MyFlyDream AutoAntennaTracker

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja auch den Tracker und auch das Extensionboard wenn ich jetzt auf statt 3 auf 4 Zellen Akku umsteigen möchte muß ich dann ein Spannugswandler dazwischen machen ist das zu Empfehlen hat da einer Ahnung oder was gehört was da möglich währe?
 
Ich habe ja auch den Tracker und auch das Extensionboard wenn ich jetzt auf statt 3 auf 4 Zellen Akku umsteigen möchte muß ich dann ein Spannugswandler dazwischen machen ist das zu Empfehlen hat da einer Ahnung oder was gehört was da möglich währe?
Hi, die Frage hab ich mir auch gestellt. Brauch ich da ein Spannungswandler weil 14,4V zuviel sind. Wie verkabelt ihr das.

Gruß,
FPV-ler
 

fox4

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe heute das erste mal das Extension Board angeschlossen ..
dieses zeigt mir jedoch keine Spannung an ??
Da steht unten links :
10 MAH
V 0,00
A 0,1

die Ampereangabe scheinen beim Start der Motoren zu stimmen die V verändern sich jedoch nur auf ca. 0.8 V


g fox

edit : das Ding war "neukaputt" ....
 

afri

FlugAutist
Kurze Frage zum TeleFlyOSD und separatem GPS: Ich habe meine Quadrixette gerade etwas umgebaut und bekomme seitdem keinen GPS Fix mehr mit dem TeleFlyOSD.

Aufbau bisher: TeleFlyOSD auf dem Frame, saubere Verkabelung und separates GPS (ausschließlich für das OSD) oben auf dem Turm. GPS Fix kam immer parallel zum Fix des APM 2.5 Boards. Mein FPV TX (5,8 GHz 25 mW) liegt direkt vor dem OSD auf dem Frame mit der CL-Antenne nach UNTEN (schaut unter dem Frame raus). Alles bestens:

Aufbau aktuell: Wie oben - gleiches Equipment, jedoch andere Antenne und die ist nach OBEN montiert. Ich bekomme mit dem APM einen GPS Fix, das OSD jedoch nicht mehr.

Kann es sein, dass die Antenne das GPS stört ??? Aber dann dürfte doch auch das APM Board keinen Fix bekommen, oder ??? Ich verstehe das nicht ;o(
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Moin,

der GPS Empfang vom OSD wird meistens bei gleichzeitiger aktivierung des Video TX gestört. Ich hatte das mal beim EzOSD so und konnte das nur lösen, in dem ich den TX erst nach dem Einschalten des OSDs und GPS aktiviert habe.

Also erst OSD-GPS bis es fixt, dann den Video TX.
Dem APM GPS schein das wohl nichts auszumachen.

Gruß
Ombre
 

afri

FlugAutist
@Mr.Ombre: Danke für den Tipp. Werde das mal probieren. Das heißt allerdings, dass ich einen Schalter einbauen muss, wenn ich nicht jedes mal die kleinen Stecker am Iftron Sender abziehen/aufstecken will. Nervig ...
 
Nimm doch n RC Schalter, die paar mA. die der Sender zieht, sind schnell irgendwo drangehangen. Zur Not auch DIY, gibt ja viele Anleitungen im Netz, um sich n RC Schalter zu baun.

Schalter anner Funke belegt und so ist der Sender schnell ein / ausgeschaltet.
 
Frag mal den User jreise, der hat sowas mal gebaut, mitm Atiny13. Billig und funktional.

Ansonsten Google. ;)
 

afri

FlugAutist
Niemals Norden vorgeben (also die Nord-Kalibrierung). Was ihr machen könnt ist 1) die Hard Iron Calibration, hierbei ist zu beachten das alle Sachen die ihr sonst am Tracker in Betrieb habt auch dabei vorhanden sein müssen, sonst ists für die Katz. Lest dazu auch das entsprechende Kapitel der FAQ in der Anleitung.

Sollte der Tracker danach immer noch nicht direkt aufs Ziel zeigen, dann ist wahrscheinlich der Panservo nicht richtig zentriert. Diesen kann man auch nachträglich justieren... und zwar so:

Nur AAT und Driver mit Strom versorgen, das andre Klimmbimm brauchst du nich..

Als erstes nochmal den Factory Reset... also Offline Modus, Cal und sofort North. (5x Piepsen). Dann den Offline Modus verlassen.

Dann gehts los mit der Justage des Servos...
1. TEST Knopf am Driver drücken, der AAT dreht sich nach Norden (zumindest was er bislang als Norden hernimmt)
2. den HOME Knopf am AAT drücken, nun sollte der Tracker Piepen und anfangen zu drehen, weiter drücken, der Tracker dreht immer schneller mit jedem drücken...so lange wiederholen bis der Tracker wieder langsamer wird... jetzt vorsichtig solange weiter HOME drücken, bis der Tracker stoppt. Jetzt 4x TEST drücken bis die rote LED am Driver ausgeht. In dem Moment wird die Justierung gespeichert.

Solltest du über den Punkt hinausschiessen wo der Tracker aufhört zu drehen, einfach solange weiter HOME drücken bis er wieder an den Punkt kommt (ist ein Kreislauf).

Nachdem die rote LED am Driver aus ist und die Justage fertig ist, lässt du nochmal ne Hard Iron Kalibrierung laufen (einfach auf Cal drücken und warten bis er aufhört zu drehen).

Und dann lässt du nochmal den Test durchlaufen und überprüfst mit dem Kompass ob der Tracker jetzt nach Norden zeigt.
@D4RK1: Nochmals HERZLICHEN DANK für Deine Anleitung. Hat mir gerade eben das Tracken erst wieder ermöglicht (MFD Tracker muss sich über die letzten Testläufe im Keller verstellt haben).
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hiho,

hat jemand villeicht schon mit dem hier Erfahrungen gemacht: http://www.skylarkfpv.com/store/index.php?route=product/product&product_id=75 ?

Betreibt es jemand zusammen mit dem Eagle Tree? Würde es gerne damit kombinieren, bin aber nicht sicher, wie einfach das ganze zu installieren ist. Gibt es dazu einen vollständigen Schaltplan? Habe den auf der Seite gesehen, bin aber nicht sicher, ob das schon alles wäre.

Ich hätte das ganze mit einer Helical 9.5dbi 2.4ghz im Einsatz, genügt das für den Nahbereich oder müsste man noch eine SPW anschliessen? Ist das überhaupt möglich (Möglich im Sinne von Durchschleifung nach unten).

Danke
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe den MFD-AAT und kenne den Skylark nur "vom papier". prinzipiell arbeiten beide gleich.
das gps signal wird über den audiokanal übertragen. der tracker weiss wo er steht (home-point) und wo norden ist (integrierter kompass) und richtet sich zur empfangenen modellposition aus.

ich betreibe den mfd mit eagle tree ... d.h das eagle tree gps wird mit dem tracker-osd (oder wie skylark das ding nennt) = adapter verbunden. spannungsversorgung für diese platine herstellen und den audiokanal mit dem videosender verbinden. das war´s auch schon :) falls der videosender ein eingebautes mikrofon hat muss man dieses entfernen.

bei mir funktioniert der tracker so gut, dass ich immer im "kegel" meiner helix fliege. es ist auch kaum vorstellbar, dass man jemals so nah und schnell vollkreise um den tracker fliegt, dass der tracker zu langsam mitdreht und man deswegen den empfangsbereich der helix verlässt. trotzdem habe ich ein diversity mit spw ... mir hat einfach der aufbau und die tüftelei gefallen weil ich das diversity so umgebaut habe, dass auch der audiokanal umgeschaltet wird ... jetzt sieht das ganze nerdmäßig aus :)

ich verwende 5,8ghz, da sind die komponenten alle so klein, dass sie bequem am rotierenden teil des trackers aufgebaut werden können, also braucht´s keine durchschleifung nach unten. bei deinem 2,4 ghz equipment müsste es aber auch funktionieren, wenn du die notwendige geräteträgerplatte (die oben auf´s trackergehäuse kommt) nach hinten raus verlängerst kannst du gleich ein gegengewicht zur antenne realisieren und so die mechanik entlasten. so haben meine ersten versuche mit tracker und 1,2 ghz patch auch genug platz gefunden.

im "maxiswift plus" baublog findest du unter "Umsetzung" gegen ende auch fotos vom tracker mit patchantenne, diversity und gummiwürstelantenne für den nahbereich. http://sites.google.com/site/teckifpv/home


grüße Thomas
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos:)

Das ist ja dann wirklich nicht sehr viel und sollte zu schaffen sein. Zumal man das Eagle Eyes tracking auch zum laufen gebracht hat:)

Bezüglich des Schleifringes ist es mir jetzt auch klar geworden, mit einer Diversity-Einheit auf dem Tracker führt man ja so oder so nur 1 Videosignal nach unten. Dann werde ich mir das System wohl zulegen. War bisher mit dem EagleTree tracking nicht so richtig zufrieden. Etwas ungenau, Drehung um eigene Achse begrentzt etc.

Gruss
Olivier
 
FPV1

Banggood

Oben Unten