Matek 743 wing

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#22
Ich kann Euch versichern, dass 4-5 von diesen 9g Servos problemlos am F405-Wing, F405-WSE, F765-Wing, F765-WSE funktionieren sofern die einzelnen Servos i.O. sind. Ich nutze allerdings ArduPlane, glaub aber nicht, dass es in dem Zusammenhang große Unterschiede zu iNav gibt.

Voraussetzung ist natürlich ein akkurater Aufbau was das Einlöten der Stiftleisten angeht. Ein Kondensator am Servo-Rail kann nicht schaden, ebenfalls habe ich einen Kondensator am Eingang der FC hängen.

An der FC bzw. deren BEC liegt es m.E. also eher nicht. Wenn man wie oben gelesen einem 8A BEC nur 2 Servos zutraut, hieße das ja, das für 5 Servos schon ein 20A BEC notwendig wäre. Das ist mit Verlaub doch wohl unsinnig.
 

catdog79

Springgrasverachter
#23
@QuadCrash

Kommt immer auf die Servos an, die kleinen Teile die hier verbaut sind ist das 8A BEC ausreichend.
Wenn man da 2 x BLS Servos mit 30kg und mehr einbaut, dann wird ein 8A BEC nicht reichen. Vor allem benötigt man dann ein hochwertiges BEC wo auch die Rückströme dieser Servos aushält.

Hier so ein Servo zieht mal bei 7,4V bis zu 5,8A bei 8V dann entsprechend mehr.
Solche Servos sind in Großmodellen und Helis keine Seltenheit.

Auch die kleinen Servos davon können da schonmal 2-3A das Stück ziehen. Bei 5 Servos kommt da schon was zusammen.

Aber ja, bei den Servos wo der TE eingebaut hat, dürfte das keine Rolle spielen, aber man kann auch nicht einfach sagen, dass ein 8A BEC für 5 Servos ausreichend ist, da es immer darauf ankommt, welche Servos es sind.

Servo.jpg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Wenn man da 2 x BLS Servos mit 30kg und mehr einbaut
Das war hier aber nicht gefragt ...

Die Grenze beim F405-Wing, dessen BEC nur rund 5A macht, liegt so ungefähr bei der Größe dieses Fliegers bzw. dessen Servos: D-Power Streamline 270V - 270 cm Elektrosegler ARF+ - D-POWER Webshop

Das Modell fliege ich u.a. mit eben dieser FC. Bei vernünftigem Aufbau geht das. Ich will das nicht als Referenz verstanden wissen, aber die Matek-FCs können schon einiges ab.

Daher wird es beim OP eher nicht an der FC Hardware liegen (akkuraten Aufbau vorausgesetzt).
 
#27
Ich hatte immer nur bei 3 oder (egal welche) das Problem
Mach mal bitte ein Bild von einem Minimal-Testaufbau. Also wirklich nur das anschließen, was zum Reproduzieren des Fehlers notwendig ist.
Auf welche Ansteuerfrequenz sind die Servos in iNav eingestellt?
 

Freakk

Well-known member
#28
Die waren auf 50hz und stehen jetzt testweise auf 330hz. Ich hab nur crsf und die servos dran. Strom gibt ein 4s lion von geprc. Bild oder Video kann ich später mal machen
 
#29
50Hz ist für die Fehlersuche richtig, die funktionieren immer.
... und mach mal bitte noch den Test, ob der Prozessor auf den Konfigurator reagiert, nachdem die Servos ausgestiegen sind.
 

Freakk

Well-known member
#30
so. bei dem 743 fc bewegen sich nun die servos nur noch nach anstecken des akkus einmal kurz in die mittelposition, und dananch nicht mehr.. 5,1 V liegen aber an.
bei dem 405 sehe ich in inav immer noch die ansteuerungen, aber die servos bewegen sich nicht mehr nachdem die servos sich nicht mehr bewegen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#31
Also bei dir scheint irgendwo ein systematischer Fehler zu sein, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass mehrere verschiedene FC´s den gleichen Fehler haben.

- angeschlossener Lipo ist ok und auch geladen?
- Funkstrecke ist OK? Sender Empfänger in Ordnung? Kein Wackelkontakt oder sonst irgendwie etwas?
- Servos wirklich in Ordnung? Einzeln auf Fehler getestet?
- Wo ist der FC bei den Tests eingebaut? Nicht dass der irgendwo in einem Schaummodell isoliert ohne Luftzug montiert ist und wenn die BEC´s durchs Testen warm werden der ganze FC überhitzt und deswegen aussteigt?

Und mir fällt es teils echt schwer bei deinen Texten alle Infos rauszulesen und zu verstehen was du gemacht hast und was nicht. Setzt dich doch mal an den PC und formuliere deine Sätze mal ein wenig aus und deine Handlungen.
 
#32
Das erinnert ein bisschen an die Lockouts, die ich mit TBS Tracer und dem Matek CRSF to PWM Adapter hatte.
bei dem 405 sehe ich in inav immer noch die ansteuerungen, aber die servos bewegen sich nicht mehr
Dann ist die Funkstrecke OK. Lassen sich die Servos nach dem "Blockieren" noch über die Trimmeinstellung im Konfigurator bewegen? Vermutlich nicht .....
 
#33
Ich fasse mal kurz zusammen:
- die 5,1V Spannung am Servo-Rail ist im Fehlerfall immer noch vorhanden
- alle angeschlossenen Servos bewegen sich dann aber nicht mehr
- obwohl der FC im Fehlerfall die Steuerbewegungen vom Sender "sieht"

Wenn du auf 4.1 bist, würde ich an der Stelle eine alte iNav-Version, 2.5.1 z.B. flashen, dann kann man wenigstens ausschließen, dass eine iNav Änderung die Ursache ist. Ist ja schnell gemacht.

Ein Test mit einem SBus Empfänger wäre auch gut, wenn du an einen drankommst.
 

Freakk

Well-known member
#34
Ja ich sehe es gerade selber der letzte Satz ist echt lustig,,,

- es ist ein 4S Lion von Geprc
-ja sitze neben dem Modell und sehe ja das in inav die steuerbefehle ankommen
-die servos zeigen alle die gleichen symptome. habe sie gerade mit dem billigen servo tester von amazon einzeln getestet und alle bleiben bei zu schnellen hin und her bewegungen hängen.
- der 743 fc war im modell eingebaut. die anderen beiden lagen auf der tragfläche.


edith:

Ich hatte vorher die inav version 3.1 mit dem DJI radar drauf und bin auf 4.1 hoch um rauszufinden ob es daran lag.
Ich habe noch die beiden Empfänger die bei der Flysky Nv14 Nirvana dabei waren.
ja die 5,1V liegen immer immer noch an

edith 2:

an 3 unterschiedlichen fc. 743, 765, 405
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#36
Warte mal:

-.............. habe sie gerade mit dem billigen servo tester von amazon einzeln getestet und alle bleiben bei zu schnellen hin und her bewegungen hängen.

Also das heißt die Servos machen die gleichen Probleme wennn du sie an einem Servostester angehängt hast? Na dann hast doch dein Problem gefunden. Liegt wohl an den Servos. Hast noch andere Servos da um mal mit denen zu testen?
 

Freakk

Well-known member
#37
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#38
Naja dass alle Servos defekt sind glaube ich auch nicht, aber dass der Servotyp grundsätzlich ein Serienproblem hat schon. Könnte mit der Ansteuerfrequenz oder ähnlichem zu tun haben. Eventuell reagieren da die Servos sehr empfindlich drauf. Werden die Servos beim Test sehr warm?

Wenn die Servos aber schon an einem Tester zu dem Problem neigen, würde ich sie sowieso nicht in einem Flugmodell einsetzten.

Generell verwende ich in den Flugmodellen nie diese Billigservos wo mitgeliefert werden. Setzte da immer auf bekannte Markenservos.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#39

Freakk

Well-known member
#40
Das Problem war aber von vorne herein da. Und nur um zu testen ob sie da auch reagieren habe ich hoch gestellt. Werde mir 5 stück von emax besorgen.
 
FPV1

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