Matek 743 wing

Freakk

Well-known member
#1
Ich habe den Fc mit 5 digital servos bestückt. Und wenn ich ca 30 Sekunden alle servos hin und her bewege friert er ein. Alle servos bleiben stehen.. selbes Problem mit dem 765 und dem 405.. mehr als 2 servos unter Dauer Benutzung geht nicht. Jemand ne Idee?
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Was für Servos? Was ziehen die an Strom?
Beim F765 Wse hat das BEC gerade mal 8A.

Das ist ok bei 2 Servos. Bei 5 Stück kann ich mir vorstellen, dass es da an seine Grenzen kommt.
 

Freakk

Well-known member
#3
Emax 9g digital servos. Waren beim atomrc killer whale dabei. Und was Könnte ich machen um die 5v schiene zu unterstützen? 2200er kondensator hat keine Abhilfe gebracht. Irgendwas zwischen 10 und 30 Sekunden dauerbetrieb der servos blieben sie stehen. Nach akku trennen und wieder anstecken gingen die servos wieder auf Mittel Stellung.
 
#4
Eigentlich können die zwei Emax kein 8A BEC killen, mit einem 2200µF Stützkondensator schon gar nicht. Kannst du sicherheitshalber mal ein DVM an die Servoanschlüsse (+ und -) halten, wenn die Servos stehenbleiben?

Ich tippe eher auf eine andere Ursache - aber miss erst mal ....
 

Freakk

Well-known member
#7
Sind doch keine emax bei mir drin Sind atomrc servos.
Dvm?
Die fc sind für 2 Motoren und 5-8 servos ausgelegt bzw die Anschlüsse vorhanden.
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Klar hat das Teil 8 Servoanschlüsse. Das BEC hat aber trotzdem nur 8A. Wenn deine Servos mehr ziehen, dann musst das interne BEC durch etwas stärkeres ersetzten. Die Signalleitung kannst weiterhin über den FC laufen lassen, der Strom muss halt wo anders her kommen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#10
Rätselraten bringt nichts. Er muss den genauen Servotyp schreiben und wie viele verbaut sind, dann kann man nachschauen ob das BEC reicht oder nicht. In meinen Helis habe ich Servos wo für das BEC im Matek schon 2 Stück zuviel wären. Oftmals haben die Servos auch Rückströme welche die BEC zusätzlich belasten und aus dem Tritt bringen können.
 

catdog79

Springgrasverachter
#11
Oder einfach den Test mal mit nur 2 Servos machen und dann steigern. Wenn der FC schon bei 2 Servos aussteigt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass das BEC Schuld ist. Es sei denn er hat 35kg Servos drin.
 

catdog79

Springgrasverachter
#13
Von den kleinen Scheissern sollte das BEC tatsächlich nicht das Problem sein.
Eventuell die Servoanschlussleiste kurzgeschlossen?

S1 und S2 sind in Ordnung. Wie sind die Pinleisten an S3 usw.? Bei Matek muss man die Leisten ja selbst löten. Nicht dass du auf S3 oder höher irgendwo nen kurzen hast.
 
#14
Hängt sich der Prozessor komplett weg oder stellt er nur das Liefern der Servoimpulse ein? Oder anders gefragt, antwortet er noch am USB-Anschluss?

Hmm, aber drei verschiedenen Matek-Boards mit dem gleichen Fehler? Kannst Du mal eine andere HF-Strecke dranhängen? Und was ist aktuell überhaupt dran?
 

catdog79

Springgrasverachter
#15
Oh gar nicht gelesen dass es mehrere Boards betrifft. Dann ist meine Theorie mit dem Kurzen an der Stiftleiste ebenfalls unwahrscheinlich.
 

Freakk

Well-known member
#16
Bei 3 finden das gleiche Phänomen. Kurzen schließe ich aus. Die pinnleisten sind alle gelötet..

Es kommen noch verzögert bei inav die steuerbefehle für die servos an. Aber die servos ansich arbeiten noch mehr und bleiben an der Position hängen.

Beim ersten ersten fc (743) hing die airunit, airspeed sensor, gps, crsf diversety und Radar dran. Bei den anderen hab ich nur crsf und die servos dran gehabt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten