CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Übrigens, in England hat man meine Große jetzt mir eine RED Camera und passendem Gimbal am Laufen.
Hier die erste Ausfahrt:
http://vimeo.com/116372172

Wenn die mit 10kg Gesamtgewicht vorbeirauscht, wird einem Angst und Bange.
http://vimeo.com/116696613

Soweit ich mitbekommen habe, verwenden die den Turnigy 1600kv Motor und TS150 ESC mit 4-6s. Allerdings an einem 12mm Dyneema Seil und hydraulischer Seilspannvorrichtung. :)
 

yang

Erfahrener Benutzer
Der ist 'eh mal hier im Thread aufgeschlagen. Mich würden ja nach wie vor unabhängige Meinungen zu seinem Brushed Antrieb versus unserem Brushless interessieren. Topspeed, Laufzeit, Beschleunigung, Systemgewicht,....

Ich finde nach wie vor Brushless für uns besser, aber im langsamfahren wird man den Brushed Motor wohl nicht schlagen, oder?
 
Die Speedline ist schon schick...! Aber auch kein Hexenwerk ;-)

Ich arbeite aktuell an einer Erweiterung der Untersetzung der Motioncompound CableCam.

Step 1: Das 4:1 Getriebe von Hepf.
Step 2: Eine weitere Untersetzung von ca. 4:1 via Zahnriemenantrieb.

Aktuelles Setup: 1:8 Brushless 1700Kv mit angeflanschtem 4:1 Planetenradgetriebe (Direktdrive)
2x 4000mAh Akku 2S in Reihe zu einem 4S
Direktantrieb mit einem Alupulley Ø 70mm

Anfahrtsverhalten ist nun (Reihe/4s) viel besser und kein Ruckeln mahr bei einer Seilspannung von bis zu 200Kg
und einer Zuladung von 5Kg.

Bei einer höheren Spannkraft am Seil (250Kg-350Kg und mehr) ist das Anfahren nicht mehr ganz so "Rund" und braucht etwas mehr "Drehzahl"...

Die weitere Untersetzung wird nun noch den letzten Schliff geben :-D... Dann kann unsere CableCam mit ronin auf die Reise gehn.


"Ronin" ist noch mal das Stichwort: Hat jemand eine Idee, oder günstige Lösung für die Schwalbenschwanzverbindung von Ronin mit externen Halterungen... in meinem Fall unsere CableCam ? Speedline hat diese Adapter in geringer Stückzahl gefertigt, sich aber noch nicht zu einem Verkauf oder Verkaufspreis geäußert. Direkt von DJI oder anderen Anbietern koster das Teil ca. 200€.

Hier ein Link zu der Halterung:
http://www.droneparts.de/DJI-Ronin-..._u5094_zcec05c3c-63e0-431c-b9a9-9fae0a4efdda/
 

yang

Erfahrener Benutzer
Warum Getriebe und nicht ein Motor mit noch weniger KV?

In meinen Augen kostet ein Getriebe Gewicht, Platz, Lautstärke, Verlustleistung und Geld. Wenn Du also eine 1:16 Untersetzung haben möchtest, kann es Dir nicht um Geschwindigkeit gehen. Mehr Drehmoment kann auch nicht sein, wir haben jetzt schon mehr als genug. Wenn diese Aussagen also stimmen, dann würde ich eher einen Motor mit weniger KV nehmen, z.B. den 300KV Motor von mir.

Im Ergebnis hättest Du gleiches Gewicht, gleiche niedrige Drehzahl, gleiches sanfte Anfahrverhalten.

Ich meine, es ist doch egal ob Du einen 4Pol Motor über ein Getriebe 4 mal drehst um eine Ausgangsumdrehung zu erhalten oder ob man einen 16Pol Motor verwendet. Sofern so ein Motor verfügbar ist. Mit Deinen Zielwerten würde der 300KV Motor passen. Und falls nicht, kannst Du jemanden Fragen der ihn Dir passend wickelt. -> Klempnertommy kennt sich damit sehr gut aus.

Ich würde an Deiner Stelle beim Direktdrive-Planetengetriebe bleiben. Wirklich.


Hast Du Abmessungen vom Schwalbenschwanz zur Hand? Sieht für mich irgendwie nach der Größe der Manfrotto-Platten aus und dafür gibt es günstige Nachbauten. Die Manfrotto-Platte PL501? ist 50mm an der Basis vom Schwalbenschwanz, also an der breitesten Stelle.



edit:
Hast Du Bilder vom Planetengetriebe?

Bezüglich Spannkraft: Je mehr ich das Seil spanne um so mehr versetze ich die Räder um weniger Umlenkung zu haben. So komme ich im Endeffekt auf den gleichen Anpressdruck, genau so viel dass die Räder nicht durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will das Thema cablecam jetzt auch mal angehen, allerdings ist mir die Speedline Cam, die ich sehr gut finde, einfach zu teuer.
Fräsmöglichkeiten habe ich, einen RC Modellbauer auch, bin als Jugendlicher auch RC geflogen, sollte also machbar sein.

Ich will diese auch beruflich nutzen, bin natürlich bereit, bei Benutzung der CAD files zu bezahlen.
Am liebsten würde ich natürlich eine 5D, oder bei Gewichtsproblemen eine APSC fliegen lassen, Möglichkeiten für FPV und Zoom/Iris/Focus Remote gibt es ja auch.

Eventuell ist aber auch die GoPro Variante interessant. Am Besten bauen wir direkt beide.

Am meisten würde ich die Cablecam indoor einsetzen, eher langsame Fahrten bei Konzerten und szenischen Sachen wichtig. Bei Sportveranstaltungen max. 30kmh.

Können wir da irgendwie zusammen kommen?

Gruß,
Jonathan
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hi Jonathan, ich habe Dir heute per Google Hangout meine eMail Adresse zukommen lassen, aber hier bist Du 'eh viel besser aufgehoben.

Das "Zusammenkommen" ist recht einfach. Die Pläne sind für persönlichen Bedarf frei verfügbar. Das schließt den Betrieb in der eigenen Firma für kommerzielle Zwecke, mit ein. Ich möchte jetzt nur nicht dass jemand 100 Stück davon fertigt und verkauft - das fände ich unfair.


Es kristallisieren sich immer mehr folgende Punkte heraus:
* Die Große ist für NEX bis DSLR und sogar RED geeignet.
* Die Kleine für GoPro und vielleicht ein klein wenig mehr.
* In die Große werden all die Sonderfunktionalitäten gepackt, wie Zoom, HD Downlink, 2 Personenbetrieb
* Die Kleine ist schön kompakt und damit leichter transportabel. Aber die GoPro kann kein Zoomen etc, das macht man alles per Postproduction indem man das 4k Material nimmt.
* Über die Motorisierung setzt man seinen Anwendungskorridor. Ich fahre die Kleine mit einem 300KV Motor mit 40km/h bei 3s und ohne Getriebe. Die Große hat ein 5.25:1 Getriebe und wird von mir mit einem 1900kV Motor bei 3s gefahren, ca. 70km/h.
* Man hat mehrere Möglichkeiten an der Motorisierung zu drehen. Man könnte statt mit 3s Akkus (=11V) mit z.B. 6s (=22V) fahren, damit würde die Spitzengeschwindigkeit wahrscheinlich um den Faktor 0,5 steigen, also bei der Großen dann 100km/h. Genausogut könnte man den 300kV Motor in die Große einbauen und würde dann, dank des Getriebes, nicht mehr mit 40 sondern mit 40/5,25 = 7,6km/h Spitze fahren. Und entsprechend 10cm/Minute langsam fahren. Worauf ich hinaus will ist, es gibt eine sehr breite Bandbreite. Und im schlimmsten Fall baut man den einen Motor aus und den nächsten ein, um mal Sport, mal Konzerte zu filmen.


Aktuelle Bauteile bei mir im Einsatz:
SkyRC TS 120 (ist eingeschränkt auf 3s Akkus!) http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&path=18&product_id=206
SkyRC TS 150 mit 3s bis 6s http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=178
LRP Dynamic 8 2200KV (bis 4s!!) https://www.lrp.cc/de/produkte/elek...ukt/dynamic-8-brushless-motor-2200kv/details/
LRP Dynamic 8 1600KV https://www.lrp.cc/de/produkte/elek...ukt/dynamic-8-brushless-motor-1600kv/details/
Turnigy Trackstar 1900KV http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_1_8th_Sensored_Brushless_Motor_1900KV.html
AlienPowerSystems 4260 http://alienpowersystem.com/shop/42mm/alien-4260-sensored-outrunner-brushless-motor-300kv-1500w/
 

yang

Erfahrener Benutzer
Der Motor ist ohne Sensor, aber gerade Ihr wollt ja sanft anfahren, oder? Es gibt aber (bald?) den gleichen Motor mit Sensor.

Was ich mir an Deiner Stelle sehr genau ausrechnen würde ist die Drehzahl. Ich erreiche ja damit bei 3s, kein Getriebe, 75mm Raddurchmesser eine Maximalgeschwindigkeit von 45km/h.
Bei einem 1:10 Getriebe wären das 4,5km/h. MAXIMAL! Schritttempo. Das hat dann mehr mit einem Dolly zu tun. Gut, man könnte dann auf 6s gehen um die Geschwindigkeit zumindest zu verdoppeln.

Mit der ESC habe ich keine Erfahrungen. Auch von dessen Datenblatt erschließt sich mir nicht alles. Kann sie
* Drag brake?
* Initial brake?
* Forward/Reverse?
* 100% reverse?

Ich weiß es nicht.
 
So jetzt hab ich mir doch mal Anmelden "müssen" nachdem ich jetzt seit 3 Tagen diesen Thread vor und zurück gelesen hab (aber trotzdem noch oft auf dem Schlauch steh).

Erstmal RESPEKT vor dem was Ihr da so auf die Seile zaubert. Das kommt schon sehr nahe an kommerzielle Systeme heran wenn nicht sogar schon über so manches Hinaus.

Gerne würde ich auch sowas (wobei das bei der Menge an unterschiedlichen Modellen und herangehensweisen kaum miteinander zu vergleichen) bauen würde. Nur dazu fehlt der komplette Gerätepark wie bei yang mit seiner Fräse oder einer Drehbank. Ich kann kein Alu oder CFK bearbeiten, außer mit einer Laubsäge. Nichtmal eine Standbohrmaschine habe ich hier rumstehen :)

Und selbst wenn ich das alles irgendwo schneiden,fräsen,drehen lassen könnte (danke yang für das überlassen der CAD Pläne) - allein bei den Kleinteilen würde ich schon grandios versagen. Was habt Ihr denn da alles an Material daheim liegen? Da eine Achse, hier die passende Schraube, dort der passende Splint. "ach ich druck mir meine Teile" hääää - von sowas kann ich nur Träumen.
Ich kann ein 4 Kantholz mit Baumarktrollen versehen und hoffen das die Schwerkraft den rest erledigt. Sowas funktionsfähig fertig zu machen würde bei mir Monate dauern - 300 Euro nur Versandkosten bedeuten, weil ich immer alles einzeln bestellen muss und dann merk das es doch nicht so passt.

Wirklich - diesen Respekt. Ich schau weiter hier vorbei und lese gespannt weiter mit!

Gruß Sven
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hi Sven, darum eben mein Angebot zu helfen. Es ist wirklich so dass man da ein Teil braucht, dort ein anderes und beide jeweils einen Euro kosten plus Versand je 5EUR.

Darum habe ich mich mit allen Sachen großzügig eingedeckt und kann dieses Kleinzeugs zum Selbstkostenpreis einfach weitergeben. Zusätzlich kommt dazu dass manche Dinge stundenlange Arbeit in der Einzelfertigung sind, ich habe mir Vorrichtungen gebaut, und so ist das nur noch eine Sache von Minuten.

Beispiel Nut in die Skaterollen fräsen. Mit einem Scheibenfräser eine Sache von Minuten und perfekt Rund. Ohne eine Qual. Normalerweise kostet so ein Fräse 80EUR(?), vor ein paar Monaten wurde einer für 12 EUR gebraucht verkauft. Der mag nicht mehr Edelstahl fräsen können, für eine Skaterolle reicht's.
Oder die Bohrungen für die Magnete in das Sensorrad bohren. Wie befestigt man eine Skaterolle so, dass sie genau in der Mitte liegen bleibt? Ganz einfach, eine Aluplatte mit 4 Gewinden, dort die Rolle mithilfe dem Mitnehmer festschrauben, 5 Minuten warten für die CNC Fräse, fertig. Ohne dauert es alleine eine Stunde das Rad ordentlich zu fixieren und ist dann sowieso nicht zentrisch.

Also: Sagen was Du brauchst, ich mache das dann gerne. Noch besser: Bei mir vorbeikommen.
Das einzige was ich nicht gerne mache ist Fräsen für Andere, einfach weil es mich viel Zeit kostet.

Und andere Sachen gehen einfach über meine Möglichkeiten, etwa die Drehteile. Die dürfen nicht so-lala sein, die müssen perfekten Rundlauf haben, selbst unter Belastung. Darum kaufe ich diese Teile auch zu oder tausche: Ich fräse, ehr dreht.

Mitmachen! Jeder kann dazu etwas beitragen, im schlimmsten Fall ist es die Zeit Videos zu drehen ;)
 
Wenn ich nur die Möglichkeit hätte weiter zu helfen würde ich das gerne tun - nur weiß ich noch nicht wie das sein sollte. Aber sowas ergibt sich vielleicht bei Gelegenheit. Das schlimme ist, das ich vor 18 Jahren mal eine Ausbildung zum Dreher gemacht habe (zumindest 2 Jahre lang) dann aber in die IT gewechselt bin.

Danke für das Angebot - das kann man gar nicht hoch genug schätzen. Deine Files hab ich schonmal versucht zu verschlanken und bei Laserteile4you.de hoch zu laden um zu sehen was die dafür verlangen würden. Nur leider bekomm ich immer nur Fehler.

Vielleicht mal als Info zu dem was ich überhaupt vor hab:
DLSR hab ich zwar, aber noch eine alte Canon 40D - also nix mit Video. Dafür habe ich 2 GoPro wobei die aktuelle sicher auch bald nachfolgt. Auf die Idee "CableCam" kam ich aufgrund einer Party die letztes Wochenende statt fand und ich mir Gedanken gemacht habe wie ich die noch filmen könnte (ja den Sicherheitsaspekt mit Sicherungsseil aus Draht außen vor gelassen). Dadurch auf diesen Thread gestoßen. Der hat mich dann aber auch gleich dazu gebracht, die Cam zum Biken bzw. Kumpels anzubieten für die ein paar Videos zu machen. Auch ein Image Film für meinen Sportverein (Fußball,Turnen,Boxen) wäre eine neu Idee. Fußballspiele komplett (je eine Halbzeit dann Karte und Akku tausch) aus der Höhe aufzunehmen dürfte nicht möglich sein, da die entsprechende Cam fehlt und ich nicht eine hochwertige Filmkamera neben/über den Fußballplatz hängen will falls diese doch mal abgeschossen wird. Ich bekomm das Projekt schon jetzt nicht mitfinanziert und mache es nur aus spaß an der Freude. Da nehme ich nicht soooo viel Geld in die Hand. Meine Frau steigt mir auch aufs Dach.

Yang ich hab dich mal bei Google zu meinen Kreisen hinzugefügt. Das mit dem Vorbeikommen sollte sich schwer gestallten, da ich nicht davon ausgehe das du bei mir um die Ecke wohnst (67150 Niederkirchen bei Deidesheim)

Bisschen Erfahrung im Modellbau hab ich auch (RC Car, mal einen MikroKopter zusammen gebaut von MikroKopter.de aber weil ich das mit dem Fliegen nicht hinbekommen hab wieder verkauft. Dann hab ich noch 2 Elapor Flieger im Keller liegen) Dass alles heißt aber nicht das ich Ahnung davon hab - bei euren Gesprächen kommen meist nur Fragezeichen bei mir. Hab neuerdings auch angefangen mit AVR's rumzuspielen - find aber auch nicht so richtig den einstieg da es an Ideen fehlt.

Ich würde gerne erstmal was für meine GoPros bauen. Motoren, ESC, Boards und so weiter sind später ja meist immer gleich im Anschluss bzw leicht anzupassen. Der Anfang muss mal gemacht sein :)

Als Gimbal war ein 3 Achsen Gimbal von DYS angedacht - das Smart3. Seil - Reepschnur - Flaschenzug?!? Weiter bin ich noch nicht. Da Motoren sowieso unterschiedliche Nötig sein werden, von wegen langsam anfahren ggü. 70kmh

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten