Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Hallo,
heute meine Ware von Hobbycity beim Zoll abgeholt. Argumentatorisch war ich top vorbereitet und hatte alle CE Richtlinien auf dem Laptop dabei.
Päckchen brav vom DHL Schalter zum Zoll Schalter getragen (München Garching). Der Zollfrau habe ich nur den Paypal Beleg hingelegt. Sie frage dann: "Was ist es denn?". Ich daraufhin:" Ersatzteile für ein Flugzeug". Ungläubiges Staunen bei ihr. "Für ein Modellflugzeug". "Aha". Fluchen(wegen Zollsoftware), Rechnung ausdrucken, 6 € Zoll zahlen und alles fertig. Inhalt war überhaupt nicht interessant. Päckchen war noch ungeöffnet. Drin waren 3 BECs, Propeller und Kleinkram.

Gruß
Boris
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gut, dass es so problemlos geklappt hat.
Zur Zeit läuft das ja absolut willkürlich: Manche Lipos, BECs, Sender, etc. kommen durch, andere nicht.

Wie siehts eigentlich mit Dingen wie dem Ardupilot oder dem RVOSD (das ich mir demnächst bestellen wollte) aus? Die haben doch auch kein CE-Zeichen, oder? :S:

Grüße,
Andreas
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Bei mir kam das aus dem Ausland bisher immer ohne Probleme. 2 Ardupilot Mega bestellt und zweimal so gekommen, ohne dass ich zum Zoll musste...

War bisher immer nur wegen Motoren da... -.-
 
Gehört zwar nur am Rande dazu (ich hab auch das Gefühl, daß das Thema nicht mehr so aktuell ist wie vor 2-3 Wochen) ist aber vielleicht trotzdem interessant:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/07/14/spielzeugrichtlinie/
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Tja, hier beim Zoll alles wie immer. Paypal Rechnung vorzeigen, Nachzahlen oder auch nicht und gut is! Drin waren Akkus, Regler und Kleinkram wie Stecker. Auf meine Nachfrage hin was das CE anbelangt eine kompetente Antwort bekommen! Alle Artikel die Senden, egal was, werden durch die BNA kontrolliert. Das ist hier bei uns kostenlos. Sollten die Artikel nicht den Richtlinien entsprechem, besteht die möglichkeit diese zurück zu senden. Die kosten trägt der Verkäufer. Das finde ich doch mal ne Ansage! Jetzt grade ist ein Paket direkt an meiner Tür abgegeben worden. Inhalt 4 Motoren vom König! :)
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
Nenee, was OK ist kommt auch durch, bei mir hat der liebe Zollbeamte netterweise sogar die CE-Aufkleberchen von den Kabeltütchen abgemacht und sich dann gefreut, dass dies nach hundert Paketen mal wieder eins vom HK war das ohne Probleme durchgekommen ist :)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Also hier wieder: Zolamt Ulm, aufgemacht "alles wo kabel dran sind geht zum check", und ab zur Überprüfung....gleiches Spiel wie letztes mal... Inhalt: motor, regler, stecker, servokabel

Könnt kotzen......warum ist das hier so streng und bei euch so locker???

Die Dame sagte auch sie ersaufen gerade in den Paketen....
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
syscons hat gesagt.:
Die Dame sagte auch sie ersaufen gerade in den Paketen....
Sollen sie doch, bis das Ganze zusammenbricht! :D

Nein, im Ernst: Kann man das nicht anfechten, wenn das auf verschiedenen Zollämtern so unterschiedlich gehandhabt wird?? Das kann doch nicht sein, selbst innerhalb eines Bundeslands?

Kosten dich diese Untersuchungen was? An anderer Stelle war zu lesen, dass es bei Einigen kostenlos (nur Lagergebühren fallen an) ist, bei Anderen nicht.
Den Rest deiner Bestellung konntest du aber mitnehmen, oder?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Nein, im Ernst: Kann man das nicht anfechten, wenn das auf verschiedenen Zollämtern so unterschiedlich gehandhabt wird?? Das kann doch nicht sein, selbst innerhalb eines Bundeslands?
Nein das kann wirklich nicht sein. Bloß wenn man da schlafende Hunde deckt äh weckt :D dann wird es wohl bei allen so strikt gehandhabt :(. Ich werde in den nächsten Wochen auch das erste Paket bekommen, seit der neuen Verordnung. Aber vielleicht wird das doch wirklich mal ein Fall für einen Rechtsanwalt. Ich muss mal suchen, wo man nachlesen kann, was CE Pflichtig ist und was nicht.

Und wie schaut es im Funkbereich aus bei den Amateurfunkern? Die dürfen ja die Bauteile ohne CE in Betrieb nehmen oder?
Grüße Helmut
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich muss nur die Lagergebühren Zahlen, konnte aber nichts mitnehmen, das ganze Paket bleibt da bis die Überprüfung vorbei ist....und ich brauch doch die Servoverlängerungen so dringend *heul*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten