CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Nun ja, Koblenz ist nur 1:35 von Dir entfernt. Das wäre also nicht das Problem. :)

Der DYS Smart Gimbal ist okay, allerdings weit davon entfernt gut zu sein. Das Erste was ich gemacht habe war den Alexmos heraus zu nehmen und durch einen StorM32 BGC zu ersetzen.
Was mich an dem Gimbal stört sind
* freiliegende Kabel
* keine Endanschläge mit dem Ergebnis dass man nach ein paar Wochen den unabsichtlich x-mal um die Achse gedreht hat und die Kabel innen sich verdrillen
* Silikon Motorkabel reiben sich am Alu und an der Motorhohlwelle auf sodass es irgendwann einen Kurzschluss geben wird - ohne Vorwarnung
* Ein Kabel war von Anfang an aufgescheuert
* Die Schraube am Pitch Motor ist scheinbar bei jedem Lose und hat eine eigenartige Gewindegröße


Für die GoPro CableCam habe ich mir ein eigenes Gimbal gefräst, aber da habe ich bis jetzt ca. 30 Teile Ausschuss weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Mal war die Roll Achse zu kurz und der Gimbal ist angestossen, dann war sie zu lange und der Gimbal war nicht im Gleichgewicht. Aktuell ist die Yaw Achse um 1-3cm zu kurz, müsste ich auch nochmals machen. Und im Vergleich dazu kostet ein Gimbal 150 EUR? Das rentiert sich nicht.

Der X-Cam A10-3H klang auch sehr gut, funktioniert aber nicht an der Cablecam. Der verlangt nach einem absolut Waagrecht aufgestellten Rahmen der komplett ruhig wärend dem Einschalten ist. Beides ist kein Problem für Copter, aber für die CableCam unbrauchbar.

Ich denke ich werde wieder zurück auf die DYS Smart gehen, allerdings habe ich Esel die kaputten Motorkabel durch viel zu starre Kabel ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Du aus Koblenz kommst konnte ich ja nicht ahnen. Das ist nun wirklich keine Weltreise. Falls ich die Rahmenteile mal hab - kann ich ja vorbei schauen wegen Zusammenbau und so manchen kleinteilen. Wobei mir eine Liste mit Teilen sicher auch weiter helfen würde, da du auch nicht alles da haben wirst.

Die Fräseteile für den Gimbal scheinst Du schon in deine GoPro dxf Datei eingebaut zu haben, zumindest kann ich mir keine andere Verwendung für die gemeinten Teile vorstellen. Also dann doch beim DYS bleiben und das versuchen abzusichern was die Kabel angeht. Was hat jetzt so sehr am Alexmos Board gestört das du es gleich getauscht hast? Kam das schonmal im Thread hier?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
@yang.

hast du mittlerweile infos von alien bekommen bzg. des sensored outrunner.. der ist immer noch nicht auf lager laut homepage... woanders find ich keinen baugleichen leider.. :/

verkaufst du den X-Cam A10-3H wieder?
 
Sensoren in einen wunschmotor nachrüsten ist jetzt aber auch nicht das Problem. Wer da Hilfe braucht, dem kann ich hier gerne weiter helfen, und zeigen wie es geht und auf was man achten muss.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ja, das X-Cam A10-3H harmoniert nicht mit der CableCam. Das Gimbal braucht absolute Ruhe beim Einschalten.

Ich habe vor 2 Wochen das letzte Mal wegen dem Motor nachgefragt, er erwartet die selbst sehnsüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor bei meiner Modelcraft ESC den Lüfter weg zu rationalisieren... Die ESC wird dann mit den vier originalen Bohrungen (Befestigungen vom Lüfter) direkt mit den Kühlrippen am Alugerüst verschraubt.
Gehe ich richtig der Annahme, das ich hier keine Probleme mit der Temperatur bekommen sollte... ? Die Kühlrippen stehen längs der Fahrtrichtung, so das der Fahrtwind Abluft schafft..., ansonsten dient dann ja die gesamte Alukonstruktion als Kühlkörper.

Bedenkenlos?

Bildschirmfoto 2015-02-19 um 19.00.14.png
 
Hallo liebe Leut, ein neues Kabel ich für euch ich hab heut - ach ne Fasching/Fasnacht/Karneval ist ja rum.

Trotzdem habe ich ein Kompromiss Kabel für so manch einen gefunden. yang hat ja immer für sein Dyneema Seil plädiert. Das gabs aber nicht erschwinglich in schwarz. Was aber für viele aber nötig war und die dann aber auf Reepschnur ausgewichen sind.

Jetzt hab ich ein Hochlastseil in Dyneema gefunden im gleichen Shop den auch yang für sein Seil genutzt hat (Sorry dafür :) ) Preislich liegt es auch noch im Rahmen.

Hier mal Eckdaten:
- Arbeitsdehnung < 1,5%
- Äußerst reißfest, leicht und langlebig
- Extrem abriebfestes Tauwerk durch spezielles Polyester im Mantel
- Liros-Heat-Stretch-System

Durchmesser/Bruchlast daN/Spulenlänge m

3,0 550 100/ 250
4,0 800 100/ 250
5,0 1100 100/ 250
6,0 2500 100/ 200
8,0 3800 100/ 200

Um die Seil von yang gleich zu kommen sind nur noch 5mm statt 6mm nötig. Bei Klemptnertommy würden jetzt sogar 3mm reichen um die gleich oder bessere Bruchlast zu halten.

Hier der Link https://www.bootskram.com/liros-max-load-black-spulen.html

Gruß Sven
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das Seil war mein erstes. Achtung, es ist Beschichtet im Sinne von "lackiert" aber nicht ummantelt!!!!
Aus dieser Erfahrung kommen ja meine Aussagen, es muss unbedingt einen Mantel haben.
 
typische Krankheit von mir (neben der wieder gekommenen Erkältung) ist das ich zu oft zu schnell in extremen Ausmaßen denke. Erst hab ich hier mitgelesen, weil ich für eine Party eine Kamera wollte mit der ich über das Partyvolk fahren kann. Die ursprüngliche Idee war einfach eine GoPro an einem Seil das ich per Hand hin und her ziehen kann. Nur das war mir gleich zu langweilig :)

Jetzt hab ich mich auf die GoPro Version von yang eingeschossen und bin bisher nur beim Teile zusammen suchen.

Das wiederum, wurde von ständig neuen Ideen unterbrochen. Hey warum nicht mit der Cam auch Fußball und Football Spiele aufnehmen. Geht ja alles bei passenden Fixpunkten fürs Seil außerhalb vom möglichen Gefahrenquellen. Hier war jetzt leider noch nicht Schluss. Da für die Party dann schon angedacht war das sich das Partyvolk gleich sehen kann einen Monitor aufzuhängen auf dem sich die Leute sehen können während sie gefilmt werden. Also sind wir bei einer Livefunkstrecke die über die reine Einstellungskontrolle hinaus geht. Bis eben hab ich dann nach Broadcasting Hard/Software geschaut mit der ich 3 oder 4 Cams (CableCam per Funk, je eine Cam an den Toren und eine Cam mit quasi Vogelperspektive) Live ins Netz streamen kann.

Ich sollte besser schlafen gehen in der Hoffnung das der "Anfall" morgen wieder weg ist. Kennt das sonst noch wer :)
 
Sehr schön, Danke für die Menge an Arbeit die du dir hier machst. Was mich aber wundert, warum bringst du das cc3d Board außerhalb der CableCam an. Eigentlich wäre innerhalb doch noch genug Platz.

Reicht da eigentlich ein Billignachbau des CC3D aus HK? Weil in Deutschland ist das Board nur für 40 Euro verfügbar.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Mein Gedanke ist dass es langsam eng wird innen. Empfänger, ESC, Gimbalcontroller, Receiver,..... (Antriebsrad). Also nach außen damit und Gehäuse darüber.
Klar geht jedes CC3D.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten