EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#81
Ich habe jetzt auch das LS20031 verbaut, die SATs werden schon mal am Fenster (Mistwetter hier) schneller gefunden. Parallel dazu habe ich dann auch die EZosd Firmware von 1.14 auf 1.20 upgedated. Damit bekomme ich jetzt aber nur noch höchst sporadisch Daten für die droid-Telemetry, und wenn dann sind die GPS-Daten ziemlich 'Banane'. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen? Gibt es da irgendwelche speziellen Parameter in der 1.2?

Nachtrag:
Mittlerweile läufts irgendwie, habe den Update auf 1.2 nochmal komplett durchgeführt. Jetzt kommen brauchbare Daten auf dem HD2 Smartphone an, allerdings auf dem Medion Tablet dennoch nur Müll (GPS Daten weichen um ca. 50km vom Standort ab) - da scheint es wohl wie im Manual beschrieben ein Problem mit DSP-Filter zu geben..... Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#82
Na dann werde ich mit ebenfalls mal ein 504TTL bestellen und dann berichten.

IN FPV Lab habe ich von Sander gelesen, dass das EZosd das GPS initialisiert und daher nur wenige funktionieren, schade, hätte mir sonst gerne ein UBlox LEA geholt, könnte man auch für andere Dinge einsetzten.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#83
Die ersten Flüge mit dem 504 TTL habe ich jetzt schon gemacht. Da ich erst mit dem FPV begonnen habe, habe ich keinen Vergleich zu anderen Systemen.
Aber der Unterschied zwischen dem Originalempfänger und dem 504 sind für mich riesig, abgesehen von der Dauer bis zum Erfassen aller Satelliten (vorher gefühlte Ewigkeiten, jetzt sind es ca. 30s) sind die Positionsangaben um Einiges genauer.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#84
Habe jetzt seit ein paar Tagen Probleme mit dem neuen GPS am EZOsd. Die Satelliten werden -gefühlt - erst nach ebenso langer Zeit gefunden, wie vorher mit dem alten GPS und nach dem Abstecken/Wiederanstecken vom Akku habe ich nicht das Gefühl, er hat gepuffert - stattdessen sucht er wieder genauso lange wie vorher. :-(
Gibt es eine Möglichkeit, das GPS irgendwie zu testen? Weiß jmd., was für eine Spannung die Pufferbatterie haben muß (hab' sie mir noch nicht genauer angesehen)?
 
#85
kann ralf-fpv nur zustimmen. Hab mein EZosd auch umgebaut laut Anleitung und ich sehe auch keine Verbesserung zum original verbauten GPS. Die ersten 4 Satelliten werden nach ca. 30 Sekunden gefunden und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, biss er alle notwendigen Satelliten gefunden hat. Auch wenn ich den Akku abziehe und wieder aufstecke sind die gefundenen Satelliten wieder weg und es dauert wieder ne Ewigkeit bis die Satelliten gefunden werden.

Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#86
Ich denke, das hat nichts mit der Antenne und dem OSD zu tun.

Ich verwende das gleiche Modul bei meinen Koptern und hatte bisweilen nach ca. 10-15 Sek. ausreichend Satelitten. Jetzt dauert es bis zu 3 Min. bis ich einen FIX bekomme.

Vielleicht fummeln die Amis gerade mal wieder am Protokoll rum oder haben eine Kriese weswegen sie das GPS-Signal absichtlich verschlechtern.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#87
Ich denke, das hat nichts mit der Antenne und dem OSD zu tun.

Ich verwende das gleiche Modul bei meinen Koptern und hatte bisweilen nach ca. 10-15 Sek. ausreichend Satelitten. Jetzt dauert es bis zu 3 Min. bis ich einen FIX bekomme.

Vielleicht fummeln die Amis gerade mal wieder am Protokoll rum oder haben eine Kriese weswegen sie das GPS-Signal absichtlich verschlechtern.
Ich habe' aber zumindest bei meinem Naza GPs keine Verschlechterung der LED-Anzeige für den Fix bemerkt.

@Mosquito
- zumindest ein Trost für mich, das ich nicht der einzige bin. Werde aber jetzt die Tage mal mit einem anderen GPS testen, vielleicht hat meines ja doch einen Schuß...
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#88
Bin heute Abend auch geflogen und es hat mehr als 15min gedauert bis zum Fix. Vorher ging es teilweise nach paar Sekunden.
Hätte das erst mal aufs Wetter geschoben...

Komisch ist, dass er nach 'set home' dann die Suche nicht mehr angezeigt hat...
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#89
Wie sind denn eure Erfahrungen weiterhin? Habe jetzt das GPS nochmal gegen ein neues getauscht und gerade einen Kurztest draußen gemacht: 3 Satelliten relativ schnell, dann dauert es bis zum 4-ten und dann nochmal eine Ewigkeit bis alle gefunden sind. Nach Ab-/anstecken des Akkus das gleiche Spiel, von Pufferung merke ich nix.....
So ist das alles Mist und der teure Umbau für die Katz :-( :-(

Daher nochmal meine Fragen:
Wie kann man das GPS testen? Kann ich das irgendwie an ein Android od. MS-system kabeln und dann mit einer Software das Protokoll mitlesen?
Wieviel Volt muß die Pufferbatterie zeigen?
 

Svenson

Frag Mutti....
#90
bei mir klapps ohne probleme, alledings muste ich das osd mit dem gps recht lange an lassen damit sich die batterie erholen kann. so meine erfahrungen ansonsten ohne probleme immer noch top.
und du bist dir sicher das du das gps hast für hornet osd ??
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#91
alledings muste ich das osd mit dem gps recht lange an lassen damit sich die batterie erholen kann.
Wie meinst du das Sven? 'erholen'? Beim erstenmal einschalten sehr lange am Akku lassen, damit die Batterie puffert? Ich dachte, das ist 'ne Batterie im GPS und kein Akku, der sich erst aufladen muß?
 

Svenson

Frag Mutti....
#92
es ist ,so kommt mir das vor, als wäre es ein kleiner akku. wenn es nur eine batterie ist müste man diese auch austauschen können um sie zuwechseln falls sie leer ist, kann man glaube nicht. daher gehe ich davon aus das es ein kleiner akku sein muss .damit er die gehaschten sats gleich aufgreifen kann, ansonnsten müste er jedes mal neu suchen und das dauert wie beim original gps ohne akku. daher kann es schon mal dauern dass das gps nicht gleich beim ersten mal alle sats findet. dehalb ne weile dranne lassen. wie lange hast du den das osd am laufen gehabt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#93
Zuletzt bearbeitet:

Monkey

Erfahrener Benutzer
#94
Moin
Leute
Ich hab soeben den GPS Umbau getätigt ! Was soll ich sagen nach 1 Minute in der Altbauwohnung 6 Sateliten ! Hammer auch nach aus und einschalten merkt es sich die Sats und sie sind sofort da!
Und nun kommt der Clou
Es ist dieses Modul (absolut Baugleich) selbst die Beschriftungen stimmen überein ,!
Und das bei dem geilen Geiz Preis !
http://www.computeruniverse.net/products/90280015/navilock-nl-504ettl-mtk-ttl-modul.asp

Dort hab ich es bestellt!
In 2 Tage hat man es in den Händen

Baut es um !
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

jaenzi

Entenvater
#95
Bezugsquelle im ersten Post ergänzt, danke Torsten!
 
#97
Es gibt nicht viele Dinge, die das GPS haben muss. Steht auch hier im Thread.

- 38,4k Baud Übertraungsrate
- NEMA
- 3,3V
 
#98
also ich hab auch das LS23060 v1.0 von lipoly, aber das hat bei mir komplett falsche einstellungen. default update rate von 1hz und ich verliere im flug öfters mal satelliten. springt von 8 auf 2. brauch im freien bis zu 10 minuten um einen fix zu bekommen.

default einstellungen meines moduls:

GLL [1] RMC [1] VTG [1]
GSA [1] GSV [1] GGA [1]
ZDA [0] MCHDN [0]
baudrate 38400

das schlimmste daran ist, dass auf dem modul die write protection an ist...also kann ich dieses nicht einmal ändern!
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#99
Moin
Leute
Ich hab soeben den GPS Umbau getätigt ! Was soll ich sagen nach 1 Minute in der Altbauwohnung 6 Sateliten ! Hammer auch nach aus und einschalten merkt es sich die Sats und sie sind sofort da!
Und nun kommt der Clou
Es ist dieses Modul (absolut Baugleich) selbst die Beschriftungen stimmen überein ,!
Und das bei dem geilen Geiz Preis !
http://www.computeruniverse.net/products/90280015/navilock-nl-504ettl-mtk-ttl-modul.asp

Dort hab ich es bestellt!
In 2 Tage hat man es in den Händen

Baut es um !
Gruß Torsten


Super Danke dir.
Gleich mal 3 Stück bestellt :D
 
Nachtrag

Habe doch das 23060 GPS vom FY31AP geteilt mit dem EZOSD und dem Telefly OSD. Prinzipiell hat sich herrausgestellt, das es sehr gut funzt.
Doch nach einigen Stresstests muss ich gestehen, das es doch nicht so gut funzt, wie ich dachte.

Sehr oft habe ich keine Höhendaten, was natürlich für den Myflydream Tracker unschön ist. GPS wird aktuell geteilt mit dem EZOSD und dem Telefly OSD vom Myflydream Tracker.

Sats waren zwischen 8 und 10.

Geschwindigkeit, Kurs usw stimmen, aber oft bin ich in 30m Höhe und das EZOSD zeigt mir nur 3m an. (Oder auch mal -1) Ich bin auch lange verweilt auf der Höhe, um dem GPS "Zeit" zu geben, die Daten zu senden. Da der Tracker aus der Höhe und dem Kurs eine Winkelberechnung macht, um den Tracker auszurichten, könnt ihr euch ja vorstellen, wie toll das Tracking ist, wenn der Tracker keine richtigen Höhendaten bekommt.

Es funktioniert einfach nicht.

Er trackt dann nur horizontal, die Antenne bewegt sich also nur seitlich, nicht nach oben / unten. Anfangs dachte ich, es läge am Tracker - aber nach Auswertung der Aufnahmen, sah ich auf meinem OSD, das es bei 3m Höhe blieb.

Ein Test mit einem Myflydream GPS am Telefly OSD, also einem seperatem GPS am Trackermodem, verlief positiv. Das 23060 alleine am EZOSD funzt leider nur sporadisch, was die Höhe angeht.

Ich werde mal per FTDI lauschen, was das EZOSD da zum GPS schickt, denn es scheint es irgendwie zu behindern.

Jemand sagte mal, man brauche vom EZOSD zum GPS nur RX kein TX. (Also EZOSD kann nur GPS Daten empfangen, nix zum GPS senden) Wenn ich dies jedoch tue, findet mein EZOSD keine Sats.

Wie sind eure "Langzeiterfahrungen" diesbezüglich? Wie genau stimmt eure Höhe?
Da ich das immer im Zusammenhang mit meinem Tracker benutzen will, ist das so für mich nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten