Mini Bodenstation

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi iee168

Du brauchst insgesammt nur einen LM358.

Der LM hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge also reicht er für beide Empfänger. Jeweils ein Eingang kommt an an den RSSI Pin des Empfängers, den Ausgang jedoch musst du splitten. Also von einem Ausgang musst Du zum Diversity und zum Arduino Board. Und das auch mit DRM zweitem Ausgang so machen.
Ich habe auf den Bildern erst die Verbindung vom RSSI Puffer Ausgang zum Diversity hergestellt vom gleichen Lötpunkt geht aber ein weiteres Kabel nun zum Arduino Board.

Ich hoffe das hilft dir.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, danke für die Antwort! Dann hau ich den wieder vom RC805 weg und Löte ihn auf den Diversity nach deinem Foto.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz.... Der RSSI Pin vom RC805 muss an den Eingang des LM358 und der Ausgang zum Diversity und zum Arduino ;)

Kannst ihn also ruhig da lassen muss nur die Kabel an die richtige Stelle ziehen.
 
Man kann den OV auch einfach weglassen. Für die Funktion ist er nicht nötig, er soll nur den RSSI-Pin des Moduls vor einem möglichen Kurzschluss durch Falschverdrahtung schützen. Gerade für Elektroniklaien birgt aber der Einsatz des OV zusätzliche Fehlermöglichkeiten, z.B. Verwechslung von Pins oder falsche Zählung der Pins. Das killt dann mit Sicherheit das Modul. Da ist es meiner Meinung nach einfacher und sicherer, den RSSI-Pin gleich direkt zum Diversity durchzuverbinden.

Wenn man trotzdem mehr Sicherheit haben will, kann man statt OV auch einfach einen Widerstand (10k) in Reihe zum RSSI schalten. Der schützt den RSSI-Pin ebenfalls. Wenn man dann am Arduino-Port noch einen Kondensator gegen GND anschliesst (0,1 - 10µF), hat man gleich eine Glättung des RSSI-Signals.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den RX5808 Empfängermodulen? Ich habe zwei Stück umgelötet. Das eine funktioniert perfekt, das andere scheint zu laufen, zieht Strom, wird warm und hat eine Spannung am RSSI Pin, gibt aber kein Bild aus. Den selben Effekt habe ich bei einem AWM662RX. Einer läuft der andere nicht??...sch..!

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,

also unter der Lupe konnte ich nichts erkennen, die Pins sind auch die richtigen. Ich werde mal die Brücke vom Board entfernen und schauen ob ich einen nicht umgebauten Sender empfangen kann. Vielleicht liegt es auch an der Brücke, irgend wo habe ich ein Dokument in dem ein 1K Wiederstand an statt der Brücke eingelötet wird. Ob das zu einer Frequenzverschiebung führt weiß ich auch nicht.

Gruß Ralf
 
... irgend wo habe ich ein Dokument in dem ein 1K Wiederstand an statt der Brücke eingelötet wird. Ob das zu einer Frequenzverschiebung führt weiß ich auch nicht.
Nein, das ändert die Frequenz nicht. Ob du beim Umbau eine Brücke oder einen Widerstand mit 1k einsetzt, spielt keine Rolle.

Wenn der RX etwa den gleichen Strom zieht wie der funktionierende, würd ich auch auf einen Fehler beim Umbau tippen, un damit eine falsche Frequenzwahl. Dann ist es am besten, zurückzubauen und nochmal ohne Umbau zu testen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So das hab ich mitr fast gedacht....

Die Empfänger sind gerade gekommen...
Das Arduino Board habe ich doch genommen ( direkt an den IC gelötet)....
Verkabelung alles fertig....

UND NUN FEHLEN MIR 2 SMA BUCHSEN FUR DIE EMPFÄNGER....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So ich habe ein paar aktielle Fotos hochgeladen....
Ich bekomm Sie übers Handy aber nicht hier eingefügt. Wer will kann also einfach bei mir in die Galerie gucken.

Es sieht schlimmer aus als..... OK ES IST SCHLIMM. Hätte nicht gedacht das das Kabelgefitze so vielwird.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen innen alles mit PlastiDip herauszustreichen. Da ich oft in den Abendstunden unterwegs bin und schon mit der alten Bodenstation gemerkt habe das sie Abend oft regelrecht nass wird denke ich ist es so ganz gut (außerdem sieht man das Kabelgestripp nicht so und die LED Beleuchtung scheint nicht so durch das Gehäuse ; ) )

Was jetzt an Kabeln noch offen ist sind die Stromkabel, die beiden gelben Videoleitungen und die Grünen RSSI Leitungen die noch an die Videoempfänger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
bisher habe ich das mit dem Tracker noch nicht ganz verstanden.
Ich wollte erst einmal das Diversity nutzen. Für den Tracker sollte auch noch genug Platz sein;-)
Ich schau aber erst mal was Du zauberst. Ich habe gerade erst einmal drei Rundzellen
aus einem Laptopakku vorbereitet um sie ein zu bauen.

Gruß Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ralf was genau hast Du nicht verstanden. Wir bekommen alles geklärt ;)
Ich bin selber gespannt was bei meinem Gebastel raus kommt sowas Bau ich auch zum ersten mal.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,

ich verstehe immer noch nicht wodurch die Antenne die Richtung findet in die sie nachgeführt werden soll.
Das Diversity hat doch nur zwei Eingänge. Wenn man die nutzen würde um eine Antenne nach zu führen fehlt doch Antenn
drei um den Empfang zu managen, oder?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich versuche es mal mit meinen Worten (alles habe ich auch noch nicht ganz verstanden)

Grundsätzlich sind hier zwei Systeme verbaut die auch sehr gut alleine laufen könnten.
Das eine ist das Diversity, das andere der Tracker.

Du hast Recht das Diversity hat nur zwei Eingänge. Du kannst also zwei Empfänger mit jeweils einer Antenne zugleich betreiben. Das Diversity sucht sich durch das RSSI Signal aber immer nur den Empfänger raus der das bessere RSSI Signal hat (es muss leider nicht zwangsläufig das bessere Videosignal sein). So gibt es dir immer das Videosignal des Empfängers an die Brille aus welcher gerade den besseren Empfang hat. Das Umschalten ist dabei so schnell das du den Wechsel der Empfänger nicht merkst.

Parallel zu diesem Diversity läuft jetzt noch ein Arduino gesteuerter Tracker. (jetzt die Stelle wo mein Verständnis etwas aufhört)
Das Arduino Board macht im Prinzip das Selbe wie die Diversity Platine. Da wir aber eine gerichtete Antenne (die Helix) verwenden würde man steht's aus deren Empfang fliegen sodass das Arduino Board bzw. Das Diversity auf den anderen Empfänger wechseln würde und man nicht lange im Empfangsbereich der Helix wäre. Das Arduino Board versucht nun über die PAN/TILT Mechanik das schwächer werden es Empfangssignals zu verhindern.
Da beide RSSI Signale immer am Arduino Anliegen versucht dieses nun immer dem Signal zu folgen solange bis das Diversity entscheidet das die Helix wieder besseren Empfang hat und wieder auf die Helix schaltet. Daher brauchst du nur 2 Antennen.

Durch die kleinen Servos ist der Tracker nur auf gut 180 Grad begrenzt so dass hinter der Helix meist die Andere Antenne Aktiv ist.
(So denke ich mir das )
Sollte ich jetzt grobe Fehler gemacht haben oder komplett Stuss erzählen bitte ich einfach um Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn das Signal schwächer wird, läuft der Tracker in eine Richtung, wird das Signal weiter schlechter läuft der Tracker in die andere Richtung
Das Gilt für die Horizontale und Vertikale Bewegung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten