Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Sorry für die Frage aber wie sieht das aus. Was genau bewirkt der Schleifring und was sind Abnehmer?

Versteh den Aufbau dieses Systems nicht.
 
Google es doch einfach mal. Da findest schon eine Beschreibung.
Da sich die Antennentracker nicht schnell drehen eig eine optimale Lösung. Hat der AAT doch auch oder??

gruß
manu
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Ja der hat auch einen Schleifring. Ist aber auch kein Hexenwerk das selbst zu bauen. Eine Kupferkaschierte GFK Platte in die Bohrmaschine gespannt und lis geht's. Zum Einstechen geht ne Schlüsselfeile. Edler natürlich auf der Drehmaschine. Abnehmer aus Kupferblech gebogen und fertig ist die Laube.

Sascha
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Also ich bin ja kein Elektroniker aber ich denke, dass man in der HF Technik lieber die Finger von "Schleifring-Technik lassen sollte.
Ich hätte kein gutes Gefühl zumal die Abnehmer standiger Witterung, Temperaturunterschieden und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.

Da vernageln wir hunderte von Euros in unsere Technik und dann scheitert's womöglich an so einem 2-Euro-Teil.

Ich muss Bequiet jedoch zustimmen, dass eine Drehhung mit einem aussen liegenden Kabel irgendwann ein Ende hat.

Alternative A:
Vielleicht kannst Du jedoch die Mechanik so umbauen, dass Du wirklich ein Hohlrohr verwendest und auch den Poti über ein Zagnrad, Riemenscheibe oder dgl. ansteuerst.

dann hättest Du wesentlich mehr Spielraum.

Alternative B.

Einfach die Bodenstation hinter Dir aufstellen und nur so wenig wie möglich hinter Dir fliegen.
Ich weiß, das ist manchmal nicht möglich aber es vermindert den Kabelsalat!

Alternative C:
Eine Elektronic, die nach 400° sich automatisch zurückdreht......



Mal hören, was die anderen Experten so sagen. Würde mich auch interessieren.
:S:

Gruß


Tom
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, danke für eure Antworten.

Ich hatte mir das schon im Wiki angesehen aber so richtig verstehen tu ich das immer nocht nicht. Der Link von BamesJond hat mir schonmal etwas geholfen. Nur da wäre doch immer noch das Problem, dass die Abnehmer nicht im Drehpunkt liegen, soll heissen, dass Kabel wird immernoch um den Rest der Stationen gewickelt. Und wie sieht das aus, wenn man das Servokabel über solch einen Schleifring nach unten führt, gibt das nicht Störungen etc, gleiches mit dem Videosignal?

Das ganze wurde ja hier auch schon diskutiert:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1873

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Potentometer einfach rausnehme, Frage nur, wie schlau das ist?

Aktuell tendiere ich dazu, nicht hinter mir zu fliegen, was aber auch etwas doof ist.
 
Potentometer einfach rausnehme
kenn mich mit den Antennentracker nicht so aus, da ich noch keinen besitze. Aber normalerweise wird über das Poti wie auch bei einem Servo der Weg bestimmt bzw die Position die der Antennentracker gerade anfährt. korrigiert mich wenn ich falsch liege;)

Und wie sieht das aus, wenn man das Servokabel über solch einen Schleifring nach unten führt, gibt das nicht Störungen etc, gleiches mit dem Videosignal?
Beim Servo auf keinen Fall und beim Video eig auch nicht. Die Schleifringe müssen halt immer optimalen Kontakt mir den Bürsten haben. Das wird mit der zeit eben schlechter. War bei den helis mit Rotorblätterbelechtung auch so. Aber die drehen ja viel höher. Von daher müsste es schon eine weile heben:)
 
Leute wir reden hier nicht von HF sondern von NF.
Da bekommste vielleicht mal ein Knacken im Signal aber wenn die Schleifbahnen sauber und etwas gefettet sind, sollte es problemlos gehen.
Nur irgendwann sind die bei unserem Einsatz nicht mehr sauber und dann wirds fies.
Ich verstehe aber auch nicht wo das Problem mit den 400° ist...
Das sind mal grade 200° in eine und 200° in die andere Richtung.
 
B

Benutzer1106

Gast
...wenn net zu arg viel Zeug auf der Bodenstatin is, könnte ma die doch eigentlich a so bauen, das se sich komplett dreht, dan hat ma nur des Anschlusskabel zur Brille.........is zu aufwendig.......
Ich hab aber a noch ne Frage:
Ich hab 5,8Ghz-Zeugse sprich ne 8dBi und ne 12dBi Antenne. Macht es Sinn, nur die 12er auf den Tracker zu installieren, oder beide?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, guck erstmal, wie sich der Praxistest anfüllt, wie gut oder schlecht es mit rumhängenden Kabeln ist.

Der Schleifring wäre ne Option, allerdings müsste ich dann wieder einen neuen Hub haben, da zwischen Zahnrad und dem Servogestell kaum ein cm Platz ist. Was eine Installation wohl eher schwierig macht. Zumall das ganze Zeug fertig verschraubt ist:/:

@Ebola: Ich habe eigentlich alles auf dem Pan/Tilt montiert, das einzige was bei mir nach unten muss, bzw. rauf muss ist das Servokabel des Pans, da Diversity Einheit auf dem Tilt befestigt ist und das Videokabel nach unten.

Strom etc. befindet sich komplett auf dem Tilt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Jupp... 1 Schalter für AN/AUS reicht idR wenn der Monitor einen eigenen Schalter besitzt.. Vielleicht noch ein zwei Schalter für einen Internen Rekorder ein-/umzuschalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten