EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

#41
Habe aus gegebenen Anlass endlich mal bei Sebastian das FY31AP GPS bestellt. Es ist nicht das LS20031, sondern das LS23060.
Welch ein Zufall, mein GPS von Sebastian ist auch heute gekommen :). Auch bei mir ist es der neue Typ LS23060. Habs eben direkt aus der Tüte schnell eingebaut (alle vier Adern verbunden wie im ersten Post beschrieben) und es funktioniert auf Anhieb, Fix kam nach 4min (draussen vor dem Haus). Es scheint also wirklich elektrisch voll kompatibel zu sein mit dem LS20031. Auch bei sparkfun bekommt man wohl inzwischen das LS23060 statt LS20031.
 
#42
Habe im ersten Post eingetragen, dass mittlerweile das LS23060 ausgeliefert wird
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#43
@jaenzi,
funktioniert das Neue LS23060 besser als das LS20031 ?

weil ApoC in Post schreibt:

Leider nur sporadisch, weiss nicht wieso. Nachm Neustart des EZOSD seh ich kurz alle Sats, die ich vorher hatte, dann löscht das OSD die und sucht neu.Test ohne gelbes Kabel (TX), löscht es die Sats nicht. Aber ich habs mal mit angeschlossen, wer weiss, wozu das OSD das noch braucht....Auch braucht es ne Weile zum Sats finden, nach Restart. Maybe die Batterie alle.. Kann nur in der Wohnung testen. Sonst funktionierts bisher.

Gruss nimnull
 
#44
Kann ich leider nichts zu sagen, aber laut Jörg aus Post #42 funktioniert es genauso
 
#45
@nimnull

Ich habs, aufgrund der Wetterlage, nicht draussen getestet. Was ich definitiv sagen kann: Es funzt, wie ein LS20031. Denn ich habe so eins noch, es findet indoor 4 Sats, das LS23060 tuts genauso schnell und findet auch 4 Sats, indoor wie gesagt.

Das mit dem Sats löschen macht das EZOSD, nicht das GPS.

Das originale EZOSD GPS findet....naaa???....NIX, genau.

Also ist das LS23060 mindestens genausogut wie das LS20031. Vom Testflug mit dem FY31AP kann ich nur sehr gutes berichten, was die Genauigkeit des GPS angeht - und da ist ja das 23060 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

nimnull

Erfahrener Benutzer
#46
Danke ApoC,
ich hab ja auf meinem ersten EzOSD das LS20031 schon länger im Einsatz und bin davon auch mehr als begeistert, kein vergleich zum Original EzOSD.

Nur möchte ich jetzt ein zweites EzOSD mit dem GPS ausstatten und habe gedacht als ich dein Post gelesen habe, das das Neue LS23060 nicht mehr so gut funktioniert wie das ältere LS20031.

Aber das hat sich ja jetzt geklärt Danke!


Gruss nimnull
 

vierfuffzig

Neuer Benutzer
#47
moin,
habe heute ersten flug mit LS23060 im ezosd gemacht. welten unterschied zum original. schnell, auf den meter genau, endlich wirklich verwertbare speed- und alt-angaben. tausend dank für den tip und die beschreibung!
basti.
 
#48
Jop und es findet 4 Sats in meinem Stahlbetonbunkerkabuff. ;)

Draussen testen geht ja aktuell nicht - Winter is doof..:(
 
#49
Hey,

Hab jetzt mal das GPS aus dem EZ Tiny ausgelötet.....
Leider komm ich jetzt nicht wirklich weiter...
Welches Kabel kommt jetzt auf welchen Kontakt?

Vieleicht kann einer von euch anhand der Bilder was erkennen....




Das sind die Pins auf dem alten GPS Module:



Danke

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Dann versuche, genau diese Pins aufm Tiny mit den grünen Strichen, ans neue GPS anzulöten. Soweit ich weiss, funktioniert das 20031 / 23060 "on-the-fly" mit dem Tiny.

RX / TX tauschen, wenns nicht geht.
 
#51
Die grünen Striche waren nur schon auf dem Bild das ich bei google gefunden habe, die sind nicht von mir......passt das trotzdem?

Jetzt bleibt nur noch die Frage welchen der Kontakte auf welchen Kontakt auf dem LS23060? ;)

Gruß
 
#53
Du kannst versuchen, GND,Vcc, TX und RX mit den jeweiligen Pins des GPS zu verbinden, evtl. RX und TX vertauschen wenn es nicht funktioniert. Die Belegung des LS23060 findest du im Datenblatt Seite 8 und 9, dort bei LS20031 schauen.

Ja, stimmt so wie du geschrieben hast.
 
#55
Hallo Marco,

Kannst du zur Sicherheit noch ein Foto machen, wie das GPS an das Tiny gelötet wurde?

Jetzt wird es für mich nämlich wieder sehr interessant, da ich im Fishbone ein Fy31AP mit Hornet OSD und das Tiny nutze.
Wenn ich jetzt mit dem Tiny, das GPS vom Fy31AP abgreifen kann, ist das genial!

Danke!
 
#57
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, zu ergründen, warum das EZOSD mit originalem GPS so unglaublich schlecht performt.

Neue FW aufs GPS drauf (Mediatek 1.6 / 1.9 von DIY Drones) - und schon funktioniert dieses auch viel besser. Leider nicht sogut, wie das LS, aber immerhin. ;)
 
#60
Hey

http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek

Hier steht, wie mans macht - und dort gibts auch die 1.6er FW. In der ZIP Datei ist auch ne Anleitung, wie genau man es machen muss. Dabei gilt zu beachten, das es eine ROM gibt, welche immmer gleich ist. Und eine andere BIN, die die neue Firmware enthält.

Das gilt nur für das originale EZOSD GPS.

Auch muss eine Stützbatterie ran, da diese 1.6er FW das GPS auf 38,4K und 1Hz einstellt. Wir wollen aber 10Hz. (Mit MiniGPS einzustellen). Komischerweise läuft das originale APM GPS bei mir mit 10Hz, da bin ich noch net hintergekommen, warum das EZOSD GPS dann mit 1Hz läuft.
Bin grad noch auf der Suche nach einer 38,4K und 10Hz FW.

Wichtig ist auch, das das GPS genau diese Strings ausgibt, die das EZOSD erwartet.

Angeschlossen per FTDI Adapter.

Belegung des GPS Anschlusses des EZOSD:

Rot = VCC
Blau = GND
Grün + Gelb = RX / TX
Weiss: Enable (Muss auf VCC liegen)

Das GPS kommt mit 5V TTL klar, wird aber vom EZOSD nur mit 3,3V versorgt - also aufpassen.

Ein Test am EZOSD steht noch aus. Könnte sein, das dieses, trotz der neuen FW des GPS, nicht funktioniert. Es ging auch erstmal nur um das GPS, ob es überhaupt Sats findet.

Hier mal ein Bild.

ezosd.jpg

Es zeigt, das das GPS plötzlich Sats findet, was es mit der originalen FW nicht getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten