Mini Bodenstation

Jetzt hätte ich doch noch etwas. Ich "Spezialist" habe die Buchsen von der Micro Diversity entfernt, damit ich die Kabel direkt anlöten kann. Nun ist mir jedoch gar nicht in den Sinn gekommen, dass ich keine Ahnung habe, wo ich was in die vier Löcher löten muss (ausgehend vom Bild: oben, links, mitte und rechts). Könntet ihr mir bitte nochmals aushelfen?



Vielen Dank!!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
ich habe es mal eingezeichnet, ich hoffe es hilft dir weiter, die nicht eingekreisen Lötpunkte sind alle Masse der jeweiligen Anschlussbuchsen.

 
Wollte heute die Bodenstation ausprobieren und hatte kein Bild bekommen. Jetzt hab ich mal nur die Kamera an TV angeschlossen und diese geht (Sony 600TVL). Danach hab ich den Empfänger (RC305) an TV angeschlossen und die Kamera mit dem Sender (Foxtech 10mW) verbunden. Kein Bild. LED von Sender und Empfänger leuchten. Kabel wie folgt: Sender an 3S, Kamera an 3S und Empfänger an 3S (je separat). Kamera mit gelben und schwarzen Kabel an den Sender. Am Empfänger habe ich keine Buchsen mehr dran, deshalb dort gem. der Zeichnung http://fpv-community.de/showthread.php?15124-RC301-%28RC305%29-Anschl%FCsse A mit gelben Cinch-Kabel und Masse mit Cinch-Masse verbunden. Die Kanäle habe ich, denke ich mal, richtig eingestellt. Ist wahrscheinlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, aber hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte. Ich habe zwei RC305 und bei beiden kein Signal. Sind diese vielleicht defekt?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So wie sich es anhört tippe ich da eher auf den Sender.
Hast du den mal ohne Antenne in Betrieb gehabt dann kann er nämlich davon einen Schaden haben.
Probier ruhig auch mal alle Kanalvarianten aus man weiß ja nie...
Evtl. falsches Kabel von der Kamera zum Sender erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,
danke für die Antwort. Da ich zwei neue Sender habe und mit beiden kein Bild, denke ich, dass ich die Empfänger "kaputtgelötet" habe (wenn sowas geht). Hab mir zwei neue bestellt, welche gestern eingetroffen sind und siehe da, ein Bild. Doch als ich den RSSI-Puffer verbaut habe, wieder kein Bild und die Diversity schaltet auch nicht mehr zwischen den zwei Eingängen hin und her. Nun muss ich mal schauen, was ich hier wieder falsch gemacht habe, obwohl ich mich genau an eure Bilder gehalten habe (sind ja auch idiotensicher :D). Hast du vorab einen Tipp, was gern falsch gemacht wird?

VG
Stefan
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu der Bodenstation. Ich bin heute damit das erste mal "richtig" geflogen. Also auch ein wenig weiter weg.
Die Richtantenne macht manchmal was sie will und zeigt in falsche Richtungen und sucht sich tot.
Ich habe leider keinen Vergleich, ich habe das Gefühl das sie auch irgendwie nicht direkt auf den Copter zeigt, wenn ich das mal so sagen darf. Zudem scheint er manchmal die Richtantenne als Antenne zu nehmen obwohl dier Copter nur 10m weg ist.
Ist das alles so normal? Reichweite habe ich so an die 200m würde ich Tippen, leider konnte ich nicht sehen welche Antenne ausgewählt war.

Gruß Gregor
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Also ich war heute (endlich!!!!) ebenfalls draussen und habe meine Bodenstation getestet. Irgendwas stimmt mit dem Diversity nicht: Es schaltet immer auf den EIngang der Helix. Selbst wenn ich den Copter am blinden fleck, hinter der Helix, positioniere und nur noch bildrauschen kommt, bleibt das Diversity hartnäckig auf Eingang 2 (Helix) stehen. Erst wenn ich den entsprechenden Empfänger ausschalte, geht er auf die 1 (Zirkular).

Ich habe die Vermutung, dass etwas mit dem RSSI-Signal nicht stimmt. Natürlich kann ich mit einem Multimeter rangehen, was für Werte müssten denn ungefähr angezeigt werden?

Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten