CableCam mit BL-Gimbal

Link hab ich nicht greifbar, so viele gibts aber nicht... google mal nach "LRP Truck brushless"
Ist ein kleiner blauer mit flachem Kühlblech.
Hatte ja bei LRP angerufen und gemeckert das die einfachen Regler alle mit der Firmware so rum zicken, also entweder blöd bremsen, blöd beschleunigen, unterschiedlich schnell vorwärts und rückwärts fahren usw. und um Firmware Support gebeten...
Firmware gibts nicht auf Wunsch kam da als ernüchternde Antwort... Und das die Regler wegen der Hardware nicht gleich schnell vorwärts und rückwärts fahren können "hab selten so gelacht"...
Wie auch immer, die Empfehlung einen Truck Regler zu kaufen war ein echt guter Tip vom dem Support Mensch...
Dazu ein 20T+ Dremomen-Monster und man hat die halbe Miete...
 
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wenn du genau schaust, siehst du dass ich noch 2x4s lipos als zusätzliches Gewicht oben hab.
aber ich werd es morgen noch mal probieren die bmpcc auszubalancieren indem ich sie etwas höher schrauben.
ansonsten. bin sehr zufrieden mit dem ronin. geht wesentlich besser als mein axelmos brushless gimbal.
 
Hallo zusammen, ich habe ein paar Seiten zuvor schon mal meine Cablecam und ein kleines Video dazu gepostet...und bitte euch erfahrene Modellbauer oder solche die einfach tief in der Materie stecken um einen Rat, Tipp und Gefallen... :)

https://vimeo.com/100205628

Ich bin auf der Suche nach einem Motor mit passendem Regler:

(Ich nutze zwei 2S Akkus mit jeweils 4000mAh)

-Sensorgesteuert (um das Anfahrverhalten zu verbessern)
-5mm Ausgangswelle
-25mm Lochbild (vier Schrauben zum befestigen des 4:1 Getriebes)
-reichlich Drehmoment ;-)
-Futaba Steckersystem

Ich hoffe ihr habt einen oder mehrere gute Tipps für mich.

Vielen Dank
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an mit 2*2s Akku meinst Du 14V und nicht 7V im Parallelbetrieb?

Wie wäre es mit meinem derzeitigem Setup?

Xerun 150A ESC

Xerun 1800kV Motor
oder
Turnigy Trackstar 1900kV

Aktuell baue ich gerade eine 2. meiner Cablecam mit LRP Dynamic 8 2200kV Motor zusammen, habe aber noch keinen Testlauf gemacht.
 
Doch, genau das meinte ich... Ich wollte auf die Höhere Kapazität hinaus und habe aus diesem Grung den Parallelbetrieb der beiden Ackupacks gewählt. Also zur Zeit mit 7,4V und 8000 mAh unterwegs.

Ich schaue mir die Xerum... mal an.
 
Doch, genau das meinte ich... Ich wollte auf die Höhere Kapazität hinaus und habe aus diesem Grung den Parallelbetrieb der beiden Ackupacks gewählt. Also zur Zeit mit 7,4V und 8000 mAh unterwegs.

Ich schaue mir die Xerum... mal an.

Das schaut doch echt interessant aus.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das habe ich befürchtet. Motor mit 5mm Welle und 25mm Lochkreis sind bei 1:8 Modellen üblich. Nur die betreibt man mit mindestens 3s.
2s Akkus sind bei 1:10er Modellen - wenn überhaupt - gebräuchlich, dann sind die Motoren aber kleiner und haben auch eine 3,175mm Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es also mal eine Option das ganze im aktuellen Setup bei einer Reihenschaltung der beiden 2S 4000mAh auszuprobieren?

Sonst habe ich schon ernsthaft vor, den Antriebsstrang komplett auszutauschen.
Ein Xerum-Set 150 und neue 4S Lipos sollen es werden.
Verspreche mir schon sehr viel von dem Sensorgesteuerten Motor... extrem präzieses und langsames fahren ist das ziel.

Was meint ihr ?
 

yang

Erfahrener Benutzer
(Wenn Du möchtest kann ich Dir genau diese Kombination aus ESC, LCD Programmierbox und 1800kV Motor für 2-3 Wochen borgen/zuschicken. Dann könnt ihr in Ruhe testen.)


So wie ich verstanden habe möchtest Du die Reihenschaltung wegen der höheren Laufzeit. Ich denke aber das hängt nicht von der Reihen/Parallelschaltung ab, sondern einfach nur von der Gesamtkapazität der Akkus. Ob Du jetzt bei 7V eine Stunde lang 8A ziehst - zum Fahren, oder dank der verdoppelten Spannung von 14V nur die Hälfte der Ampere benötigst, also 4A eine Stunde lang ziehst, ist egal.
Mit anderen Worten, bei Parallelschaltung hast Du 2*4Ah * 7V = 56Wh an verfügbarer Arbeit.
Bei Reihenschaltung sind es 2*7V * 4Ah = 56Wh an verfügbarer Arbeit.

Ich würde also einfach die beiden Akkus in Serie schalten und damit einen 4s Akku haben.

Ein Sensorgesteuerter Brushless ist wirklich super. Aber ob es zu "extrem präzisem und langsamen fahren" ausreicht, hängt ein wenig von den Ansprüchen ab. Ich bin zufrieden, will aber noch mehr.

Unten sind zwei Videos von vor einem Jahr, beide mit 3s(!) Akku und dem blauen 1800kV Motor. Wie Du daran siehst kann man nicht wirklich cm genau fahren. Extrem langsam fahren geht mit dieser Kombination nicht, hätte ich postuliert. Das Andere das mich am 1800kV Motor stört ist das er bis 6s ausgelegt ist. Für dich (und mich) ist aber ein Motor der für 4s dimensioniert ist, besser, also würde ich eher in Richtung Turnigy Trackstar 1900kV gehen, den Motor den ich aktuell fahre. Nicht das es nicht mit beiden funktioniert, und so richtig viel Vergleich habe ich auch nicht, aber der Xerun 1800kV hat 1300W bei 22V, der Trackstar 1900kV hat 1800W bei 15V. Also eine wesentlich höhere Leistung bei 4s (1900W zu 1300W*4s/6s= 866W) und damit mehr Drehmoment. Ob das notwendig ist, sei dahingestellt. Mit 6s habe ich aus dem 1800kV Motor eine Fahrgeschwindigkeit von 100km/h gemessen. Aber je mehr Drehmoment, um so leichteres und präziseres anfahren, ist mein Gedanke. Wenn Du aber nur horizontal fährst und immer nur langsam, könnte das Xerun Package für Dich interessant sein.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_1_8th_Sensored_Brushless_Motor_1900KV.html

Achja, meine Gesamtübersetzung ist 1:5,2 bei 80mm Antriebsrad.

Ich hätte also sehr gerne eine bessere ESC, nur bin ich in dieser Leistungsklasse auf nichts besseres gestoßen. Gerade was Programmierbarkeit der ESC anbelangt.

https://www.youtube.com/watch?v=nyIORV6diDY
https://www.youtube.com/watch?v=X5czJtyh7yw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yang,

erst mal vorweg vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung und die vielen Info`s.
Als erstes werde ich aus reiner Neugier die beiden Akkus in Reihe schalten um auf die 14 Volt zu kommen und einen 4S zu haben. Das wird mich nur nicht viel weiter bringen in Bezug auf das Stottern beim anfahren und an dieser Stelle komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück ;-). Wenn ich die Möglichkeit zum testen habe, stehen mir ja alle Tore offen... Sollte ich dann mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann ich sobald alles auf dem Rückweg ist den Schlitten zerlegen und endlich zum Pulvern geben.

Eine Frage habe ich noch, wie sieht es mit diesem Motor hier aus... Die Bauteile sind schwarz, was mir sehr zusagt.
Passt es denn auch hier von den Werten?
http://www.amazon.de/gp/product/B00G8BMTOA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=ALVMLJRBUU9CI

Nichts gegen anders farbig eloxierte Bauteile, aber das Auge fährt ja bekanntlich mit ;-) und bei unserem Einsatzzweck ist um so schlichter, um so besser.

Sollte es der Technik oder Leistung von Nachteil sein, stelle ich natürlich die Farbe in den Hinmtergrund.

Noch was, ich möchte das Systemin zukunft mit meiner Futaba TS14SG steuern. Dort kann ich mir ja auch schön die Empfindlichkeit einstellen und praktisch z.B. 3 verschiedene Fahrmodi programmieren...

Danke
 

yang

Erfahrener Benutzer
Die Combo mit 1800kV Motor gibt es auch in schwarz, nur noch nicht in Deutschland gefunden.

Bestellnummer 81040221
http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=236
http://www.ebay.de/itm/HOBBYWING-Xe...d-1800KV-150A-SD-ESC-Blue-Black-/171066686404 (man kann auswählen)

Oh, wenigstens den Motor gefunden
http://www.ebay.de/itm/90060031-Hob...357916689?pt=RC_Modellbau&hash=item20e996a211


Aber nochmals, je höher die KV Zahl um so schneller ist der Motor. Dein Amazon Link ist auch okay, ich fahre ja auch z.T. mit 2200kV Motor. Ich glaube aber verstanden zu haben dass Du nicht auf Geschwindigkeit Wert legst, daher wären kleine KV Zahlen besser. Blos gibt es keine Brushless Motoren die Sensor + niedrige KV Zahl (+4s optimiert) sind, in der Leistungsklasse. Der rote Turnigy Trackstar 1900kV ist eben der Beste den ich gefunden habe.

Nur schnell gerechnet:
2200kv * 14V = 30'800U/min im Leerlauf
30'800*1:4 Getriebe = 7700U/min = 128 U/sec
128U/sec * 80mm (Antriebsraddurchmesser) * PI = 32m/s = 116km/h im Leerlauf.

Bei 1800kV sind es 26m/s oder 96km/h.

Wenn wir jetzt raten dass wir 70% der Leerlaufgeschwindigkeit bekommen, ist das Ding nach wie vor ziemlich auf Speed ausgelegt.

Ich habe zwei folgender Motoren bei mir liegen, ebenfalls 25mm Lochkreis, 5mm Welle, aber nur 300kV. Mit diesem Motor würden wir bei 14V auf nur 15km/h mit 1:4 Getriebe kommen. Allerdings fehlt mir noch eine passende ESC dazu. Dieser Outrunner Motor mit der Hobbywing ESC funktioniert, aber das Timing passt überhaupt nicht zusammen und deswegen läuft er nicht rund. Ich würde die dann aber ohne Getriebe verwenden.
http://alienpowersystem.com/shop/42mm/alien-4260-sensored-outrunner-brushless-motor-300kv-1500w/


Vielleicht sollten wir mal diesen Motor ausprobieren? 1800W bei 4s, Sensor und nur 1600kV
http://www.ebay.de/itm/53225-LRP-Dynamic-8-BL-Motor-1600kV-/161377062793?ebayCategoryId=100059



Worauf ich also hinaus möchte ist, probiert so viel aus wie möglich. Es gibt für uns leider nicht genau die perfekte Lösung bzw ich habe sie noch nicht gefunden bzw. ich arbeite noch daran.

Fernsteuerung sehe ich keinen Einfluss, weder positiv noch negativ. Immer schön wenn man expo-Kurven einstellen kann, aber es wird sich meiner Meinung nach nichts fundamental ändern.

Was ich noch vergessen habe, ich habe bei mir den Lüfter der ESC ausgesteckt. War mir zu laut und war kein Problem mit der Temperatur.

Schick' mir eine PN wenn ich das Zeugs abschicken soll.
 

yang

Erfahrener Benutzer
So, das wäre mein Versuch einer GoPro Cablecam.
Der Gimbal ist ebenfalls aus Alu gefräst und alle Motorkabel sind in den Aluträgern innen geführt und durch Hohlwellen. Das IMU Kabel könnte ich zwar auch, traue mich aber für's erste nicht, aus Angst I2C Fehler zu bekommen.

Danke, klempnertommy, für die Vorlage. Wie Du siehst habe ich mich in ein paar Konzepten bei Dir bedient.

Nur zur Motivation: Ich wollte ja ursprünglich eine große CableCam haben, auf der ich von GoPro über Nex bis DSLR befestigen kann. Inzwischen bin ich der Meinung dass man für GoPro besser eine Kleine extra hat. Handlicher, leichter zu transportieren, kleiner Motor, weniger Gewicht.
Wesentliche Unterschiede sind:
* DSLR finde ich asymetrischen Aufbau nach wie vor besser, wegen dem Handling - GoPro eher symetrisch
* DSLR benötigt ein Getriebe oder einen sehr starken Motor - GoPro ist Direkt Drive
* DSLR muss man den Gimbal wechseln können - GoPro nicht

Räder, Sensorrad, Controller usw sind bei beiden gleich. ESC sollte auch gleich sein - suche noch nach der perfekten Lösung.

DSC_9477.JPG

DSC_9473.JPG

DSC_9481.JPG

DSC_9476.JPG

cablecamgopro.png
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Das ist nur der Ständer für meine große Cablecam, auf die ich diese zum Fotografieren gehängt habe. Dort habe ich ein 3mm Stahlseil gespannt (Ikea Vorhang :) ). Verwendet wird das gleiche 6mm Seil wie bei der Großen.
 
HAMMERFETTBOMBEKRASS!

Hast Du echt gut hin bekommen, gefällt mir 100mal besser als die lange :p

Auf den Motor bin ich mal gespannt, hast Du schon mal laufen lassen?
Willst Du mal meinen kleinen LRP Regler testen?
Der passt sicher noch zu dem Motor (Limit 12V 200A 7.5T)
Das würde mich nämlich auch interessieren :)
 
FPV1

Banggood

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