MyFlyDream AutoAntennaTracker

autist

altersefpiwie
Hallo,
Kein Problem!
Mach bitte den ganzen Bügel ab. Also auch vom Servoanschluß.
Dreh das vordere Ende des Servohorn soweit nach unten bis an den Anschlag im Servo.
Der Bügel kommt wieder dran, erst links mit der Schraube, dann den Bügel soweit nach unten schwenken, daß er am Gehäuse anliegt.
Nun mußt Du den Servohebel abziehen und auf der gezahnten Achse so aufsetzen, daß der Bügel am unteren Gehäuse anstößt, die Servoachse sich aber noch weiter drehen könnte.
Ich habe einen 2.AAT, da kann das Servo noch ca 10 Grad weiter bis zu seinem inneren Anschlag.
Lieber einen Zahn zuviel einstellen, als daß das Servo vor dem Bügel blockiert.
Manchmal kippt beim Transport die Antenne nach vorne. Wenn dann das Servo die ganze Wucht abfangen müßte, wäre es kaputt.
Wenn der Bügel zuerst am Gehäuse anstößt, passiert gar nichts.
Lieben Gruß

Die Funktionsprobe mit den 4 Stellungen ist auch klasse!
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo autist. Danke für deine Antwort. Also habe ich das richtig verstanden du sagts also das der Bügel anstößt und dann soll das Servo sich aber noch 10 grad weiter nach unten drehen können! Ist das richtig. Wenn das Servo bis zum Anschlag runter fährt dann drückt es praktisch die 10 Grad gegen das Gehäuse? Oder verstehe ich ist das Falsch!
Ich habe aber noch ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne die GPS Daten am PC Auslesen. Bisher habe ich nicht viel Interesse gehabt wie mit Bluetooth Module usw. Jetzt habe ich aber gesehen das ja auch ein USB mit dabei war(im my fly dreamer Tracker Paket) wird das nur auf den AATDriver aufgesteckt, dann Laptop Software Runterladen/ Instalieren und dann kann ich die Koridinaten am Laptop betrachten. Sehe ich das richtig?
Da ist auch noch eine Tüte dabei gewesen und da steht drauf "Bluetooth Modul For AAT Driver" wofür wird das gebraucht?
 
Das USB Dongle ist für das Updaten der Firmware des Teleflyosd (evtl. auch für den aat driver). Das Bluetooth Modul ist zur Ausgabe der GPS Koordinaten z.B. auf ein ipad mit BT Stack und MotionX (wie in der en Anleitung beschrieben). Ich habe heute zum testen heute mal das BT Modul angeschlossen, ich habe zusätzlich ein 5V GPS angeschlossen, daher keinen Spannungswandler auf 3,3V dazwischen. Das Bluetooth Modul wurde dabei sehr warm, sehr dolle warm. Nicht wirklich gesund, daher erstmal wieder abgebaut. Leider konnte ich nix finden ob das BT modul mit 3,3V oder mit 5V laufen soll. Normalerweise ist da ja ein Stecker dran mit dem es direkt am aat driver angeschlossen werden kann, aufgrund der Hitzeentwicklung bin ich mir da aber zur Zeit nicht sicher das das klappt. Habs mal bei rcg angefragt, evtl. weiss da jemand mehr.
 

autist

altersefpiwie
Hallo,

bei dem Bluetoothanschluß muß ich leider passen.
Mit [email protected] kannst Du Charles erreichen.
Wir hatten schon einigen erfreulichen Kontakt, er macht das wirklich korrekt, allerdings Englisch.

Als "Trost" nachfolgend ein Bild wegen des Servohorns:
Das Servohorn kann weiter nach unten drehen als der Bügel.

aat.jpg
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich abe das bt bisher immer mit motionx am iphone benutzt um den flug online mitzuverfolgen und auc eine track aufzuzeicnen. leider spinnt das motionx :( es wird nicht immer ein höhen und geschwindigkeitsprofil aufgezeichnet.

nachdem ich mir (nach einem tip hier im forum) ein viewpad10 ersteigert habe kann ich jetzt den flug auf google earth anschauen und tracken :) ein kleines hilsfsprogramm "GooPS" macht die einstellungen dafür in google earth (die sonst jedesmal neu eingestellt werden müssen) und die verbindung zum bt des trackers.

grüße Thomas
 

Kaldi

...es funktioniert!
ich habe heute mal versucht mit nem Nokia E71, das hier rumflog, die Daten via Bluetooth anzeigen zu lassen. Leider Fehlanzeige...

Ich konnte mich mit dem AAT verbinden, hat auch nach Passwort gefragt und die Applikation wurde geöffnet und eine bestehende Bluetooth Verbindung darin angezeigt. Daten wurden aber keine übertragen... Schade eigentlich - wäre eine nützliche Hilfe.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Leute habe heute morgen meine ersten Test mit dem my fly dreamer Tracker gemacht und bisher funktioniert alles bis ein paar kleinigkeiten und zwar:
Ich habe den Sender und die OSD Fly über einen Lipo Balancer Stecker die Stromversorgung gemacht und auch nur mit "2S" also nur 2 Zellen wegen der Erhiezung. Wenn ich jetzt meinen Qudrokopter Gas geben bis Halbgas fällt das Bild aus! Kann das sein das der Lipo Balanzer Stecker über 2 Zellen nicht genügen Strom Liefern kann?
Dann ist mir aufgefallen das der Tacker ständig Piepst ist das normal? Warte bis er genügend Satelliten hat dann drücke die Set home Taste dann Piept er und dann piept er aber immer wieder ist das normal?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hi Leute habe heute morgen meine ersten Test mit dem my fly dreamer Tracker gemacht und bisher funktioniert alles bis ein paar kleinigkeiten und zwar:
Ich habe den Sender und die OSD Fly über einen Lipo Balancer Stecker die Stromversorgung gemacht und auch nur mit "2S" also nur 2 Zellen wegen der Erhiezung. Wenn ich jetzt meinen Qudrokopter Gas geben bis Halbgas fällt das Bild aus! Kann das sein das der Lipo Balanzer Stecker über 2 Zellen nicht genügen Strom Liefern kann?
Dann ist mir aufgefallen das der Tacker ständig Piepst ist das normal? Warte bis er genügend Satelliten hat dann drücke die Set home Taste dann Piept er und dann piept er aber immer wieder ist das normal?
Nein, normal ist das nicht. Das piepen signalisiert, dass er kein ausreichendes GPS-Signal hat.

Handbuch hat gesagt.:
Drücken und halten sie nun den SetHome-Knopf am TeleFlyOSD gedrückt. Wenn die Datenverbindung gut ist, wird der Tracker solange einen Piepton spielen, wie sie den Knopf gedrückt halten. Dies bedeutet, dass die Koordinaten der "Home"-Position (Standpunkt des Trackers) nun eingestellt wurden. Wenn sie den Knopf loslassen und das GPS hat noch nicht mehr als 3 Satelliten finden können, werden sie durch einen kontinuierliches Piep-Piep-Piep vom Tracker gewarnt. Sollte dies geschehen, geben Sie dem GPS noch ein wenig mehr Zeit und probieren sie es erneut
Zum Bildausfall: was hast Du für eine Kamera 12V? dann sind 2S zu wenig, es sei denn, Du hast einen Step-Up Wandler drin.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Nein, normal ist das nicht. Das piepen signalisiert, dass er kein ausreichendes GPS-Signal hat.



Zum Bildausfall: was hast Du für eine Kamera 12V? dann sind 2S zu wenig, es sei denn, Du hast einen Step-Up Wandler drin.
Hallo. Ich habe die pixem Seewolf von Immersion die hat doch 6- 16 Volt oder nicht?
Und noch zum Piepsen er hat aber zwischen 6 oder 7 Satelliten immer angezeigt. Oder kann das sein ich habe ja den 12 Channel also 2 Schläuche und in dem zweiten habe ich 4 Leitungen (2 Adern Video/2Adern Audio) auf Pin 7 und 6 (Video) und 4 und 3 (Audio). Weil hier im Forum hatte auch schon einer Probleme damit gehabt hat dann die Adern wieder weg gemacht dann wieder alles noraml.
Es wird ja wohl nicht dieses Problem sein.
Und noch was ich war bei uns hinter dem Haus bei dem heute Morgen Test. Vieleicht zu nah an Störungsquellen und so????
 

autist

altersefpiwie
Weil hier im Forum hatte auch schon einer Probleme damit gehabt hat dann die Adern wieder weg gemacht dann wieder alles noraml.
Hallo,
das war ich. Pin 6 und 7 waren ungünstig. . Die haben den Magnetsensor beieinflußt und der AAT schaute am Modell vorbei.
Frage: dreht sich Dein AAT zum und dann mit dem Modell?
Liest sich so, als stünden genug Satelliten zur Verfügung, aber der AAT bekommt zu wenig Daten aus dem Modell übermittelt.
Dann piepst er und dummerweise, richtet sich natürlich auch nicht mehr aus.
Vorschlag: dreh am Antennenmast den AAT von Hand zum Modell. Ohne Brille zunächst.
LG
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
Es kann auch sein das das Audiosignal für den Tracker nicht sauber ankommt, hatte ich auch lag an schlecht geschirmten Chinchkabel, da ich den 2. Audiokanal für das Cammikro genutzt habe. Beide Audiosignale haben sich gegenseitig gestört.
 
1. Checken ob am Flieger/Quad das teleflyosd im rhytmus rot blinkt. Hängt direkt mitdem gps signal empfang zusammen, je schneller desto besser afaik. wenn Dauerleuchten ->fehler beim Teleflyosd.
2. Leds am aatdriver prüfen, die müssen auch bestimmte blink oder leuchtrhytmen haben, sonst stimmt was nicht. Ist aber in der Anleitung gut beschrieben (zumindest in der englischen).
3. Mein Tracker piept immer bei einem Verbindungsabruch oder wenn das Duotracking aktiv ist und er nach dem Einschalten noch keine Verbindung zum Flieger hat.

Der Tracker trackt auch normalerweise erst ab 10m aufwärts, dadrunter ist das alles nicht so das Wahre mit der GPS Genauigkeit.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo zu 1.Teleflyosd macht bei mir regelmäßiges blinken demnach müßte da bis jetzt alles Fehlerfrei sein.
Zu 2 die machen auch blinken auch in verschiedenen Rütmen aber kein Dauerleuchten!
Es kann aber auch sein weil ich bei uns hinter dem Haus war noch zu nah keine 10m weg war Ursache sein.
Aber es heißt ja wenn er genügen Satellitten gefunden hat dann Set home Switch Schalter 3 Sekunden gedrückt halten. Er soll dann so lange ein Piepton spielen wie man den Knopf gedrückt hält dann beim loslassen hat er den Startpunkt eingestellt. Das habe ich heute morgen nicht gemacht bzw hat der Tracker das nicht gemacht. Ich muß erst noch mal testen gehen werde dann noch mal berichten.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi,

das Problem hatte ich auch mit meinem Nokia 6303. Bluetooth Verbindung zum AAT war erfolgreich, aber keine GPS Daten.
Ich habe am AAT die Übertragungsart von "VGPS" auf "MFD" umgestellt und dann kamen auch GPS Daten via Bluetooth an meinem Nokia an. Das Umstellen ist auf Seite 15 in der englischen Anleitung beschrieben.

ich habe heute mal versucht mit nem Nokia E71, das hier rumflog, die Daten via Bluetooth anzeigen zu lassen. Leider Fehlanzeige...

Ich konnte mich mit dem AAT verbinden, hat auch nach Passwort gefragt und die Applikation wurde geöffnet und eine bestehende Bluetooth Verbindung darin angezeigt. Daten wurden aber keine übertragen... Schade eigentlich - wäre eine nützliche Hilfe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Kaldi

...es funktioniert!
Hi Kaldi,

das Problem hatte ich auch mit meinem Nokia 6303. Bluetooth Verbindung zum AAT war erfolgreich, aber keine GPS Daten.
Ich habe am AAT die Übertragungsart von "VGPS" auf "MFD" umgestellt und dann kamen auch GPS Daten via Bluetooth an meinem Nokia an. Das Umstellen ist auf Seite 15 in der englischen Anleitung beschrieben.
Mr. Ombre - Danke! Genau das war das "Problem". Ich hatte den Teil in der Anleitung immer übersprungen... ;)

Jetzt geht es einwandfrei.

Für diejenigen, die auch gerne Abschnitte in der Anleitung überspringen:
Beim Einschalten des Trackers den HOME-Button am AAT-Driver gedrückt halten und dann loslassen. Strom wieder ab- und anklemmen, dann hat sich der Modus gewechselt. Den Mode, in dem man sich befindet, wird durch die rote und gelbe LED am AAT-Driver angezeigt, während man den HOME-Button beim Einschalten drückt. Danach nicht mehr.

MFD: rote LED blinkt schnell
VGPS: gelbe LED blinkt schnell
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo Kladi. Kannst du kurz noch mal erklären wie du dein Handy angeschlossen hast? E71 da ist doch ein Bluethoot Modul drin oder?
Ich habe noch ein alten Laptop auch Internet fähig wenn ich den nutzen möchte was muß ich dann machen? Das Bluethoot Modul in Laptop einbauen??
Und wenn man dann die Daten ausließt ist das wie bei Googl Earth oder kann man nur die Kordinaten auslesen und dann muß man bei Googl Earth die Daten eingeben um den Punkt anzeigen zu lassen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Kladi. Kannst du kurz noch mal erklären wie du dein Handy angeschlossen hast? E71 da ist doch ein Bluethoot Modul drin oder?
Ich habe noch ein alten Laptop auch Internet fähig wenn ich den nutzen möchte was muß ich dann machen? Das Bluethoot Modul in Laptop einbauen??
das E71 hat Bluetooth. Ich habe zuerst via Handy das Programm bei MyFlyDream heruntergeladen und installiert.
Dann Bluetooth auf dem Handy aktiviert und den Tracker, wie oben beschrieben, in den MFD Modus versetzt. Auf dem Handy dann die Software von MyFlyDream gestartet und nach Geräten suchen lassen. Er findet dann den AAT und wählt diesen aus. Dann das Passwort eingeben (1234) und fertig ist die Verbindung.

Beim Laptop brauchst Du natürlich auch ein Bluetooth Modul oder ein Dongle, aber die kosten ja nicht mehr die Welt. Für das Laptop gibt es aber bestimmt noch elegantere Lösungen - gibt irgendeine OpenSource Variante - vielleicht kann man die ja nutzen. Muss mich mal auf die Suche begeben...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten