WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hier gibt es jetzt das Paris V4 shield mit der neuen "Sirius IMU":
http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-aerial-photography-board-v4-0-llc-plug-n-play

Sirius Navigator IMU with Gyro/Acc/Baro/Mag 3200/180/085/5883L
Jetzt hab ich gestern noch das V4 shield bestellt, damit ich es selber mit Sensoren bestücken kann... Andererseits kann die IMU nichts, was die selbst-bestückte Variante nicht kann. ^^
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich hab das mit der Sirius IMU fertig bestückte Paris V4 shield heute erst im Shop gesehen, gestern war es noch nicht da.
Ich schätze, dass es die nächsten Tage auch einzeln zu kaufen sein wird.
 
Chris70567 hat gesagt.:
Spricht etwas gegen die Verwendung eines PPM-Summensignals?
Wie heckmic schon schrieb, natürlich nicht, nutze ich bei meinem Hexa auch. Du mußt nur die richtige Reihenfolge im Code auskommentieren.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
kurzer Einschub / Frage:

Fliege derzeit (bzw. bin noch am einstellen) einen Quadrocopter mit Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz, WiM+ und BMA020 Sensor.

Der BMA020 Sensor wird ja nur für den ACC-Mode gebraucht, oder? welchen ich ja mit Kanal 5 aktivieren kann.

Ich würde mir nämlich gerne einen 2. Copter aufbauen, den ich nur zum rumbolzen verwenden will.
Da brauche ich theoretisch doch keinen BMA020, oder?
Hat das sonst irgendwelche Auswirkungen auf das Flugverhalten vom Copter?

Kann mich da evtl kurz jemand aufklären. :D

besten Dank

Gruß
Manuel
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
weiss jemand von euch ob man am jussiboard einen ausgang schatlbar "machen" kann für eine beleuchtun zum beispiel?

gruss
Sven
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Manuel.

Ich fliege auch einen copter ohne Bma. Häb den im Code auch nicht auskommentiert. Somit kann ich diesen im acc mode auch ohne Bma fliegen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
martinez hat gesagt.:
Das Senorboard "Sirius® Navigator IMU" sieht ja cool aus...

Kann man das auch einzeln kaufen? Und was würde es kosten?
Ich hab auf www.multiwiicopter.com nichts gefunden...

Gruß

Martinez
Bei dem Preis vom Komplettpaket würde ich schätzen, dass das IMU alleine ~100€ kosten wird. Für den Preis bekommt man auch schon IMUs mit den selben oder ähnlichen Sensoren.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
@firefox

Je höher der P-Anteil desto stabiler. Ab einem gewissen Punkt fängt der aber an zu oszillieren / sich aufzuschwingen. Deswegen verringert man den P-Wert solange bis er sich nach eine Steuerbewegung nicht mehr aufschwingt. Ist der P-Wert zu gering, stabilisiert er nicht mehr. Ich fliege momentan mit einem Wert von 3,7 ganz gut. Kannst Du mal ein Video des "aufschaukelns" Deines Copters machen ?

Gruß Kayle
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Für mich macht eine IMU das Gesamtkonzept weniger flexibel (wenn auch kompakter). Man kann nicht mal eben eine einzelne Sensoreinheit tauschen (als Ersatz oder Upgerade)...
Der Preis aus dem Multiwiicopter-Shop für das shield+IMU ist mit dem alten Preis mit den einzelnen Sensoren identisch. (wenn ich mich richtig erinnere. Höchstens 10-20$ Unterschied)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Für mich macht eine IMU das Gesamtkonzept weniger flexibel (wenn auch kompakter). Man kann nicht mal eben eine einzelne Sensoreinheit tauschen (als Ersatz oder Upgerade)...
Da hast du wohl recht, wenn aber alle Sensoren auf einer Platine sind hast du weniger potentielle Fehlermöglichkeiten, die durch Löten bzw. kalte Lötstellen entstehen und du hast weniger Kabel, an denen irgend etwas passieren kann.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Alles klar.
dann lass ich den BMA020 beim nächsten weg.

Will mit dem Teil ja fliegen und nicht schweben :)

@Kayle
jep, so weit habe ich das jetzt schon verstanden.
Richte mir heute ein Notebook mit der Software (GUI) usw. her und fahre Nachmittag mal auf unseren Platz zum testen / einstellen. So kann ich gleich vor Ort die PID-Werte ändern und wieder testen.

Sollte ich es nicht hinbekommen, dann mache ich mal ein Video und zeig es euch.

ABer ich denke das werde ich schon eingestellt bekommen.

besten Dank schonmal für eure Hilfe.


Gruß
Manuel
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch ne Frage zum ACC Mode:

Man soll den ja trimmen. Wenn ich den jetzt gut getrimmt hab, bleibt der das dann auch so?
Und kann ich den ACC vor jedem Start kalibrieren (Gas-Knüppel auf Vollgas + Gier-Knüppel links + Nick-Knüppel nach hinten) damit er im ACC Mode nicht driftet?

Hatte es nämlich so, dass er einmal gedriftet ist und einmal hat alles gepasst, ohne das ich was verändert hab...
 
luhu hat gesagt.:
Und kann ich den ACC vor jedem Start kalibrieren (Gas-Knüppel auf Vollgas + Gier-Knüppel links + Nick-Knüppel nach hinten) damit er im ACC Mode nicht driftet?
Nein, damit wird die aktuelle Lage des Kopters als Bezug genommen, die sicher immer etwas abweicht. Also nur einmal kalibrieren (idealerweise 'im Wasser') und dann trimmen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten