Mini Bodenstation

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#63
Sollte es heut mal nicht schneien werde ich mich mal an die Stromversorgung setzten.
Geplant ist folgendes:

- 12V Eingang (3s Lipo)
- 8V Ausgang für die Fatshark
- zentraler Ein/Aus Schalter
- Lipo Warner für den Versorgungsakku
- separater Schalter für den Lüfter, das Display und die Beleuchtung
- automatisches Abschalten des Lüfters, der Beleuchtung und des Displays bei "Unterspannung"

Ich glaub ein zwei Sachen wollt ich noch machen? Mal sehen was noch kommt :D

Hallo, ist es wohl möglich einen link später zu den zu bestellenden Teilen zu machen?
Hast du es bei Reichelt alles bestellt? Display usw...
Wäre echt nett, ggf im Anfangsthreat 😃
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#64
Na klar,
Ich werde heut Abend schon mal alles bis zum jetzigen Baustand ergänzen.
Ja das meiste ist von Reichelt bestellt worden.

So der Lüfter läuft und schaltet mit einsetzten des Piezo Summers bei 9,6V selbstständig ab selbst wenn der Schalter auf AN steht. Die Beleuchtung hänge ich an die selbe Leitung sodass auch diese sicher abgeschalten wird. Die Versorgungs LED ist das einzige was von außen anders aussieht, die ist nämlich Rot ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#65
Jetzt klink ich mir auch mal hier ein: Auch ich möchte mir gerne diese Bodenstation auf Basis von Heckmicks Anleitung (und dessen Software) basteln. Einige Teile habe ich schon, Empfänger und Arduino Uno V3 fehlen noch. Mich würde vor allem die Arduino-Konfiguration interessieren, da auch ich bisher noch nicht mit Arduinos in Berührung gekommen bin. Wo bekomme ich die Software, was muss beachtet werden, etc...

Ich habe mir bei HK den RC805 bestellt, einen weiteren RC805 habe ich über das Forum besorgt. Allerdings ist die Geschichte mit den kleinen Modulen, wie du sie einsetzt, auch reizvoll. Kannst du vielleicht ein Bild davon machen, wie du sie angeschlossen/verlötet hast? Danke!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#67
Ah, das hatte ich noch nicht gefunden, vielen Dank!

Wie ich sehe wird hier eine 4-Turn Helix verwendet. Ich habe eine 6-Turn. Geht das auch problemlos oder muss ich mir noch eine 4-Turn zulegen?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#69
Das war mir schon klar :) Sorry, war nicht ganz ersichtlich dass ich eine andere Thematik anspreche. Ich meinte ob der Öffnungsgrad der 6-Turn ausreichend oder zu schmal ist.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#72
Sehr schön! :) Du hast nicht zufällig noch einen 3S LiPo Saver rumliegen? Im Moment würde ich auf einen Piepser setzen, aber das ganze mit LEDs zu machen ist natürlich wesentlich schöner! Leider habe ich keine Ahnung von Elektrotechnik und bastle nur nach was andere Produzieren...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#73
Ja ich habe noch einen übrig für dich ;)
Soll ich den auch gleich für die ganze Abschaltgeschichte umbauen?

Mit LED ist es zwar schöner nutzt dir aber nicht viel wenn du ihn in die Bodenstation einbauen willst da du ja die Brille auf hast und die LED eh nicht siehst, daher nur der Pieper dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#74

chichi

Erfahrener Benutzer
#77
Meine Bodenstation wird mit einer Diversity betrieben.


2 x RC305
Micro-Diversity wie bei "Heckmic"

Macht es Sinn zwischen die Empfänger-Kabel zur Diversity An-/Aus-Schalter zu setzen, um bei schlechtem Bild von Hand das andere Signal zu erzwingen? Die RssI-Signale sind evtl. nicht immer das Maß der Dinge, was denkt ihr?
 
#78
Ich habe gerade das gleiche System hier im Forum gekauft und finde die Idee von Chichi gar nicht so schlecht. Das wäre aufjedenfall eine Möglichkeit die man sich offenhalten könnte für den Fall der Fälle.

Mal eine weitere Spinnerei:
Könnte man nicht einen dritten Empfänger mit in das System einbauen und auf diesem dann die Omniantenne bauen, solange man sich in dem Flugbereich befindet ist der Empfänger mit Strom versorgt. Sobald man aber in den Bereich übergeht wo man auf 2 Helix angewiesen ist stellt man per ON-OFF-ON Schalter Manuell die Stromversorgung auf einen anderen Empfänger mit Helix. Das Diversity wird das ja sicherlich relativ wenig interessieren wer ihm da jetzt das RSSI Signal zusendet.

So könnte man nämlich den Korridor von 2 Helix Antennen ausnutzen und hat trotzdem für die Start und Nahflugphase eine Omnidirectionale Antenne.

Ich will hier eigentlich nicht Renes tolle Bauthread zuspamen, mir ist die Idee nur gerade in den Kopf gekommen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#79
Ich werde einfach Variationen durchtesten und wenn was besonders gut funktioniert posten. Die On-Off Schaltung von Hand soll nur dann manuell erfolgen, wenn man das Gefühl nicht los wird, dass der andere Empfänger gerade ein besseres Bild liefert. Die RssI Werte zeigen nur die Signalstärke nicht die Qualität an. Ich baue mal weiter.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#80
So morgen sollte das Display kommen, das Arduino Board ist auch da und kann mit der Programmierbuchse verbunden werden.

Ich würde morgen mal ein Datenblatt posten wo ich die Anschlussbelegung vom Display zum Arduino drauf geschrieben habe, evtl. kann das ja dann mal jemand kontrollieren :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten