Mini Bodenstation

Rene

Erfahrener Benutzer
Zumindest für den Dip Schalter stimmt die Aussage, da hängen beide an einem. Strom bekommen auch beide von der gleichen Quelle.... Also so falsch ist die Aussage gar nicht ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So Rechner ist wieder da.....

Ich habe jetzt den Umbau des LiPo Savers und den Aufbau der Empfänger auf der ersten Seite eingestellt.

Aktuelle Bilder der Bodenstation kommen die Tage...
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
hast Du die Frequenz gar nicht umgebaut? Die Module arbeiten meines Erachtens micht im Deutschen Frequenzband.
Auf der Platine muss noch eine Brücke gesetzt werden.

Gruss Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Doch bevor ich alles andere angelötet habe. Dazu gibt es ja genug Bilder hier im Forum, das habe ich nicht dokumentiert.
Der Betrieb der Empfänger im E- Band ist ja aber auch nicht das entscheidende, kommt ja auf den Sender an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

Danke für das positive Feedback

Ich hoffe ich werde die Woche fertig mit der Bodenstation... Wir werden sehen.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
HI Rene,

super smart!

Ich habe auch 4 der RX5808 Module in meine Bodenstation eingebaut. Diese ziehen allerdings zusammen ca. mindestens 800mA.
Dementsprechend werden die auch heiß, sodass ich demnächst Kühlrippen oder einen Ventilator einbauen muss.
Vielleicht testest du deine Konstruktion einmal gegen diese Hitzeentwicklung. Würde mich interessieren.

Besten Gruß
Tobi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich habe ja zum Glück nur zwei davon ;)
Die Stromversorgung ist ein Schaltregler der ohne Probleme 2A ab kann, der wird schon mal nicht warm. Das Arduino und das Display werden auch nicht warm und das diversity sollte auch kalt bleiben somit sind die beiden Empfänger die einzigen Wärmequellen. Es sind beide so eingebaut das Sie jeweils vor den Schlitzen im Gehäuse sitzen wo durch den Lüfter die Luft angesaugt wird. Ich hoffe uns denke das ich damit die Wärmeentwicklung ganz gut im Griff habe.
Mal sehen...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
noch eine Frage zu einer kleinen Unstimmigkeit...

bei Michael in der Baubeschreibung steht folgendes:



RSSI 1 ----> Empfänger 2
RSSI 2 ----> Empfänger 1

soweit so gut... weiter unten steht:

.... Er versucht das Modell zu finden und die Empfangsqualität von RSSI 1 am Empfänger 1 (getrackte Antenne) immer besser zu halten als RSSI 2 an der ScewPlanarWheel Antenne.....

Wo genau soll jetzt welcher Empfänger angeschlossen werden??

RSSI Empfänger 1 an A0 am Arduino
RSSI Empfänger 2 an A1 am Arduino
Was wenn ich es gerade andersherum angelötet habe? kann ich das in der Software ändern?


 

Rene

Erfahrener Benutzer
@ulfster

Wenn du die Station auch so wie deinen ES aufbaust kann ich meine ja einpacken.. :)


Micha,
Soll der Empfänger 1 (mit der getrackten Antenne) an RSSI 1 oder wie bei dir im Bild beschrieben an RSSI 2 ? Werde mich heut Abend mal wieder dran setzten...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Doch...

an die Diversity wie auf dem Foto:



an den Arduino wie im Text:

RSSI Empfänger 1 an A0 am Arduino
RSSI Empfänger 2 an A1 am Arduino




Hintergrund warum an Diversity und am Arduino anders:

Die Diversity interpretiert eine hohe Spannung als schlechtes Signal, mein Programm eine Hohe als gutes Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
Ist ok micha aber im Text weiter unten schreibst du:
" RSSI des Empfänger 1 (nachgeführte Antenne) an RSSI 1 des Diversity. Das widerspricht sich mit dem Bild ;)
Oder habe ich den Satz einfach nur falsch verstanden ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Sagt mal kann es sein, dass das Bildrauschen/schlechtere Bild, welches von manchen hier berichtet wird, an einem schlechten BEC liegt? Ich war eben in der Knowledge-Base-Abteilung und habe mir den Thread zur Störungsfreien Stromversorgung angesehen. Wäre das vielleicht auch hier zutreffend, dass ein schlechtes Bild über einen Filter verbessert werden könnte?

Ich besitze einen RC805, der in einen Monitor integriert ist (hab ich hier von gfunk gekauft). Wenn ich den Sender anwerfe und das Bild vom integrierten RC805 mit dem Bild vergleiche, das vom Diversity kommt, stelle ich (auf demselben Monitor, der hat zwei EIngänge) fest, dass das Diversity-Bild schlechter ist, als das vom integrierten RC805.

Meine beiden RC805er werden direkt vom Akku versorgt, das Diversity mit einem BEC vom König, der noch nicht mal genau 5V, sondern 4,8V liefert. Daran soll dann auch später der Arduino angeschlossen werden. Könnte so ein Spannungsfilter abhilfe schaffen?
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei meinem hat es geholfen einen 1000µF Kondensator an den BEC Ausgang zu löten. Das sollte schon deutlich helfen, sonst kannst Du es immer noch mit einem Filter testen. Ich habe bei mir festgestellt, das es auch gehörig auf den Sender ankommt, da gibt es auch ganz schöne Zicken.

Gruß Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So hab es leider nicht ganz geschafft die Bodenstation fertig zu stellen.
Ein Empfänger ist fertig eingebaut und auch schon testet worden.

Leider gibt es auch mal wieder den ein oder anderen Rückschlag.
Mein Laptop lässt mich leider die Software aufspielen... Ist aber halb so wild das sollte sich auf Arbeit erledigen lassen.
Leider habe ich versehentlich meinen Einzigen 5,8er Sender verpolt.... Hab wa mit einem ext. Empfänger getestet es kommt leider kein Bild mehr an.... Ich werde den noch mal vom Schrumpfschlauch entfernen und schauen ob noch was Tu.machen ist....

Die Postive Nachricht ist das der eingebaute Empfänger nach einem 20min Dauertest nicht mal mehr Handwarm wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten