Matek 743 wing

catdog79

Springgrasverachter
#41
Digitalservos sind aber meist für die höheren Ansteuerfrequenzen ausgelegt.
Analoge Servos sollte man aber immer bei 50Hz betreiben.
Da ich immer nur gute Markenservos verbaue habe ich bei mir immer 330Hz. > die Servos sind aber dafür ausgelegt.

Zu den Atomic Exceed Servos kann man leider nichts finden. In Inav sind die 50Hz auch immer erstmal als Standard hinterlegt. Wenn er das Problem von Anfang an hatte, ist es wohl nicht auf die Ansteuerfrequenz zurückzuführen. Eine spätere zusätzliche Schädigung der Servos ist dabei aber natürlich nicht ausgeschlossen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#42
Ich gehe mal davon aus, dass jemand der solche Versuche startet, auch vorher nicht alles nach den üblichen Empfehlungen gemacht hat.

Wie auch immer, wenn neue Servos da sind, sollte er die zuerst mit dem Servo-Tester unter die Lupe nehmen. Und dann Schritt für Schritt weitergehen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#44
Schnelleres Ansprechverhalten der Servos und damit eine sanftere Regelung, bzw. es können halt in der gleichen Zeit mehr und damit genauere Stellpositionen an das Servo gesendet werden. Bei den Schaumwaffeln wo hier aber meistens geflogen werden, hält sich der Vorteil wohl in Grenzen. Im Helibereich oder bei steifen voll GFK/CFK Modellen merkt man das schon eher.

Wenn die Servos das aber können, dann kann man es auch nutzen.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#45
...ist ja nicht so das ich gesagt habe, das die Servos einen Weg haben:rot:

Jetzt erst mal andere besorgen, mit dem Tester auf gleichmäßigen Lauf prüfen und dann noch mal einen Test am FC
 
#46
Edith: habe mal Videos zum Problem hoch geladen..
Hmm, dass alle Servos defekt sind und exakt zum gleichen Zeitpunkt den Betrieb einstellen (Video 1), ist kaum möglich. Auf jeden Fall ist das ein interessanter Fehler. Ich schau mir das gerne mal näher an, wenn du mir 2-3 Servos zuschickst (näheres per PM). Matek FC habe ich hier.
 

catdog79

Springgrasverachter
#49
Muss dir leider sagen, dass ich jetzt echt ratlos bin.
Da das Problem an verschiedenen FC‘s auftaucht.

Keine Ahnung was man noch machen könnte. :???:
 
#50
Der Fehler liegt also wohl nicht bei den Servos.
Wie ist das Phänomen denn überhaupt aufgetreten?
Hat das irgendwann mit diesem FC oder den anderen auch mal funktioniert? Oder bist Du da absoluter Anfänger und machst vielleicht nur bei allen FC den selben Fehler? Wie sieht Dein Test Prozedere genau aus?
 

Freakk

Well-known member
#51
Ich stecke den Akku ran und bewege die servos schnell hin und her.. hat noch nie funktioniert leider. ist mein erster mit mehr als 2 servos und mehr als 1 Motor. Ansonsten hab ich noch den alpha strike und ar wing pro. Die gehen bzw fliegen gut.
 

Freakk

Well-known member
#53
Ja genau. Ich bewege sie mit der funke..
Im flug wird keiner wie wild die sticks im Kreis drehen . Und der fc regelt ja auch nur minimal. Vielleicht verlange ich einfach zu viel vom FC. Ich werde trotzdem mal die Stromversorgung vom esc Ausgang mit den dc dc konvertern (die sollen 3A ab können)nehmen und mal schauen. Ruhige Bewegungen kann das ding ja ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#56
Entweder acro oder angle. Oder verlange ich nur zuviel bei der rührorgie?
Für mich schaut das so aus das da durch das Rühren zuviel Strom gezogen wird und dadurch der FC aussteigt. Ich kenn aber auch keinen der so an den Knüppeln beim fliegen rühren würde. Mit einem Stink normalen Empfänger mag das sicher gehen, aber am FC arbeitet ja noch ein "Computer". Scheinbar ist der auf solche Orgien allergisch. Und Knüppel schnalzen mag er auch nicht.
 

catdog79

Springgrasverachter
#58
Ganz ehrlich, das muss der FC und alles aushalten können. Auch wenn du die Knüppel nicht so bewegst, der FC steuert in der Luft automatisch um Windböen oder anderes auszugleichen. Dabei können durchaus noch schnellere Ausschläge dabei rauskommen wie man mit den Knüppeln steuern könnte. Wenn ein System das nicht aushält, dann ist es schlicht falsch dimensioniert.

Kannst du mal versuchen den Test im Manual Mode durchzuführen? Also ohne dass der FC hier eingreift.
 

Kuchenz

Well-known member
#59
Also bei meinem Matek 411WSE Wing kann ich rumömmeln so schnell ich will und es gibt keinerlei Probleme.

Und meine Erfahrungen mit günstigen (die blauen 9g)Servos....
6 Stück in nem Panel für ETS2 gehabt.... Stand jetzt schon lange im Schrank rum..
Welche gebraucht weil ich meine am Wing zerbraten hatte
Nurnoch 3 von 6 voll funktionsfähig, die anderen 3 zucken nur rum am FC:unsure:

Ich würde mir einen neuen Servo Tester und Servo besorgen...ich weiß ist blöd weil Geld, wenn das dann nicht funktionieren sollte.... bist du "verflucht" (nicht böse gemeint) und jmd anderes muss für dich einkaufen :ROFLMAO:

alles Softwaremäßige hast du schonmal neu aufgesetzt oder?
 

Freakk

Well-known member
#60
Ich habe schon Software mäßig alles neu gemacht. Auch andere servos schon ausprobiert. Im manuell Mode muss ich mal testen den hatte ich bis jetzt nicht drin, fliege meistens angle mit den wings. Selten acro..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten