QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Deadfox

Erfahrener Benutzer
So hab jetzt alles wieder zusammengebaut gains auf 80% gestellt und siehe da er fliegt.... im atti und gps modus (gps driftet er noch)

Aber im Manuel geht er leider nicht.. weil ich da sobald ich gas gebe ... sofort einen motoraussetzer habe und er über eine ecke kippt.. da kommen die regler wohl net nach.... lade gerade akkus zum testen
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok erster Schwebeflug erfolgreich.. einfach im GPS mod stehen gelassen...


3000mah = 12min Schweben!!

Abfluggewicht ohne Akku (ohne Gimbal) = 1400g,.. mit Gimbal werden es 1700g sein also denk ich da werde ich mit nem 5000er auch so auf 15min kommen
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das finde ich aber auch. Was machst Du, wenn du mal unterwartet Gas geben musst, um einem Hindernis auszuweichen, und er schmiert Dir ab? Ein paar besser passende Regler sollte es Dir wert sein. Wenn es mit SimonK nicht klappt, z.B.die Slimline von Sunrise?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Leute.. die Regler werde ich sowieso noch tauschen müssen sowies ausschaut.. aber probieren wollte ich es dennoch.. werde morgen im Garten mal schauen wo die grenzen sind... Es sollte ja eh ein Filmcopter werden.. daher arge manöver werden es wohl net.. muss mal schaun ob ich nicht doch ein 6s setup nehme.. dan gehen die motoren zurück und neue motoren + regler her..
 
das würde ich jetzt auch nicht riskieren und lieber auf wie von Hartmut geraten auf BLHeli umflashen.
Ob ein Motor Sync Probleme macht hängt nicht nur von der Polzahl ab sondern auch von der KV, wurde ier irgendwo mal gut erklärt.
Da findet immer eine um magnetisierung statt, ständig, die ist Träger bei mehr Wicklungen, gleich mehr KV, gleich mehr Problem für die ESC.
Deine umgeflaschten Afro sollten sich dann recht gleich zu den Sunrise verhalten und es evtl. packen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine genaue Anleitung wie ich die Umflasche?
Sprich > Schritt für Schritt,.. vom Download der richtigen Datei bis zum Flashen selbst?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt noch einiges gegoogled.. scheinbar haben ziemlich viele afros probleme mit motoren niedriger kv.. ist die frage ob das flashen hilft.. :/

Noch dazu wo man sieht wenn was schief geht rauchen regler + Motor ab :(
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Find das echt seltsam.. bis jetzt war ich von simonk ziemlich begeistert .. wenn ich es mit meinen anderen Reglern vergleich.. nur das es hier solche Probleme gibt ist ziemlich nervig!

Wenn jemand hier schon blheli auf Afros geflasht hat wäre es toll ob es mit der Anleitung von RCGroups so funktionieren könnte :)
 
Also SimonK ist da sicher nix vorzuwerfen.
Der kann halt schwer 20 Hardwarebasen mit allen erdenklichen Motoren gleichzeitig bedienen,
was SimonK und BLHeli da machen ist schon eine gute Arbeit,zumal die Hardware der meisten China ESC oft sehr Preis optimiert ist, da geht dann hier und da halt auch was nicht so gut,schaltet hier und da was nicht so schnell oder auch mal gar nicht, und auch mal anders in der nächsten Hardware Version..
Das können die schwer alles in der Software kompensieren/vorhersehen und die Lösungen beider Softwares sind sicherlich oft Kompromiss behaftet.

Natürlich ist das komisch da HK damit wirbt die Afro sei extra für und mit SimonK gemacht und die sieht technisch nicht mal so schlecht aus für eine China ESC (deren Treiberteil oft sehr, sagen wir spartanisch ist), trotzdem ist das mit Sicherheit eine sehr Problem behaftete ESC, siehe RCG, würde mir die selber nicht antun.

Es gibt wohl ein paar mehr Leute derzeit statt der AFRO dann lieber die F30A nehmen, da geht natürlich auch beides drauf, BLHeli und Atmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwei Sätze Afro 12A mit dem Afro USB Dings und BLHeliSuite umgeflasht. Total simpel, so wie es da steht. Ich musste bloß meist 2x flashen.

Tipp: Servoverlängerung nehmen und rotes Kabel raus, dann musst du nicht an jedem ESC-Servostecker rumfriemeln. Also einfach Signal & Ground an den Afro USB Linker, ESC mit Strom versorgen (z. B. mit Lüsterklemmen an einen 3S-Akku) und wie beschrieben flashen. Umkonfigurieren geht dann auch ohne neu flashen, wenn BLHeli erstmal drauf ist. Wichtig ist nur, die für den jeweiligen ESC passende Firmware zu wählen.

---

Noch etwas on topic: Heute den H4 680 ein paar Minuten draußen geflogen. Geiles Teil, ungewohnt leise und flog wunderbar. Auch mit den Tiger MT2216 nicht verkehrt, packe erstmal eh nur eine GoPro ohne Gimbal drauf. Das steht morgen an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Gerade den ersten Afro geflashed... alter ist das geil... kein vergleich zu vorher.... =)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Sind schon alle geflashed ^^ war eine 10min arbeit lol...

Aber es gibt nach wie vor etwas hacker.. kein vergleich zu vorher man muss es schon aufs extreme treiben.. ist die frage welche settings ich brauch um das noch weg zu machen
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Hier noch schnell zum nachreichen.

Bin noch am verkabeln, aber das Landefahrwerk ist fertig.

Kabelsalat :D
H4_alien_25.jpg

Das Einziehfahrwerk, Servo bis 2,5kg belastbar, eine M3 Schraube hält das
Carbonrohr. In das Carbonrohr ist eine M3 Hülse mit Innengewinde eingelassen.
H4_alien_24.JPG

H4_alien_23.jpg

Hier nochmal die komplette Bildstrecke in der Dropbox
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Wow.. was sind das für fette brummer da oben ? (motoren)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten