Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Würde mich mal interessieren, wenn ich als Modellbauhändler, einzelne Bauteile (und dazu zähle ich Regler, Motoren, Empfänger, usw.) einführe. Dann muss ich doch nur für das fertige Produkt eine CE-Erklärung ausstellen oder sehe ich das gerade falsch?

Grüße Helmut
 
irgendwie is es ja nur in BW so schlimm... hab jedenfals noch nix von nem richtigen check mit anschließendem vernichten in nem anderen bundesland gelesen.

Ich finde diese Willkür an den unterschiedlichen Zollämter lächerlich.

Hab grade wieder ne große bestellung von Foxtechfpv reinbekommen video dhl express, aber da hatte ich eh noch NIE probleme das kommt immer direkt zu mir.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das Zollamt in Heidelberg gehört zum Hauptzollamt Karlsruhe und da scheint es bisher keine Probleme gegeben zu haben.
Bin ja mal gespannt... ^^
Wenn "alles was Kabel dran hat" zum Check muss, können die gleich auch meine 2m 18awg Kabel vermessen und prüfen. Will garnicht wissen, was da an Kosten wegen diesem Irrsinn entstehen...
Zur Zeit sind die Plush Regler noch auf Backorder, vielleicht dauert das so lange, bis es keine Probleme beim Zoll mehr gibt. :D
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe heute meine Turnigy 9X mit Hintergrundbeleuchtung und Akku im Postamt ohne Probleme abgeholt. Nicht einmal Zoll musste ich zahlen.

Nirgends am Paket stand etwas von Hobbyking. Es steht nur "29,98$" und "Gift".
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Abwarten :)

Da steht nie Hobbyking drauf, aber als Absender "Y, Wu". Das reicht zum identifizieren :) gaaanz selten geht so ein Paket komplett durch, ich glaube Du hattest einfach nur Glück.

OT: Wo gibts bei HK denn die 9x mit Beleuchtung und LiPo?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Versteh mal einer den Zoll...Wenn man unter 22€ ist und man schickt nen Nachweis verrechnen die sich ab und zu so, dass man Steuern zahlen muss...dann kommt mal was für 40$, man schreibt extra Warenwert ist 40$ und es wird freigeschrieben...

Naja worauf ich hinaus will...FrSky Modul, UBEC und verschiedene Kabel und Stecker gehen bei uns ohne Probleme durch. Scheint also wohl nur Bundesland abhängig zu sein? Vielleicht können wir ja mal zusammenfassen, welche Zollstellen beschlagnahmen...

Also woran ich mich erinnere war Ulm, also BW. Kann noch wer aus BW das bestätigen? Wie siehts in anderen Bundesländern aus?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich warte noch auf eine Sendung von HK, dann kann ich sagen, was der saarländische Zoll macht.

Gruß Karsten
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Jetzt wird's mir dann zu bunt

Ein netter kontakt hier aus de m forum hat mir eine cl und spw gebaut, die sind jetzt auch beim zoll...
Was.geb ich denn da an? War ja privat... Wenn die auchberprüft werden werd ich irre...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Alles was ausm nicht EU-Land kommt geht durch den Zoll. Wenn der Warenwert über 22€ liegt musst du Steuern zahlen. Egal obs n Geschenk ist oder nicht. Das war aber schon immer so.
 
@syscons hatte mal das gleiche problem mit ner kaputten videobrille schweiz -> D

auch beim zoll gelandet. hat ewig gedauert bis ich den beamten davon überzeugt hatte das die brille kaputt ist und nicht wie er "recherchiert" hat 320€ wert ist.

am schluss musste ich dann garnix bezahlen. als ich erwähnt hab das es keine rechnung gibt weil es sich um ein privates packet handelt wurde ich sogar ausgelacht (ich hab keine ahung ob das die korrekte bezeichnung war... aber sowas geht garnicht.)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich kann wahrscheinlich Entwarnung geben, so wies aussieht liegt das Ding bei der Post zur Abholung (Postverzollung). Morgen mal schaun.

Ich hab ja auch nix gegen das bezahlen von Zoll, nur hab ich befürchtet das wird wieder von hinz und kunz überprüft und am ende verbiegen se mir die Schätzchen noch :-(
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hab meine CP Antennen auch vom Zoll geholt (kamen aus der Schweiz vom Markus) und hab da n paar Euro MwSt. bezahlt und das war es auch schon.
Privat hin oder her, ich habe ja dafür Geld bezahlt und somit bezahle ich auch ohne Murren die Steuern.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Erstmal nicht, ich machs auf, und dann fotografieren se des zeug und schicken erstmal fotos an die ämter, wenn was unklar ist geht das aber zur überprüfung dahin und ich bin ja nicht immer dabei um die teile in die Hand zu nehmen.

Etwas paranoid, ich weiss, aber ich kann keine Ämter mehr sehn :)
 
Hallo,

habe Heute 4 Spektrum orange Empfänger und 2 Sateliten vom Zoll geholt, musste noch nicht mal das Paket aufmachen, 6,86€ MWSt gezahlt und freu mich, das ich die Teile ohne Probleme bekommen habe.:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten