CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Sind die Räder alle in einer Linie?
Ausbalanzieren ist nicht soo wichtig. 10° sollte sie natürlich nicht schräg da stehen.
Höhere Seilspannung ist sehr wichtig. Ich hab' da schon geschätzte 100kg drauf bevor ich die CableCam einhänge.
Doch mal die Räder mit 6mm Nut ausprobieren???
 

Wahnfryd

Neuer Benutzer
Soo
stärkere Seilspannung hat schon einiges geholfen aber ich muss die Räder noch mal vernünftig ausrichten. Vorwärts fährt sie gut aber bei Rückwärtsfahrt springt sie schnell ab.
Noch eine Frage zu der Nut die du mir geschnitten hast. Ich hatte mir das eigendlich so vorgestellt das das Seil schön tief drin läuft aber jetzt liegt es ja eigendlich nur auf. Verkantet es wenn das Seil zu tief eingebettet ist?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Die 10mm Nut hätte ich schon gerne tiefer gemacht, die ist aber so breit. Ich habe festgestellt dass eine tiefe Nut der Laufruhe nicht zuträglich ist, weil sie dann an der "Wand" reibt. Und Widerstand hat sie auch so genug.
Mir ist noch nie(!) die Cablecam aus dem Seil gesprungen und ich fahre ja das 6mm Seil mit 6mm Nut, also keine Toleranz. Dafür ist alles auf 1/10mm genau ausgerichtet, dank CNC.
 

Said

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Wichtige Info zu erst:)

hatte gelesen, dass hier Interesse bestand das DJI Ronin Handheld an der Cablecam zu nutzen. Möchte diese an einem Nachbau von Yangs CableCam Testen, welche ich gerade am fertigstellen bin. Globe Flight haut die im Moment incl. Koffer und Fernbedienung für unschlagbare 2166,00€ raus(statt 2600€)
Habe gerade mit denen Telefoniert und eine geordert. Die Aktion geht nur diese Woche, laut globeflight.

Evtl. ist die Info hilfreich, für den ein oder anderen.

Beste Grüße
Said
 

Said

Erfahrener Benutzer
Top :)
@Motion: noch eine Frage zum Thema universal Mount für´s Ronin. Hast du da etwas gefunden, was nicht gerade 200€ kostet?
 
Ja, ich auch...:) Ich soll auch die Tage von dem Händler meines Vertrauens die Möglichkeit bebommen mir das Teil ab zu messen. Da ich viel mit CAD zu tun habe ist das erstellen einer Zeichnung in 3d und die passende CNC Abwicklung kein Problem. wenn also Jemand so ein Teil früher hat, kann er es mir gerne zu Verfügung stellen und im tausch dazu gibt es die Datensätze für die Fertigung.

Dann wäre noch zu überlegen, ob es sich nicht evtl. lohnt das Frästeil in einer art Sammelbestellung fertigen zu lassen um noch mal die Kosten zu drücken. Ich finde die 200€ auch echt hart... der Preis sollte auf jeden Fall um mindestens die Hälfte zu reduzieren sein.
 

Said

Erfahrener Benutzer
Sammelorder :) bin ich dabei.... Könnte mal nachhören, ob mein "Fräser" das Fertigen könnte. Habe leider kein Zugriff auf das Teil :-(
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die Firmware (inkl Sourcecode) und ein wenig Text zum CableCam Controller hochgeladen.
http://wdaehn.blogspot.de/2015/02/cablecam-controller-board.html

Achtung, aktuell muss der Receiver ein Summensignal an die CC3D liefern.
Und beim Testen sehr vorsichtig sein. Es könnte die Cablecam abhauen oder mitten am Weg stehen bleiben. Es sind aktuell jede Menge Failsafes aktiv, einfach aus Angst dass etwas passiert. Wenn z.B. der Regelkreis einen Fehler von > 200 Schritten (=2m) feststellt, dann setzt er das ESC Signal auf Neutral und rührt sich nicht mehr.
 
Super, klasse Arbeit... Der Tipp mit dem CC3D war wohl genau der richtige ;)
BTW... ich habe noch einen spectrum sat gefunden... Denkst Du das mal bei Gelegenheit an, da könnte man den dann auch verwenden, gibt ja einige die eher auf das System stehen, z.b. weil sie in USA manche andere Systeme keine Zulassung bekommen...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Klar kann ich das machen. Bräuchte den dann nur leihweise, damit ich testen kann.
Ja, die CC3D gefällt mir sehr gut. Wäre schön wenn es einen STM hätte den man per USB flashen kann. Kennst jemand einen einfachen Bootloader dafür. Der Coptercontrol Bootloader bietet sich zwar an, dessen Software ist aber so groß, das würde ich gerne vermeiden. Maple braucht das Python Zeugs, auch nicht gut. Mir gefällt ja der Bootloader von Mikroe Mini M4 sehr gut, ist aber für den F4 und nicht für den F1.

Plan B wäre über den UART zu flashen, nur das bekomme ich aus irgendeinem Grund nicht hin. Er geht in den Bootstate - das sehe ich daran dass nur eine Led leuchtet, aber am Main-Port reagiert er nicht. Ich habe das STM Flashloader Demonstration GUI auf 115200 Baud, richtiger Com Port etc eingestellt, bekomme aber immer die Fehlermeldung "No response".
Über den JTAG flashen geht natürlich, nur die meisten werden keine zugehörige Hardware haben.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Ich hätte eine Frage wie befestige ich eine Seilrolle an eine Welle? Woher bekommt man beide Teile am besten? Gibt es eine Seite in der es solche Bauteile zu kaufen gibt? Ich suche nach Seilrollen und bekomme nur Rollen für Stühle oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Mir ist die Frage nicht ganz klar. Geht es um die Rollen, das sind Skaterollen, oder um deren Befetigung direkt am Motor (GoPro CableCam) oder um deren Befestigung an der 8mm Welle? Für die letzten beiden Fragen ist die Antwort immer "Mittels geeignete r Drehteile". Ich kann Fotos der Mitnehmer und Wellen machen.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
ich meine nicht die Inlineskaterroller sondern die Rollen, die von den anderen verwendet werden. hier in diesem Thread wurde hier soviele cablecames gesprochen, die diese Rollen verwenden, dass ich dachte jeamand könnte mir sagen wo die das einkaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten