Mini Bodenstation

Helium

Erfahrener Benutzer
Wenn das Signal schwächer wird, läuft der Tracker in eine Richtung, wird das Signal weiter schlechter läuft der Tracker in die andere Richtung
Das Gilt für die Horizontale und Vertikale Bewegung
Hi,

naja das ist Software abhaengig. Ich kenne Michaels Software nicht, aber normaler Weise sucht Arduino so lange bis der Helix Empfaenger gegenueber dem SPW den hoeheren RSSI Wert hat ( aufgrund der hoeheren Verstaerkung , hat er das wenn er im Ziel liegt). Was das Suchmuster anbelangt gibt es unterschiedliche Methoden. Im Prizip ist aber alles mehr oder weniger 'ungesteuert' - der Tracker weiss erst mal nicht in welche Richtung das Ziel verschwunden ist. Das funktioniert nur mit einer min 3-Fach Helix.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung. Das heißt, dass der Tracker die Antenne nicht nachführt sondern das das Signal sucht? Da bin ich aber auf die Ergebnisse gespann.
Ich werde erst einmal zwei Biquads dran schrauben und mir den Tracker als Option lassen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Schöner Mist.....

5V Stromversorgung muss komplett getauscht werden die hat sich über Nacht verabschiedet? Gestern Abend ging es noch, heut wollte ich mal den Strom messen den die Station bis jetzt zieht und siehe da nur noch 1,2V am 5V Regler....

Also PlastiDip wieder runter und tauschen...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach ich seh es gelassen....
Alles andere würde doch keinen Spaß machen ;)

5V Regler ist getauscht, läuft alles wieder.
Die ganze Bodenstation so wie Sie jetzt ist (also noch ohne den Empfängern) zieht 229mA. Da komm ich doch mit meinem Alten 2200er Lipo doch noch ne ganze Weile hin ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich letzte Woche meine Empfänger bekommen habe, konnte ich am Samstag schon mal die Diversity-Geschichte zusammen löten. Nach einigem hin und her funktioniert es ganz gut. Das Bildflackern habe ich auch, aber nur wenn sich das Diversity nicht richtig zwischen einem der beiden Empfänger entscheiden will. Kellertests sind halt immer so eine Sache...

Danke nochmal für den Tipp mit dem LM, Rene! Funktioniert einwandfrei mit einem einzigen LM am Diversity!
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Du hast aber echt kein Glück bei dem Projekt...
Na ja, scheint nicht nur bei Rene so zu laufen. Ich habe gestern meine 5V Lüfter an 3S zerstört, den RSSI Pin an einem Empfänger abgerissen und an einem anderen Empfänger mehrere Leiterbahnen abgehobelt, weil ich mit der Proxon abgerutscht bin :-( Läuft also auch bei mir richtig rund.

Gruß Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach je Ralf, da sind ja meine Problemchen Kindergarten dagegen...

Denke schon das du die Empfänger mischen kannst. Musst nur gucken das Sie die selben Frequenzen haben und das das A, B oder E Band zusammen passt.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,

die Empfänger sind alle auf die gleiche Frequenz eingestellt und funktionieren einzel auch. Ich habe nur das Problem, dass das Diversity nicht umschaltet. Wenn die Kiste eingeschaltet aber der Sender noch nicht aktiv ist, ist läuft Kanal eins und an dem nicht aktiven RSSI Pin messe ich ca 1,2 V an dem anderen 0,4. Wenn ich den Sender einschalte wechselt der KAnal auf den anderne Ausgang, die Spannunbsverhältnisse an den RSSI Pins vertauschen sich. Nur wechselt der Kanal nicht mehr wenn ich den Sender anders positioniere. Selbst bei abgeschraubter Antenne schaltet das Diversity nicht mehr auf den anderen Eingang. Wenn ich die RSSI ablöte kann ich beim Kontakt mit den RSSI eingängen den jeweiligen Sender Aktivieren. Evtl. ist das Poti auf der platine defekt, kann man sowas überdrehen?

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
So mein Empfängerproblem ist gelöst. Kann man eigendlich die Umschaltpunkte des Diversity justieren? Bei dem Einen Empfänger habe ich eine höhere RSSI Spannung als bei dem anderen.

@Rene: Hast Du Dein SMA-Buchsenproblem schon gelöst?

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Ich wollte ja erst einmal nur das Diversity nutzen. Ich habe jetzt dummerweise zwei Airwave AWM662FRX Empfänger. Die haben anscheinend bei guten Empfang = niedrige Spannung. Wenn man die RSSI Pins tauscht müste das ja vom Prinziep her auch funktionieren. Die Schaltschwelen sind aber nicht feinfühlig genug. Das muss ich aber noch mal in Ruhe auprobieren.

Gruß Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So heut sind die SMA Kupplungen gekommen. Morgen werden die Empfänger gelötet. Ich werde davon ein paar Fotos machen wie gewünscht.

Am Wochenende habe ich meinen PC wieder mal sehen ob ich da schon zum Programmieren komme.
Ich hoffe das mein Lötkolben noch durchhält, der Macht nach 8 Jahren langsam schlapp.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Empfänger sind beide zusammen getötet. Die gewünschten Fotos stell ich am WE rein wenn ich meinen PC wieder habe. Wenn dennoch schon jemand gucken will findet er Sie in meinen Fotoalben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten