EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

ulfster

Erfahrener Benutzer
#61
Habe den Umbau des GPS jetzt auch durchgeführt - für einen Lötanfänger wie mich schon spannend so Pins auf einem 50€ Bauteil - Danke für die Anleitung. Habe allerdings noch ein kleines Problem.

Wenn ich das OSD mit dem neuen GPS oben drauf per USB aus dem Fenster halte, dauert es vielleicht wirklich 20-30sec. nach dem initialisieren bis die LED des GPS! dauerhaft blinkt. Laut Datenblatt bedeuted das Position Fix.

Schliesse ich das OSD an den EZosd BUS an und verbinde VIN und VOUT, findet er fast an der gleichen Postition am Fenster Ewigkeiten garnix.

Habe dann das OSD von meinem FPV Pod entfernt, da fängt er irgendwann auch an zu blinken -10Min.... findet aber nur 2-3 Sats.

Mein OSD sitzt nahe vorn schräg an der Kamera, das GPS auch, die Kabel laufen in 3cm Abstand vorbei. Darunter ist das BEC und unterm BEC der Akku. Siehe Bild, da ist noch das alte GPS dran, das neue hab ich wiegesagt direkt auf das OSD geschrumpft, so dass es auch dort von halbschräg am Pod hängt.
DSCN2902.JPG

Was kann hier die Ursache sein? Ich vermute entweder eine Störung durch BEC bzw. Kamerakabel oder das GPS ist zu schräg drangebaut... Naja werde es bei besserem Wetter mal auf der Wiese testen :confused:
 
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#62
hallo ulfster,

ich vermute, die kamera ist dein problem.
ich hatte mal das gleiche problem mit einer kx171pro. sobald das gps zu nah an der kamera war, gingen die sats verloren,
bzw. wurden erst keine gefunden.
steck die kamera doch einfach mal ab und teste es ohne.

p.s. auf dem foto ist aber noch das alte gps zu sehen, oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#63
Die Position deiner GPS-Antenne ist sehr suboptimal.

Der GPS-Empfang kommt nämlich nicht von den Sats über deinem Flieger, sondern von den Sats am halbhohen Horizont. Durch die Kamera wird locker der halbe Himmel bei dir abgeschattet. Das ist bestimmt der Hauptgrund für den schlechten Empfang.

Mein Vorschlag: Bau das GPS wieder vom OSD runter, verlängere die Kabel und montiere es oben flach auf dem Rumpf hinter deinem gesamten Cockpitgebimsel.

Ratz-fatz hast du besseren Empfang!
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#64
Danke für die Tips, hätte nicht gedacht, dass die Kamera da soviel abschirmen kann, werde die Position des GPS noch mal verändern und dann berichten.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#65
Was mache ich denn mit dem weissen Kabel? Brauche ich das nicht? Und woher bekomme ich SO GROßEN Schrumpfschlauch? Verpacken würde ich es noch gerne

 
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Svenson

Frag Mutti....
#66
wie im ersten post geschrieben wird muss der weisse draht entfernt werden damit kein kurzschluss entsteht.
 
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sawsaw

Erfahrener Benutzer
#67
Ohh....ahhhh ok ! Vielen Dank!

Einfach kappen unterm Schrumpfschlauch reicht? Woher bekomme ich große Schrumpfschläuche ? Finde immer nur die "Standart " Größen.

DANKE
 

Svenson

Frag Mutti....
#68
zum beispiel in der bucht unter akku schrupfschlauch findet man jede mege. die breite ausmessen und bestellen. ab 1euro der meter schon. einfachmal suchen.

p.s. ich hoffe das gibt kein kurzschluss zwischen den grünen und gelben draht am gps.
 
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sawsaw

Erfahrener Benutzer
#69
Danke da gucke ich gleich mal in der Bucht...wieso Kurzschluss siehts zu eng aus? Soll ich nochmal dran? cCh finde es sieht zwischen grün und blau viel enger aus...also berühren tun sie sich auf jeen Fall nicht....übe halt noch beim Löten...
 

Svenson

Frag Mutti....
#71
@jreise genau das meinte ich .hätte ich wohl dazu schreiben sollen , ich dachte das wäre offensichtlich mit den zulang abisolierten drähten.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#75
Hat jemand sein EZOSD mit dem Navilock NL-504ETTL schon jemand erfolgreich umgebaut?
Jep, gerade fertig, funktioniert bestens.
Vorgestern Abend beim großen C bestellt, heute geliefert.
Alle Satelliten nach ca. 30s, sogar indoor nach ca. 1:30.
Fliegen geht heute nicht, hier fällt schon wieder so weißes Zeug vom Himmel :(
.
 
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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#76

ApoC

Moderator
#77
Hey Ralf

Schau mal weiter vorne im Thread. Da hatte ich geschrieben, welche Parameter, wie zb Baudrate, das EZ OSD benoetigt. Dann sollte jedes GPS funzen, was diese Daten ausgeben kann.

Wichtig: Das EZ OSD versorgt das GPS mit 3,3V. Solltest du 5V haben, musst du es extern versorgen.

Wichtig auch die Ausgabe des Datenstroms. Kann man aber gut mit MiniGPS einstellen.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#78
Jep, gerade fertig, funktioniert bestens.
Vorgestern Abend beim großen C bestellt, heute geliefert.
Alle Satelliten nach ca. 30s, sogar indoor nach ca. 1:30.
Fliegen geht heute nicht, hier fällt schon wieder so weißes Zeug vom Himmel :(
.
Hatte mir auch das 504ETTL bestellt. Ist ein LS23060 V1.0
Und mittlerweile mal gefolgen, laut dem Datenblatt des 504ETTL gibt es nur 9600 Baud aus, laut Apoc läuft das EzOSD aber 38.4k. Da es das 504er bereits ab 28EUR gibt würde mich ein vergleich ja schon interessieren.

Anbei mal die Daten, die das EZOSD braucht.

GLL [0] RMC [1] VTG [0]
GSA [5] GSV [0] GGA [1]
ZDA [0] MCHDN [0]

Fix update rate [10]
Baudrate [38400]
RTCM baudrate [9600]
DGPS [Disable]
 
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ludeck

Neuer Benutzer
#79
Bin zwar noch nicht geflogen, eine Testfahrt im Auto konnte ich mir aber nicht verkneifen.
Funktioniert einwandfrei. Kann die anderen Kommentare nur bestätigen.
 

ApoC

Moderator
#80
@Snible

So genau weiss ichs nicht, da der "Erfinder" vom EZ OSD leider nicht mit wirklichen Infos rausrückt.

Bei vielen FCs wird das GPS per TX Leitung auf die benötigten Parameter umgestellt. Könnte sein, das das EZ OSD das auch macht - und deswegen das 504 funzt.

Aber hab noch nicht aufm seriellen Port des EZ OSD gelauscht - also zumindest nicht, was es sendet.

EDIT: Grade gesehen.


Hatte mir auch das 504ETTL bestellt. Ist ein LS23060 V1.0
Damit ist klar, warums funktioniert, weils mit 34,8K läuft, nicht mit 9,6K.
 
FPV1

Banggood

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