Vorgestern die ersten richtigen Flüge mit Naze32 und gestern mit APM (3.2). War eine mittlere Katastrophe inkl. absichtlichem Absturz, weil der Kopter unsteuerbar wurde.
Das Problem:
Das sind die Motorwerte beim Schweben auf der Stelle. Was man da sieht: Die beiden CCW-Motoren laufen mit ca. 38 %, die beiden CW-Motoren mit ca. 60 %. Das hat natürlich lustiges Flugverhalten zur Folge - bei jedem Roll gibt's auch Pitch und umgekehrt, Yaw geht in einer Richtung normal, in der anderen extrem langsam mit fürchterlichem Geschaukel.
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Die Props sind fest angeschraubt, richtig herum installiert und haben alle die gleiche Größe. Die einzige Erklärung, die ich sehe: Die Motoren sind nicht gerade. Sind sie aber, ziemlich jedenfalls. Wenn so eine minimale Verkippung, wie ich sie vielleicht habe, zu 40 % Schub-Unterschied zwischen den CW- und CCW-Motoren führt, fände ich das schon ziemlich krass.
Irgendwelche anderen Erklärungen?
---
Nachtrag: Scheint tatsächlich daran zu liegen. Habe mich nochmal bemüht, mithilfe der Tischkante alle Motoren möglichst gerade auszurichten. Jetzt sieht es so aus:
"Nur" noch ca. 10% Abweichung, zufrieden bin ich damit aber nicht. Hat jemand eine wirklich gute Methode, die Motoren perfekt gerade auszurichten? Ich weiß aber jetzt schon, dass ich keine Frames mit runden Armen mehr will. Was für ein Nervkram.
---
Nachtrag2: Trial and Error... :/