Alles was du brauchst:
Dann noch den Blackout im flugfertigen Zustand auf eine möglichst horizontale Ebene legen. Je "gerader" diese Ebene ist, desto genauer wird er später, sofern du mit ACC fliegst, in der Horizontalen stehen bleiben und nicht abschmieren. Dann in der MultiwiiConfig auf "CALIB_ACC" und evtl. "WRITE".
Wenn du sowieso den ACC nicht nutzt, musst du ihn auch nicht kalibrieren. Ich habe ihn auch nur für den Failsafe kalibriert.
PIDs sind Geschmackssache und von Copter zu Copter unterschiedlich. Ich habe die PIDs von Micha, von Ummagawd (RCgroups) und Kilrah ausprobiert. Im Endeffekt bin ich bei Kilrah's hängen geblieben, weil mein Blackout damit
super stabil und smooth fliegt. Einfach mal durchprobieren.
Wenn dein Blackout zittert oder "flattert" wenn du nach oben schießt, dann aktiviere 0.25 auf TPA, das wirkt dem entgegen.
Vorsicht: Die Nanowii am besten von einem der Regler-BECs versorgen. Meine und die von ein paar anderen Münchner FPVlern ist bei Vollgas-Kicks ausgefallen, wenn diese sich selbst vom Lipo versorgt hat. Mein Blackout ist dadurch auch schon mehrfach unerwartet vom Himmel gefallen. Wenn jemand mit der Onboard-Versorgung der Nanowii fliegt und den Fehler noch nicht hatte, unbedingt mal den Copter fixieren und 20-30 mal den Gashebel von Null auf Vollgas kicken und prüfen ob die Nanowii neu bootet.
(Mit laufenden Motoren und Propellern, versteht sich.)
P I D TPA
ROLL 3.3 0.040 23 0.00
PITCH 3.3 0.050 23
YAW 5.0 0.030 0
ummagawd:
Code:
P I D TPA
ROLL 4.0 0.040 28 ?
PITCH 4.6 0.055 31
YAW 9 0.055 8
Kilrah (Meine favorisierten PIDs)
Code:
P I D TPA
ROLL 3.0 0.030 18 0.25
PITCH 5.0 0.050 26
YAW 8.5 0.045 0
jjjkkklll (Ähnlich denen von ummagawd)
Code:
P I D TPA
ROLL 4.0 0.035 25 0.25
PITCH 4.6 0.045 30
YAW 9.0 0.05 8
...ich persönlich habe noch auf Pitch und Roll ein Expo von ca. 60 % eingestellt, damit lässt sich der Blackout bei Windstille selbst durch die kleinsten Passagen und Engstellen im Grünzeug jagen.
(Das Expo für Pitch und Roll ist das ganz unten neben dem grünen Diagramm, dieses auf 0.60 stellen.)