Blackout H - Film und FPV Copter

B

Benutzer1106

Gast
Das habe ich doch schon am Anfang gesagt, als die ersten Miatos im Shop waren, das die Miatos aussehen wie die DYS aussehen, da haben alle losgeschriehen



Vom Aufbau und der Ausstattung her sehen sie aus als kämen sie vom selben Hersteller/Band, Aufdruck, Farbe und Fräsung an der Glocke sind halt etwas verändert. Die DYS 1806 fallen wohl auch in diese Riege. Ist aber alles nur ne Vermutung (die einige im RCGroups teilen)


http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=97
 
Hallo,
die Nanowii ist da und ich bin schon am spielen mit ihr.
Habe alles soweit gemacht wie in der Anleitung ersichtlich.
Sieht aber komisch aus...
Was mache ich falsch?
Das einzigste was ich gemacht habe ist die Aktivierung von:
//#define QUADX
//#define NANOWII // the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex
//#define MPU6050 //combo + ACC

Muss ich nochmehr aktivieren?
Sieht dann ich der Multiwii GUI so aus:
nanowii.PNG

Gruß
 
B

Benutzer1106

Gast
Wenn man doch nanoWii definiert, muss man doch nicht nochmal MPU6050 machen??
oder mach ich da was falsch?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Alles was du brauchst:

#define QUADX

#define NANOWII // the smallest multiwii FC based on MPU6050 + pro micro based proc <- confirmed by Alex

- Nicht nochmal die MPU6050 aktivieren, Sensoren werden durch die Auswahl des Controllers automatisch konfiguriert!

#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk) (Nur, wenn du SimonK-ESCs einsetzt)

Und in folgendem Befehl:
#define MAXTHROTTLE 1850
...die 1850 durch 1950 ersetzen. Dadurch hast du deutlich mehr Vollgas zur Verfügung, und der Blackout schießt wirklich so wie in Enforcement's Videos nach oben.
Dann noch den Blackout im flugfertigen Zustand auf eine möglichst horizontale Ebene legen. Je "gerader" diese Ebene ist, desto genauer wird er später, sofern du mit ACC fliegst, in der Horizontalen stehen bleiben und nicht abschmieren. Dann in der MultiwiiConfig auf "CALIB_ACC" und evtl. "WRITE".
Wenn du sowieso den ACC nicht nutzt, musst du ihn auch nicht kalibrieren. Ich habe ihn auch nur für den Failsafe kalibriert.

PIDs sind Geschmackssache und von Copter zu Copter unterschiedlich. Ich habe die PIDs von Micha, von Ummagawd (RCgroups) und Kilrah ausprobiert. Im Endeffekt bin ich bei Kilrah's hängen geblieben, weil mein Blackout damit super stabil und smooth fliegt. Einfach mal durchprobieren.

Wenn dein Blackout zittert oder "flattert" wenn du nach oben schießt, dann aktiviere 0.25 auf TPA, das wirkt dem entgegen.

Vorsicht: Die Nanowii am besten von einem der Regler-BECs versorgen. Meine und die von ein paar anderen Münchner FPVlern ist bei Vollgas-Kicks ausgefallen, wenn diese sich selbst vom Lipo versorgt hat. Mein Blackout ist dadurch auch schon mehrfach unerwartet vom Himmel gefallen. Wenn jemand mit der Onboard-Versorgung der Nanowii fliegt und den Fehler noch nicht hatte, unbedingt mal den Copter fixieren und 20-30 mal den Gashebel von Null auf Vollgas kicken und prüfen ob die Nanowii neu bootet. (Mit laufenden Motoren und Propellern, versteht sich.)

____________________________________________________________________

Bekannte PIDs für die Naze32 / Nanowii (funktionieren bei beiden Steuerungen):

Micha1979:
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        3.3     0.040      23             0.00
PITCH       3.3     0.050      23
YAW         5.0     0.030      0
ummagawd:
Code:
             P        I        D             TPA
ROLL        4.0     0.040      28             ?
PITCH       4.6     0.055      31
YAW         9     0.055      8
Kilrah (Meine favorisierten PIDs)
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        3.0     0.030      18             0.25
PITCH       5.0     0.050      26
YAW         8.5     0.045      0
jjjkkklll (Ähnlich denen von ummagawd)
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        4.0     0.035      25             0.25
PITCH       4.6     0.045      30
YAW         9.0     0.05       8

...ich persönlich habe noch auf Pitch und Roll ein Expo von ca. 60 % eingestellt, damit lässt sich der Blackout bei Windstille selbst durch die kleinsten Passagen und Engstellen im Grünzeug jagen.

(Das Expo für Pitch und Roll ist das ganz unten neben dem grünen Diagramm, dieses auf 0.60 stellen.)
 
Nach dem Calib sieht es jetzt normal aus.
Vielen Dank Hitec für die gute und umfangreiche Antwort/Erklärung !
Das hilft mir echt weiter...
Das ist für einen Copter-Einsteiger schon ziemlich viel auf einmal. Mit den vielen Dateien, Versionen und Manuals.

Gruß
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Xell hat gesagt.:
Das ist für einen Copter-Einsteiger schon ziemlich viel auf einmal. Mit den vielen Dateien, Versionen und Manuals.
Einfach fragen, wenn etwas unklar ist. :)

Optimus hat gesagt.:
Ach ja und den User Enforcement hab ich auch grad in RCGroups gefunden, nette Videos.
...Enforcement ist der Erfinder und Hersteller des Blackouts.


______

Generelles Update:
Habe heute drei Lipos mit dem Blackout im Wald verballert - und keinen einzigen (!!) Crash fabriziert. Wer den Blackout sicher steuern kann, sollte unbedingt mal im Wald auf Erkundungstour gehen. 5G8 schlägt sich im Umkreis von bis zu 100 Metern relativ gut, man muss nur darauf achten, dass man möglichst wenig Grünzeug zwischen Quad und Pilot hat, Baumstämme verursachen nur kleine Störungen. Am besten mitten in den Wald setzen, und dann rund um sich herum fliegen.
Ein Abenteuer!


UND - ich habe mir nach dem Tiger-Motor Support Desaster einen Satz Miatos bestellt. Hatte ja von Fabrik aus einen Tiger MN1806 mit rasselndem Kugellager erhalten und dem technischen Support eine Email geschrieben, ob sie mir kurz die Größe der Kugellager mitteilen könnten.
Ich sollte ein MN2214-Kugellager bei der offiziellen Aliexpress T-Motor-Seite bestellen, und in der Mitteilung an den Händler angeben, dass ich gern MN1806-Lager hätte, der Preis sei derselbe (9$ + 22$ Shipping + evtl. Zoll).
Die Größe der Kugellager hatte man mir nicht genannt, auch wenn ich sagte, dass ich hier in der Techniknation Deutschland um die Ecke für kleines Geld hochwertige Lager in allen Größen bekomme.
(Außerdem, warum sollte ich Kugellager für nahezu denselben Preis wie einen komplett neuen Motor bestellen, wenn der Fehler in der Qualitätskontrolle von T-Motor und nicht in meinem destruktiven Flugstil liegt?)
So. Nicht.

Nachdem ich mit FPV1 bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe, kommen jetzt Miatos rein. Werde vergleichen und berichten.
 

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schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Sie gut aus, im Wald :)

Warum hast Du nicht einfach ein Lager rausgekloppt, vermessen und "um die Ecke für kleines Geld" Ersatz geholt? Nachdem mir der Hersteller mal die falsche Größe genannt hat, mach ich das immer so...
 
B

Benutzer1106

Gast
Alles was du brauchst:



Dann noch den Blackout im flugfertigen Zustand auf eine möglichst horizontale Ebene legen. Je "gerader" diese Ebene ist, desto genauer wird er später, sofern du mit ACC fliegst, in der Horizontalen stehen bleiben und nicht abschmieren. Dann in der MultiwiiConfig auf "CALIB_ACC" und evtl. "WRITE".
Wenn du sowieso den ACC nicht nutzt, musst du ihn auch nicht kalibrieren. Ich habe ihn auch nur für den Failsafe kalibriert.

PIDs sind Geschmackssache und von Copter zu Copter unterschiedlich. Ich habe die PIDs von Micha, von Ummagawd (RCgroups) und Kilrah ausprobiert. Im Endeffekt bin ich bei Kilrah's hängen geblieben, weil mein Blackout damit super stabil und smooth fliegt. Einfach mal durchprobieren.

Wenn dein Blackout zittert oder "flattert" wenn du nach oben schießt, dann aktiviere 0.25 auf TPA, das wirkt dem entgegen.

Vorsicht: Die Nanowii am besten von einem der Regler-BECs versorgen. Meine und die von ein paar anderen Münchner FPVlern ist bei Vollgas-Kicks ausgefallen, wenn diese sich selbst vom Lipo versorgt hat. Mein Blackout ist dadurch auch schon mehrfach unerwartet vom Himmel gefallen. Wenn jemand mit der Onboard-Versorgung der Nanowii fliegt und den Fehler noch nicht hatte, unbedingt mal den Copter fixieren und 20-30 mal den Gashebel von Null auf Vollgas kicken und prüfen ob die Nanowii neu bootet. (Mit laufenden Motoren und Propellern, versteht sich.)

____________________________________________________________________

Bekannte PIDs für die Naze32 / Nanowii (funktionieren bei beiden Steuerungen):

Micha1979:
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        3.3     0.040      23             0.00
PITCH       3.3     0.050      23
YAW         5.0     0.030      0
ummagawd:
Code:
             P        I        D             TPA
ROLL        4.0     0.040      28             ?
PITCH       4.6     0.055      31
YAW         9     0.055      8
Kilrah (Meine favorisierten PIDs)
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        3.0     0.030      18             0.25
PITCH       5.0     0.050      26
YAW         8.5     0.045      0
jjjkkklll (Ähnlich denen von ummagawd)
Code:
             P        I        D              TPA
ROLL        4.0     0.035      25             0.25
PITCH       4.6     0.045      30
YAW         9.0     0.05       8

...ich persönlich habe noch auf Pitch und Roll ein Expo von ca. 60 % eingestellt, damit lässt sich der Blackout bei Windstille selbst durch die kleinsten Passagen und Engstellen im Grünzeug jagen.

(Das Expo für Pitch und Roll ist das ganz unten neben dem grünen Diagramm, dieses auf 0.60 stellen.)

Danke Hitec für die Werte...jetzt fligt meiner endlich wie er soll mit den PID's von Kilrah
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Ja hat er.

Der Blackout nicht auch?
Dachte der Pitch Wert wäre anderst weil durch die Masseverteilung der längs Achse sich andere Trägheitsmomente ergeben.

EDIT:

OK, sehe gerade das beim Blackout die Motoren in der Längsachse enger stehen.
Danke für den Hinweis Ebola. Dann muss ich meine Werte doch selbst fein tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Update:

Heute sind die bestellten Miatos gekommen. FPV1 mag noch recht jung sein, aber das mit dem Expressversand haben sie besser drauf als so manch anderer Shop - danke! :p

Die Motoren machen bisher einen qualitativ guten Eindruck. Mechanisch stabil, anständig gewuchtet, saubere Wicklungen. Alle vier Motoren haben ab Werk gesunde und spielfreie Kugellager.
Sie sind optisch ein bisschen flacher als die Tigers, der Stator ist aber gleich groß. Das merkt man auch beim Fliegen - zum Vergleich habe ich bei der Hälfte des Umbaus einen Lipo leergeflogen. Eine Seite Tigers, eine Seite Miatos.



...man spürt im Flug keinen Unterschied. Selbst bei Vollgas oder einem Abfangen aus freien Fall bleibt er pfeilgerade. Kein Kippeln, kein Abschmieren. Nichts.
Und das, obwohl Motoren von zwei unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig am Quad werkeln. Wer also zwei Tage vor einem FPV-Treffen einen seiner T-Motoren vernichtet, kann sich als Ersatz nen Miato bestellen und ist rechtzeitig wieder in der Luft.

Da das Verhalten der Miatos dem der Tiger nahezu identisch ist, konnte ich nach dem vollständigen Umbau aller vier Motoren mit denselben PIDs (denen von Kilrah) weiterfliegen. Auch beim "rumfetzen" via Brille spürt man keinen Unterschied.



Anmerkungen:

- Es werden 4mm-Prophalter mitgeliefert. Bei T-Motoren für gewöhnlich auch, außer den "Blackout" gebrandeten T-Motoren, die werden speziell mit 5mm-Prophaltern geliefert, damit die GemFans ohne Einsätze draufpassen. Der Tiger-Prophalter passt übrigens auf die Miatos.

- Motoren und Regler sind nach dem Flug eiskalt, und es dauert ca. 30 Sekunden länger, bis die Telemetrie-Akkuquietsche losgeht.

- Bei T-Motors liegen keine Motorhalteschrauben bei, bei Miatos sowie SunnySkys werden zusätzlich noch Schrauben in Form von Senkkopfschrauben mitgeliefert. Diese bitte nicht beim Blackout, sondern nur bei Aluminium-Frames einsetzen! Die dreieckige Form des Schraubenkopfes kann bei zu festem Anziehen das CFK anspreizen und beschädigen.
Dem Blackout werden extra passende Motorschrauben mit Linsenkopf beigelegt, bitte nutzt diese auch.





Ich kann die Motoren aktuell ohne Bedenken als Alternative empfehlen und werde meine auch nicht mehr hergeben. Sie können qualitativ und leistungstechnisch problemlos mit den Tigers mithalten, brauchen keine neuen PIDs, sind pechschwarz und zu guter letzt auch noch ein gutes Stück günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Merci für den Bericht über die Miatos 1806er.... hab mir schon schwer den Kopf darüber zerbrochen welche ich den jetzt bestellen soll
 
FPV1

Banggood

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