WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

FireFox

Erfahrener Benutzer
Habe da mal eine Frage an die jenigen, welche schon mehrere Copter haben oder gebaut haben.

Ich besitze im Moment eine Graupner MX16 mit Jeti-Umbau.
Im Modell sitzt ein 6-Kanal Empfänger.

Die Funke stelle ich ja anhand der maximalen Ausschläge usw. passend zur Software auf dem Arduino ein. Also sodass ich auf Werte von 1000-2000 komme.
Das habe ich bei meinem ersten copter logischerweise gemacht. (Komme da auf ca. 130% von den Servoauschlägen her usw.)

Ich will mir jetzt einen 2. Copter aufbauen.

Theoretisch müsste doch dann ein Modellspeicher in der Funke reichen, oder?
D.h. der 2. Arduino inkl. der gleichen Software 1.7. (auf dem 2. Copter) müsste doch genauso reagieren wie der 1.
Somit müsste es doch möglich sein mit 1 angelegten Modell in der Funke 2 bis x copter zu fliegen.

Oder habe ich da einen denkfehler? bzw. reagieren die Aurduinos + Software von Fall zu Fall unterschiedlich?
sodass für jeden Copter wirklichi ein neues Modell angelegt werden muss?

hat das schonmal jemand versucht?

Gruß
Manuel
 
FireFox hat gesagt.:
Theoretisch müsste doch dann ein Modellspeicher in der Funke reichen, oder?
D.h. der 2. Arduino inkl. der gleichen Software 1.7. (auf dem 2. Copter) müsste doch genauso reagieren wie der 1.
Somit müsste es doch möglich sein mit 1 angelegten Modell in der Funke 2 bis x copter zu fliegen.

Oder habe ich da einen denkfehler? bzw. reagieren die Aurduinos + Software von Fall zu Fall unterschiedlich?
Jain, theoretisch, bei total neutralem FLugverhalten ja. Aber leider kommen Faktoren wie Regler, Motor, Luftschraube und sogar Rahmen da mit rein, eine kleine Abweichung und 2 komplett gleich aufgebaute Copter sind nicht mehr gleich zu fliegen. Also in der Praxis wirst Du es nicht schaffen mit einem Modellspeicher mehrere Copter zu fliegen. Schon alleine wegen den Trimmungen.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
stimmt...die Trimmungen habe ich ganz vergessen.
okay, dann geh ich auf Nummer-Sicher und lege ein 2. Profil an.

Hintergrund der Geschichte ist, dass mir die 10 Modellspeicherplätze meiner MX16 schon lange nicht mehr reichen :)
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
mir stellt sich jetzt gerade noch eine allgemeine Frage:

Zwecks einlernen des Gasweges der Regler

Mache ich das mit 100% (also standard-Einstellungen der Funke)

Oder mache ich das erst dann, wenn ich alles im GUI Angepasst habe. (also mit den 1000-2000) usw.! Dann wäre es z.B. bei meiner MX16 mit ca. 130% Ausschlag am Gaskanal.

Gruß
Manuel
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
theoretisch mit den (1000-2000)
Jedoch gibt es dann teilweise Probleme im unteren Bereich, dass sich die Regler nicht initialisieren.

also wennst mit 100% Endwerte programmierst, geht es auf jeden Fall, dafür verlierst etwas Gaswegauflösung.
Alternative wäre für die Programmierung:
unten - Gas 0 - 100% Endwert
oben - Gas 100 - 2000ms = bei dir 130% Endwert
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Info.

Also ich habe es nämlich jetzt mit den 130% gemacht.
D.h. erst per GUI eingestellt und dann die Regler eingelernt.
Die Regler initialisieren einwandfrei. --> Funzt somit bei den Emax-Reglern.

Zukünftig aber lieber quasi mit standard 100%.

Ist die niedrigere Gas-Weg-Auflösung spürbar? wohl eher nicht, oder?

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hätte auch nochmal eine Frage an die Experten.

habe jetzt schon 45min rumgesucht, aber finde nicht wirklich heraus, was die Cycle Time bedeutet

Ich habe jetzt bei meinem 2. Copter eine Cycle Time von ca. 4200.

Es ist kein BMA020 oder Nunchuk angeschlossen. (Im code allerdings auch noch nicht auskommatiert)

als motoren verwende ich
4 Stück von HK
als Regler
4x Hobbyking SS 18-20 Amp

WM+ ist original.

Was sagt die Cycletime aus?
und passt das noch mit den 4200.
lese hier oft von 2000-3000 ?

Bitte um eine kurze Aufklärung.

Besten dank schonmal

Gruß
Manuel
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier steht was über den zulässigen Bereich der cycle time: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1348268

Zitat aus einem anderen Post:
Because of the technology required to read the WMP and NK every second sensor read the interleaving delay needs to be 3ms to get good readings.
und
If I'm right the cycle time is shown in µs (microseconds), so a cycle time of 4000 would be 4ms and this would lead to 250 cycles per second.
The lower the value - the better.
WMP and Nunchuck don't have a good cycle time, they run at 100 kHz only in most cases and the "backpack" Nunchuck is also boosting the cycle time up a bit.
Man liest auch öfter von ähnlichen Werten, wie deinen, also schätze ich, dass die 4200 schon passen sollten. Evtl. kann das noch jemand bestätigen?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Andreas

vielen Dank

ich werde im code den BMA020 mal noch ausklammern und dann nochmal testen.
evtl wird es dann noch schneller, wenn er diesen nicht auch noch abfrägt.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
So, habe den BMA mal oben im code auscodiert mit //.

Hat aber an der Cycle-Time nichts geändert.
naja, werde ihn jetzt mal so fliegen.

Evtl hat noch jemand mehr Erfahrung was die Cycle-Time betrifft.

Welche Werte habt ihr denn so in Verbindung mit welchem Setup.

Gruß
Manuel
 

luhu

Erfahrener Benutzer
So, bin heute einige Male mit meinem Wii Quaddi geflogen:
Ist zum rumbolzen echt genial! 30cm übern Boden rumdüsen, dann Vollgaß in den Himmel. Macht echt Spaß das Teil! :)

Muss mich nur noch an die Heckdrehrate gewöhnen, bin da von meinen Helis was anderes gewohnt :D

Aber arg stabil ist er nicht. Hab den ACC Mode vorgestern erst im Garten getrimmt, heute hats wieder nicht gepasst... Bin mal gespannt, wie das mit der Luftfilmerei wird...

Ist denn bekannt, ob und wann es ein GPS Zusatzmodul geben wird?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Ja, das mit der Drehrate um die eigenen Achse bzw. mit dem "Heck" stimmt.

kann man denn das irgendwie agiler machen?
Mir ist das nämlich auch zu langsam.

was müsste ich da an den Parametern ändern?

Gruß
Manuel
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Hi,

du kannst in der Software die YAW Rate hochdrehen. Bin glaub ich bei 0,5 und damit kann man recht gut fliegen. Aber ich denke an eine gescheite Drehrate wie bei Heli wird man einfach nicht rankommen - läuft halt doch alles über Drehzahlveränderung...
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Info.

ja, an nen Heli wirds nicht rankommen bzw. an das was man gewöhnt vom z.B. 600er Rex ist.

ABer ein bischen mehr müsste schon drin sein.

wenn das Wetter morgen passt, werde ich das gleich mal testen.

Danke

Gruß
Manuel
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Halo Zusammen,

hat jemand schon mal diese Regler verwendet?

http://myhangar.de/testbericht/hobbyking-ss-series-8-10a-esc/253/

Wie lernt man hier die Gaswege ein?

Ich habe das Problem, dass immer nur 2 oder 3 Motoren laufen, wenn ich starte.

Erste Merkwürdigkeit. Wenn der FTDI Stecker dran ist und das Configtool läuft und ich dann den Akku dranmache dann starten alle 4 Motoren.

Hier noch eine Eingrenzung:

So klappt es meist direkt oder nur noch 1x das ganze wiederholen:

Stromversorgung vom Empfänger abklemmen. Dann Lipo dranstecken. Die Regler piepen und der Arduino fährt hoch. Danach stecke ich den Strom an den Empfänger und wenn ich dann starte laufen alle Motoren.

Es kommt noch vor, wenn der Arduino länger nicht am Strom war muss ich das ganze wieder holen, da nur 2 Motoren laufen. Wenn er dann hochfährt piepen alle Regler, danach blinkt der Ardu und danach piept noch mal ein Regler (lauter) und dann springen alle 4 an. Das heisst doch, dass er in der Startphase zu wenig Strom bekommt und nicht alle regler initialisieren kann.

Wenn z.B. nur 3 Motoren laufen und der hinten nicht und ich gas gebe und kurz nach vorne nicke läuft er kurz an bzw. reagiert auf die Lenkbewebung. Er geht aber auch sofort wieder aus sobald ich ins Standgas gehe bzw. mit der Lenkbewegung aufhöre.

Das total RÄTSEL!

Viele Grüße

Micha
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
hast du im Sketch minthrottle richtig eingestellt.
bei den HK SS Reglern musst du glaub ich auf 1220 gehen oder so... steht im Code mit dabei.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

bräuchte kurz eure Hilfe.
bin gerade am testen, ob ich die cycle-Time nicht noch niedriger bekomme.
Da sich an den Werten nach erneuten aufspielen von verschiedenen geänderten Sketches nichts änderte, bin ich skeptisch geworden.
Und hab zum testen mal einen anderen Sketch aufgespielt, mit dem die Motoren wieder mit Roll und nicht mit YAW gestartet werden.
Als dies dann nicht funktionierte und ich die Motoren immer noch mit YAW starten muss, folgere ich daraus, dass der Arduino sich das neue Sketch nicht "merkt".

Der Programmiervorgang funktioniert soweit aber und schliesst mit "done uploading" ohne Fehler ab.

Woran kann das ganze liegen.

gibt es ne Möglichkeit den Arduino vorher zu löschen und erst dann das neue Sketch einzuspielen?

Wäre euch über euer Hilfe sehr dankbar..

Gruß
Manuel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welche Version haste drauf gehabt, und wolltest drauf spielen?
Gas immer auf 0 gehabt, hatte eben getestet, Thr0 ist immer die Bedingung
Mit Yaw starten geht ja immer

Suche aber immer noch den Punkt, wo ich zum Starten und Stoppen den Yaw-Wert negieren kann, will Links starten und Rechts stoppen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten