Rene's FWX 1,5m

Jujo

Erfahrener Benutzer
#62
Hab mal versucht den Motor im DriveCalc einzugeben:



Allerdings wird der Antrieb dabei mehr Strom ziehen in Wirklichkeit. Also wohl eher eine geringere Spannung rangeben, dann sinkt die Drehzahl und die Strahlgeschwindigkeit. Aber das Projekt 300 könnte damit gehen :D
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#63
Rene schöner Flieger gefällt mir
Ich bin auch gerade am Nuri bauen bzw noch am Teile zusamenstellen
was hast du bei deinem Nuri für die Anlenkung der Querruder benutzt?
ich suche noch nach einer sauberen und spielfreinen lösung !
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#64
@ Vikin
Ne ich hab meinen DIP auch nur vom blauen Claus...

@ Jujo
Na dann bleib dran ich bau mit....
Aber erst mal sehen was der FWX senkrecht mit Vollgas mach ;)

@micha

Die Ruderhoerner sind selber gemacht, und abgelenkt werden Sie mit einem nylon Gabelkopf und einen 2mm cfk stab, wenn dann noch die Löcher der Servohebel passen hast Du null Spiel in der Anlenkung.


Werde evtl. Den Nuri doch noch paar Tage zurücklegen müssen hab erst gerade die Anfrage für nen neuen Zeitungsartikel bekommen. Da muss noch was gebaut und geschrieben werden ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#65
Rene hat gesagt.:
@ Jujo
Na dann bleib dran ich bau mit....
Aber erst mal sehen was der FWX senkrecht mit Vollgas mach ;)
Naja mangels Geldüberfluss wird das wohl erst nächstes Jahr was. Ich baue demnächst einen mit einem 700W Innenläufer mit 2300kv an 3S mit ner 8x8 oder 7x10 mal schauen was man damit hinbekommt.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#66
So Jungs altes Leiden bei den Nuris...
Wie bekommt ihr den SP richtig eingestellt. Also mit welcher "schwerpunktwaage"

Ich hab jetzt den Nuri aufgegangen indem ich 2 nylon Fäden Ca.30cm auseinander genau in SP durch den Nuri gesteckt hab und auf der Rückseite an einen Stab gebunden habe. So kann ich ihn genau im SP aufhängen aber wenn ich die Akkus verschieben kippt er immer nach hinten oder vorn weg. Er bleibt quasi nie gerade.....

Das hat mich beim KM schon angek.....
Das ist das einzige was mich an den Nuris stört das ganze SP gemache.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#67
Is doch ganz einfach! Hat Effektmodell schon vor 10 Jahren erklärt wie man das am einfachsten macht ;-)

Man nehme 10cm Bowdenzuhülse, klebe diese im zu erreichenden Schwerpunkt quer zur Flugrichtung auf der Unterseite auf.

Dann fädelt man eine Schnur und macht einen Knoten, dass sich ein Dreieck bildet. Daran hängt man den Nuri auf und man kann in aller Ruhe die Komponenten aufsetzen. Muss man dann nur noch auf die Oberseite übertragen.

Ich finde das geht wunderbar.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#68
Ich mache das immer so: Einfach ein kleines Brett nehmen, in der Mitte eine Schnur durch, Knopf in die Schur. Loch durch den Nuri. An der Decke am besten einen Hacken installieren um den Nuri daran aufzuhängen. Vorne habe ich ein Brett das zur Seite offen ist und oben und unten einen Deckel hat. Somit kann man den Nuri an der Schnur aufhängen und entweder schlägt er oben oder unten am Brett an. Geht recht einfach und man muss am Nuri selbst nicht viel machen.

Hier mal eine Kurzzeichnung^^

 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#69
Das Prinzip mit dem aufhängen ist mir ja klar, das mach ich ja auch so aber ich bekomme den Nuri irgendwie nie richtig in Waage. Er kippt immer entweder nach vorn oder hinten weg?

Na ja ich versuche es weiter:p:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#70
Wohl in Physik nich aufgepasst :D

du musst natürlich über dem Schwerpunkt angreifen, so dass der Nuri quasi wie ein Pendel darunter hängt, je dichter du zur Profilsehne kommst um so kippeliger wird das natürlich. Weiter oben, und er wird sich nur leicht auf die Seite neigen, auf der er zu schwer ist ;)

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... :S:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#71
Hi Andi,

Du kannst mir vertrauen ich hat ne 4 in Physik... :D

Schon klar das Prinzip der "Wippe" hab ich schon verstanden, der Drehpunkt ist ja der SP. Da hab ich ihn ja auch aufgegangen, dann die Fäden an den Balken im Zimmer gebunden das er schön im SP aufgehangen ist.

Wenn ich jetzt aber die Akkus auch nur ganz leicht verschiebe ist er so nervös das er immer entweder nach vorn oder hinten abkippt. Ich bekomme ihn nie richtig waagerecht eingestellt.
Das macht sich bei den Seglern ect. echt einfacher. Wenn ich auch sonst die Ruhe selbst bin fehlt mir dafür irgendwie das Händchen. Naja man kann ja nicht alles können ;)
 
#72
Hallo Rene...
wenn er nach vorne und nach hinten will dann stimmt der SP doch.
Klar dass ein Segler alleine durch den Rumpf viel weniger zappelig ist.
Ich stelle die Flügel immer so ein dass ich im SP ein Stück Rohr drunter klebe, den Flügel dann auf den Tisch lege und dann so einstelle dass er in beiden Richtungen kippen aber eher nach vorne will.
So passt es dann eigentlich immer.

HTH Carsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#73
So egal ich hab jetzt mal ungefähr aisgelotet wo die 2 Dinger hin müssen....

Der erste Akku sitzt es fehlt nur noch das Klettband und das ganze muss noch eingeklebt werden aber die Passprobe sieht gut aus. Der vordere Schlitz wird auch wieder verschlossen dann sitzt der Akku zu 99,45 % genau im Profil so dass es da zu keinen unliebsamen Luftverwirbelungen kommt...

9240
 

Anhänge

Sledge

lonesome Cowboy
#74
Ihr macht aber nen Zauber um den Schwerpunkt. Ein Nuri ist zwar empfindlicher als ein herkömmlicher Rumpfflügler aber so wild wie es immer dargestellt wird ist es nicht. Bei meinem 2,3m fwx habe ich einfach ein 10x20er Kantholz hochkant auf den Tisch gelegt und den Nuri an der Schwerpunktlinie aufs Kantholz gelegt. Das war ausreichend präzise für den erfolgreichen Erstflug. Später habe ich ihn noch mal mit GoPro auf der Nase und 3S1000mah Konterakku am Heck austariert. Ich habe es dann natürlich geschafft ohne Gopro aber mit dem Akku zu fliegen. Der Nuri war somit ziemlich hecklastig und zappelig aber immer noch gut steuerbar.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#75
Das wird schon alles werden ist ja nicht der erste Nuri den ich in die Luft bringe.
Hauptsache er sieht gut aus egal ob er fliegt oder nicht.... :p:
Hat man halt wieder nen Flieger mehr für ne Messe zum ausstellen :D ne ne der wird sein Dienst schön tun dafür sorge ich schon.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#77
Ach du ich bin für jede Überraschung offen... ;)

So heut noch den zweiten Akku einsetzten und schauen wie ich die Kabel vernünftig verlegt bekomme dann kann schön fast an den Erstflug gedacht werden.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#78
Rene hat gesagt.:
So heut noch den zweiten Akku einsetzten und schauen wie ich die Kabel vernünftig verlegt bekomme dann kann schön fast an den Erstflug gedacht werden.
... vorher wiegen bitte nicht vergessen... möchte doch wissen wie leicht du ihn tatsächlich hinbekommen hast mit deinen Baukünsten (Abfluggewicht).

p.s.
Hoffe deine Kohlestäbe sind robust genug für unsanfte Landungen, solche Stäbe verbaue ich hier für Flieger der 150g-Klasse ...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#79
Da kann ich dich schon jetzt beruhigen.
Im KM hatte ich zwei 6mm Kohlestaebe und nur drei 0,5x3mm Flachstaebe der hat alles mitgemacht.

Jetzt die 8mm und vier von den 1x3mm Plus die Folie und landen "denke ich" bekommt ich auch gut hin ;)

Ich bin eher auf die Flugleistung und Flugzeit gespannt.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#80
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte die 2mm-Stäbe für die Ruderanlenkungen. Bin sehr gespannt was du berichtest, die Flugzeit ist bestimmt klasse, da werde ich mit meinem FWX "Panzer" neidisch rüber schielen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten