Ich habe auch nochmal etwas geforscht.
Ich werd aus dem LS26030 nich schlau...
Hier mal ein Bild, wo man sieht, das alles okay ist. Sats werden angezeigt, Höhe ist auch zu sehen.
Wenn ich jedoch das GPS so einstelle, wie es mir sanders(Immersion RC Gründer) geschrieben hat, dann seh ich nurnoch das:
Das liegt am Parameter GSV. Wenn der NULL ist, sieht du nix, ist er 1 sieht alles so aus, wie auf dem ersten Bild. Weiterhin kann man bei 38,4k Baud leider GSV nicht auf 1 schalten, weil dann die Bandbreite nicht ausreicht, um mit 10Hz zu übertragen.
Wir brauchen den Parameter eigentlich auch nicht, da er nur erweiterte Informationen über die Sats ausgibt.
http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm
Hier wirds interessant. Anbei mal MiniGPS und GPSFox. Ich habe beide Programme kurz was anzeigen lassen und dann umgeschaltet. Wie man sieht, unterscheidet sich die Höhe deutlich.
Jetzt ist die Frage, warum dies so ist...und vielleicht hat es was mit dem "Höhenproblem" zu tun.
Leider versteh ich garnix vom GPS, versuche aber durch meine vergleichenden Experimente zu checken, woher das Höhenproblem kommen kann, da es mich schon sehr bei der Nutzung meines MFD AAT einschränkt...
Vielleicht können die GPS Exterten hier mal was sagen.
Ahhhhh, nochwas vergessen...
Anbei ein aktueller GPS Satz.
$GPGGA,131857.200,6015.5383,N,02458.7063,E,1,8,0.90,
17.1,M,19.5,M,,*6A
Für uns interessant sind die fett geschrieben Stücke. Sie bedeuten:
17.1,M Altitude, Meters, above mean sea level
19.5,M Height of geoid (mean sea level) above WGS84
Dazu steht im NEMA Protokoll:
"If the height of geoid is missing then the altitude should be suspect. Some non-standard implementations report altitude with respect to the ellipsoid rather than geoid altitude. Some units do not report negative altitudes at all. This is the only sentence that reports altitude."
Was soviel heisst wie: Wenn die Höhe des geoid fehlt, kann es zu Problemen bei der Höhenmessung kommen. Nun habe ich dazu meine aufgezeichneten GPS Datensätze angeschaut, aber die Höhe vom geoid war immer mit dabei, also wurde übertragen.
Das war der erste Ansatz, der mich leider nicht zum Ziel geführt hat.