QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Ja, du hast die Akku Platte direkt am frame fixiert. Wenn du meine Bilder anschaust, ich habe die Tarot rails (2 ca 40cm lange carbon Rohre) unten angebracht. Daran die Akku Platte und vorne dann das Gimbal btw dir fpv dann ein fpv Modul. Durch das Gewicht der Akkus werden die rails träge und nehmen keine bzw nur noch einen Bruchteil der Vibrationen wahr.

 

ben_

Erfahrener Benutzer
ah jetzt, die Platte kommt noch weg.
Aber Rails hab ich keine, bei mir kommt kein Gimbal dran.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
So hab gerade nen Propeflug gemacht.. muss sagen kein vergleich zu vorher gefühlt 0 ausfälle...

Aber paar sachen sind jetzt anders die mich etwas fraglich dastehen lassen:

First meine Wert:

ESC4.png





Soda nun zum Flug:

Sobald ich bei der Naza die Motorenstarte.. fangen diese mehr an nur herumzuzittern statt sich zu drehen.. erst wenn ich Gas so auf 40% gebe fangen die Motoren an zu drehen.

Hab auch mal an die Escs nen Servotester gehängt und nen stink normalen 0815 Motor ausm Bixler und auch der fangt eigentlich relativ spät an zu drehen sicher so 30-40% Gas.

Muss ich da was ändern?


Was mir jetzt auch gerade aufgefallen ist die Motoren Quitschen jetzt richtig bei einer gewissen Drehzahlt und das ist ca. die beim Hovern.. quasi wie die Resonanz Eigenfrequenz.. das war unter simonk kein einziges mal so also denk ich da passt auch was nicht ?


Hab das Dammping Off und Mid_High aktiviert.. sollte ich da doch was anderes nehmen ?
 
Hallo,

ich habe meinen ersten Quadrocopter gebaut.
Durch den thread bin ich auf den H4-680mm gestoßen.

Gewicht ohne Akkus: 1602g

Heute war der erste Flug. Sau kalt und windig aber er fliegt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Sodala.. gerade eben jeden Regler einzeln angelernt.. jetzt ist das startproblem schon mal weg.. Gasweg war wohl nicht passend.. jetzt drehen alle beim Start sofort schön hoch...

Das mit der Resonanz probier ich morgen nochmal...
 
Bestellt habe ich bei goodluckbuy. Versendet wurde mit UPS. Nach 4 Tagen war es auch schon da (erstaunlich).
Das Frame hat pro ausleger 3 Clips. müsste dann wohl Version 2 sein.
Die Flugzeit konnte ich noch nicht ermitteln. Ich hatte nur 2 ältere (1,5J) Akkus. Ich habe etwa 2500mAh (5S) entnehmen können und bin damit 13 min rumgeflogen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Die Flugzeit konnte ich noch nicht ermitteln. Ich hatte nur 2 ältere (1,5J) Akkus. Ich habe etwa 2500mAh (5S) entnehmen können und bin damit 13 min rumgeflogen.
Du fliegst ja scheinbar auch ein 6s setup, welche regler nutzt du ?
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Vorgestern die ersten richtigen Flüge mit Naze32 und gestern mit APM (3.2). War eine mittlere Katastrophe inkl. absichtlichem Absturz, weil der Kopter unsteuerbar wurde.

Das Problem:



Das sind die Motorwerte beim Schweben auf der Stelle. Was man da sieht: Die beiden CCW-Motoren laufen mit ca. 38 %, die beiden CW-Motoren mit ca. 60 %. Das hat natürlich lustiges Flugverhalten zur Folge - bei jedem Roll gibt's auch Pitch und umgekehrt, Yaw geht in einer Richtung normal, in der anderen extrem langsam mit fürchterlichem Geschaukel.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Die Props sind fest angeschraubt, richtig herum installiert und haben alle die gleiche Größe. Die einzige Erklärung, die ich sehe: Die Motoren sind nicht gerade. Sind sie aber, ziemlich jedenfalls. Wenn so eine minimale Verkippung, wie ich sie vielleicht habe, zu 40 % Schub-Unterschied zwischen den CW- und CCW-Motoren führt, fände ich das schon ziemlich krass.

Irgendwelche anderen Erklärungen?

---

Nachtrag: Scheint tatsächlich daran zu liegen. Habe mich nochmal bemüht, mithilfe der Tischkante alle Motoren möglichst gerade auszurichten. Jetzt sieht es so aus:



"Nur" noch ca. 10% Abweichung, zufrieden bin ich damit aber nicht. Hat jemand eine wirklich gute Methode, die Motoren perfekt gerade auszurichten? Ich weiß aber jetzt schon, dass ich keine Frames mit runden Armen mehr will. Was für ein Nervkram.

---

Nachtrag2: Trial and Error... :/

 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Nicht wirklich, wenn man das Frame nicht plan hinlegen kann, weil unten Kabel rausführen. Und ich bin echt erstaunt, wie kleine Abweichungen wie viel ausmachen. Tischkante war aber eine gute Hilfe.
 
Ist auch von FC zu FC unterschiedlich denke ich. Ich Habs nach Augenmaß ausgerichtet. Wenn du über die Motor Montage Platte auf den Rahmen peilst, siehst du ganz gut obs gerade ist.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Genau das hab ich zuerst gemacht. Du hast ja einen APM/Pixhawk, wenn ich mich nicht irre. Log mal die Motoren-Outputs und schau dir die RCOU-Werte an. Ich bin gespannt. Vielleicht war das bei mir ja nur so schlimm, weil ich einen Knick in der Optik habe. Oder 12x6" Props verstärken den Effekt (wegen hoher Steigung).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten