EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Was mir mal auffiel ist das die Höhenanzeige am Tracker bei mir nicht stimmt.Also die höhe auf der man sich befindet am Boden.
Ist das bei euch auch so?
Dabei hab ich 10 sats.
 
Stimmt sie nur ein bisschen nicht oder ist der Wert total daneben?
Kann es evtl. sein, dass du bei der Groundstation die Maßeinheiten auf Zoll eingestellt hast? (bei irgendeiner FW ist das glaube ich default).
Bei mir ist es auch manchmal so, dass die Grundhöhe am Anfang leicht daneben ist, liegt wohl an der Position der Sat's.
Normalerweise pendelt sich der Wert aber in ein paar Minuten richtig ein, spätestens nach dem ersten Flug passt's 100%.
 

Frankie63

Neuer Benutzer
Hallo zusammen und danke für diese tolle Anleitung.
Ich habe auch das GPS aus Post #94 erworben. Es funktioniert tadellos, 50 Sekunden anstatt 7 Minuten bis zum GPS-Fix. Allerdings habe ich auch das Problem, dass nach LiPo-Wechsel die gespeicherten Satelliten anscheinend wieder gelöscht werden und somit die Anwesenheit einer Pufferbatterie gar keinen Sinn macht. Weiss jemand inzwischen, ob und wie man das EZ-OSD dazu bringen kann, das nicht zu tun?
 
Ja, da gibts einen Trick.

Wie ich herausgefunden habe, schickt das EZOSD einige Befehle zum GPS, unter anderem einen Befehl zum Warmstarten des GPS. Dabei habe ich vermehrt beobachtet, das es dann alle Sats verliert - was es bei einem Warmstart und Pufferbatterie eigentlich nicht sollte.

Hier etwas mehr Infos dadrüber: http://fpv-community.de/showthread.php?25773-DIY-HoTT-GPS&p=411007&viewfull=1#post411007

Abhilfe schafft hier nur, die Verbindung vom EZOSD zum GPS etwas zu "beschneiden". Das EZOSD möchte gerne RX und TX vom GPS haben, du entfernst aber die RX Leitung vom GPS. Also das das GPS nur Daten rausgibt zum OSD, aber keine vom OSD empfängt. Dann wird das GPS nicht neugestartet und es sollte funktionieren.
 

Frankie63

Neuer Benutzer
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei manchen von uns scheint das ja nicht so zu sein und bei Akkuwechsel sind sofort alle Satelliten wieder da. Oder haben die alle direkt die RX-Leitung weggelassen?
Obwohl die 50 Sekunden ja eigentlich auch ok sind, eher hat meine Naza auch kein GPS-Fix.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hab eben mal was probiert.
Hab das EzOSD mal original laufen lassen, dabei hat sich es ganz normal angehört.
Und eines mit dem GPS Mod wobei ich dann ein pfeiffen mit drine hab.
Ist dies bei euch auch so? Oder hab ich da was falsch gemacht?

http://youtu.be/y5JN_2nSz8w
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Anbei mal die Daten, die das EZOSD braucht.

GLL [0] RMC [1] VTG [0]
GSA [5] GSV [0] GGA [1]
ZDA [0] MCHDN [0]

Fix update rate [10]
Baudrate [38400]
RTCM baudrate [9600]
DGPS [Disable]
Nach ein bischen rumwursteln hier hab ich mir hier das Programm MiniGPS
runtergeladen und werd es so mal auf die Daten einstellen wie oben von Apoc und nochmals testen.

MiniGPS
http://www.pololu.com/catalog/product/1249/resources

GPS Modul
http://www.computeruniverse.net/products/90280015/navilock-nl-504ettl-mtk-ttl-modul.asp

Jetzt war es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal etwas geforscht.

Ich werd aus dem LS26030 nich schlau...

Hier mal ein Bild, wo man sieht, das alles okay ist. Sats werden angezeigt, Höhe ist auch zu sehen.

satanzeige.jpg

Wenn ich jedoch das GPS so einstelle, wie es mir sanders(Immersion RC Gründer) geschrieben hat, dann seh ich nurnoch das:

satanzeige_weg.jpg

Das liegt am Parameter GSV. Wenn der NULL ist, sieht du nix, ist er 1 sieht alles so aus, wie auf dem ersten Bild. Weiterhin kann man bei 38,4k Baud leider GSV nicht auf 1 schalten, weil dann die Bandbreite nicht ausreicht, um mit 10Hz zu übertragen.

Wir brauchen den Parameter eigentlich auch nicht, da er nur erweiterte Informationen über die Sats ausgibt.

http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm


Hier wirds interessant. Anbei mal MiniGPS und GPSFox. Ich habe beide Programme kurz was anzeigen lassen und dann umgeschaltet. Wie man sieht, unterscheidet sich die Höhe deutlich.


unterschied.jpg

Jetzt ist die Frage, warum dies so ist...und vielleicht hat es was mit dem "Höhenproblem" zu tun.

Leider versteh ich garnix vom GPS, versuche aber durch meine vergleichenden Experimente zu checken, woher das Höhenproblem kommen kann, da es mich schon sehr bei der Nutzung meines MFD AAT einschränkt...

Vielleicht können die GPS Exterten hier mal was sagen.


Ahhhhh, nochwas vergessen...

Anbei ein aktueller GPS Satz.

$GPGGA,131857.200,6015.5383,N,02458.7063,E,1,8,0.90,17.1,M,19.5,M,,*6A

Für uns interessant sind die fett geschrieben Stücke. Sie bedeuten:

17.1,M Altitude, Meters, above mean sea level
19.5,M Height of geoid (mean sea level) above WGS84


Dazu steht im NEMA Protokoll:

"If the height of geoid is missing then the altitude should be suspect. Some non-standard implementations report altitude with respect to the ellipsoid rather than geoid altitude. Some units do not report negative altitudes at all. This is the only sentence that reports altitude."

Was soviel heisst wie: Wenn die Höhe des geoid fehlt, kann es zu Problemen bei der Höhenmessung kommen. Nun habe ich dazu meine aufgezeichneten GPS Datensätze angeschaut, aber die Höhe vom geoid war immer mit dabei, also wurde übertragen.

Das war der erste Ansatz, der mich leider nicht zum Ziel geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomson

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt auch beim FPV gelandet.
Ich hatte auch die Probleme mit dem EZOSD und dem GPS.
Erst hat das ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis das Teil die Sateliten gefunden hatte, dann driftete die Höhe und Weite bis zu 70m
ohne das ich die Sensorposition verändert habe.
Jetzt habe ich den GPS Sensor von der Hauptplatine getrennt. Also Kabel verlängert und Ferritkern ins Kabel geschlauft.
Und das Ding funzt perfekt, sofort Sateliten und nix mer mit Drift. Nun passts
....so long
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Moin,


hatte es auch anfangs so das ich das GPS (noch die kleine Version) meines EzOsd entfernt hab und direkt an dem Arm meines Discoverys gebaut hab. Damit ging es ziemlich schnell bis ich nen Satfix hatte. Die flughöhe war bei mir allerdings auch nich die genaueste und ist nach dem Landen stark unterschiedlich gewesen :rolleyes: und hat wie bekannt um mehrere Meter nich gestimmt.

Naja hab aus diesem Grund das GPS Upgrade gemacht (NaviLock NL-504ETTL MTK TTL Modul) was auch anfang gut funktioniert hat also es war wessentlich genauer und findet auch die Sat´s schneller beim Warmstart. Nur is mir beim letzten mal aufgefallen wo ich meherer Akkus direkt nacheinander geflogen bin das nach dem Neuanstecken mein Osd die Meldung ausgibt mit GPS Error... desweiteren hat es sich nun auch schon öfters mal einfach so unterm fliegen aufgehängt das völliger stillstand war mit den GPS Daten.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Grüße Patrick
 

Thomson

Neuer Benutzer
Ich hab mir gerade gedacht wenn ich auf dem Feld Probleme bekomme, mach ich auch den Umbau mit dem
Modul (NaviLock NL-504ETTL MTK TTL Modul).
Nun meine Frage : Müsste dann nicht die TBS v1.18 Software drauf? Die Hardware entspricht ja dann eher dem.
..so long
 
Nö, brauchste nicht. Das GPS muss nur richtig eingestellt werden. Die TBS FW ist auch nix besonderes.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Das ist nur die Antenne, nicht der GPS Chip.
 
Nicht verwirren lassen ;). ApoC meint, dass die Beschriftung P bzw. Y sich nur auf das Bauteil GPS-Antenne bezieht und nicht auf das gesamte GPS-Modul.

Sieht so aus, als wenn die von Globeflight verkaufte Version nun schon das neue GPS-Modul enthält. Brauchst also nicht umbauen.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Jetzt benötige ich mal eure Hilfe. Ich habe gestern jede erdenkliche Einbauposition des ezosd auf dem Goliath von eyefly versucht leider relativ erfolglos. Falls der Goliath nicht bekannt sein sollte kurz zum Aufbau hott Empfänger sowie Naza und GPS sitzen mittig im copter als Türmchen. Vorne hängt die gopro Black im beholder Gimbal, der immersion 5.8 25 mW video sender sitz Kpl am Ende des copters.

Nun habe ich versucht die ezosd GPS Antenne möglichst weit vom 5.8 Sender zu entfernen also ganz nach vorne zwischen Türmchen und gopro Resultat 3 sats 4 sats alle weg Suche beginnt von vorne. Darauf hin habe ich den Video Sender Richtung Mitte verschoben (was mir gar nicht geschmeckt hat) und das ezosd Kpl nach hinten an die Position wo vorher Video Sender saß... Resultat das ident problem. Wieder kein Empfang. Ausrichtung des ezosd ist waagerecht mit GPS Antenne Richtung Himmel.

Also Ausschlussverfahren Videosender aus. Auch keine Verbesserung, Videosender wieder an und direkt das ezosd daneben und jetzt kommts mx20 ausgeschaltet. Zack innerhalb von ein paar Sekunden alle sats gefunden. Meine hot Antennen gehen in Antennenröhrchen 45° links und rechts vom Türmchen weg.

Also blieb mir nur über das ezosd im Funkschatten des hott systems zu positionieren.

Also testweise mal einfach seitlich an den Akku geklettet der sich unterm copter befindet leider ist dadurch keine Blickrichtung in den Himmel möglich sondern nur seitwärts.

Wie vermutet findet er dort aber trotzdem in recht kurzer Zeit seine sats.

Was allerdings bei mir gar nicht klappen will ist die höhenanzeige sowie die Anzeige steigen / sinken was vermutlich mit der Position zu tun hat.

Nun meine Frage ob einer von euch noch eine Idee hat wie ich das verbessert bekomme bzw ob jemand mit hott evt ähnliche Probleme mit dem ezosd hat / hatte.

Firmware ist die neuste drauf. GPS Antenne ist schon die große allerdings noch im Schrumpfschlauch noch nicht vom Rest getrennt.

Danke euch vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten