Joost FPV-WING-X Prototyp

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich handhabe das so:

leichtes Modell bis 1,4kg: Hinten unter den Nuri packen, Finger im Motorbereich platzieren, werfen, Hände an die Funke und Gasgeben.

schwerere Modelle:
Nuri an der Nase anpacken und den Nuri nach unten halten (Nase Richtung Himmel) und dann Vollgas rein und hochziehen.

Erst war ich skeptisch, aber letztere Methode funktioniert echt gut und so kann ich unabhängig alleine fliegen gehen. Früher beim Maxi Swift mit GoPro hatte ich bei Startversuchen ohne Hilfe ein Ausbeute von unter 50% auf erfolgreiche Starts...das war frustrierend.

Hier sieht man direkt am Anfang in Slow-Motion meinen Start:
http://www.youtube.com/watch?v=Kiyjh2c47Dw
 
Servus,

hab zwar nichts zu der Startphase hinzuzufügen, aber das Video gefällt mir sehr gut. Schöne Umgebung wo ihr da fliegt, quasi mit Naturhindernissen ;)

lg

Julian
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ist dein Nuri denn schon eingeflogen?

Wenn nicht würde ich mir auf jeden Fall einen Helfer holen. Dann hast du wesentlich weniger Stress und kannst das Modell besser beobachten. Erst wenn das Modell richtig fliegt und es mit Helfer klappt würde ich mit selbst werfen anfangen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Ist dein Nuri denn schon eingeflogen?

Wenn nicht würde ich mir auf jeden Fall einen Helfer holen. Dann hast du wesentlich weniger Stress und kannst das Modell besser beobachten. Erst wenn das Modell richtig fliegt und es mit Helfer klappt würde ich mit selbst werfen anfangen.
Dem kann ich auch nur zustimmen!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Macht es eigentlich Sinn den kompletten Flügen mit Strappingtape wie hier beschrieben zu verkleben Klick




Danach kommt noch das leucht orange Tape drauf.

Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Das kommt etwas auf deinen Flugstil und die Motorisierung, sowie das Abfluggewicht an. Wenn dein Wing 3kg wiegt, du einen Motor mit mehr als 700W verbaust und mit 150km/h und mehr durch die Gegend Brettern willst gibt es durchaus Sinn ;-) Ansonsten würde ich nur die Nasen- und Endleiste verstärken.

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Um das Tape auf das EPP zu kleben muss ich ja eh vorher alles mit dem Sprühkleber einnebeln, sonst hat man da nicht all zu viele Chancen so wie ich das festgestellt habe =)

@Andi: Wie hast Du das mit den Akkus gelöst?

Hast Du die beiden Lipos fest im Nuri verbaut und drüber getapet oder hast Du oben einen Deckel gelassen? Ich sehe das schlecht auf den Bildern.

Wenn fest eingetapet, wie lädst Du die Akkus im Flieger?

Grüße

Michael
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
Hier sieht man direkt am Anfang in Slow-Motion meinen Start:
http://www.youtube.com/watch?v=Kiyjh2c47Dw
Mal eine Frage dazu, wo sollte etwa das Verhältnis von Gewicht/Schub liegen, damit das funktioniert. Habe heute meinen X-Wing fast zerlegt, da er dauernd hoch ging und direkt wieder runter auf die Nase.

Bei mir sind es grob 550W/ 10,5x6 Latte und ca. 2,3kg Gewicht. Schub denke ich sind es um die 1.7kg.

Gruss
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Also mein FWX aus dem Video zieht ca. 45A an 3S mit einer 10x6" Klapplatte und wiegt knapp 2kg, falls dir das weiter hilft.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Beim nächsten FWX werde ich es mal mit Akkuschächten aus Holz und diesen Klettkabelbindern ausm Ramschladen probieren...
Aber immer drandenken, auch mit Kabelbindern muss der Akku abgeklebt werden, da sonst ein Spalt entsteht, der die Strömung verwirbelt und Widerstand erzeugt!

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gebt mir mal nen Tipp :)

bei mir hält das Tape nicht am EPP. Ich habe es mit dem Sprühkleber eingesprüht und diesen trocknen lassen. Nun hält es ungefähr genau so gut wie ohne Sprühkleber.

Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ist es Monta Tape? Da kannst du versuchen es mit dem Bügeleisen vorsichtig anzubügeln. Achtung das Tape schrumpft bei Wärme, also nicht dass du einen Verzug einbügelst.

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Es ist das genau das selbe was Andisichtgrenze verwendet hat. Sogar die gleiche Farbe.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Aber das sollte normal funktionieren. Wie warm ist es denn in deiner Werkstatt? Bei niedrigen Temperaturen mag Klebeband oft nicht so richtig.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten