(Wenn Du möchtest kann ich Dir genau diese Kombination aus ESC, LCD Programmierbox und 1800kV Motor für 2-3 Wochen borgen/zuschicken. Dann könnt ihr in Ruhe testen.)
So wie ich verstanden habe möchtest Du die Reihenschaltung wegen der höheren Laufzeit. Ich denke aber das hängt nicht von der Reihen/Parallelschaltung ab, sondern einfach nur von der Gesamtkapazität der Akkus. Ob Du jetzt bei 7V eine Stunde lang 8A ziehst - zum Fahren, oder dank der verdoppelten Spannung von 14V nur die Hälfte der Ampere benötigst, also 4A eine Stunde lang ziehst, ist egal.
Mit anderen Worten, bei Parallelschaltung hast Du 2*4Ah * 7V = 56Wh an verfügbarer Arbeit.
Bei Reihenschaltung sind es 2*7V * 4Ah = 56Wh an verfügbarer Arbeit.
Ich würde also einfach die beiden Akkus in Serie schalten und damit einen 4s Akku haben.
Ein Sensorgesteuerter Brushless ist wirklich super. Aber ob es zu "extrem präzisem und langsamen fahren" ausreicht, hängt ein wenig von den Ansprüchen ab. Ich bin zufrieden, will aber noch mehr.
Unten sind zwei Videos von vor einem Jahr, beide mit 3s(!) Akku und dem blauen 1800kV Motor. Wie Du daran siehst kann man nicht wirklich cm genau fahren. Extrem langsam fahren geht mit dieser Kombination nicht, hätte ich postuliert. Das Andere das mich am 1800kV Motor stört ist das er bis 6s ausgelegt ist. Für dich (und mich) ist aber ein Motor der für 4s dimensioniert ist, besser, also würde ich eher in Richtung Turnigy Trackstar 1900kV gehen, den Motor den ich aktuell fahre. Nicht das es nicht mit beiden funktioniert, und so richtig viel Vergleich habe ich auch nicht, aber der Xerun 1800kV hat 1300W bei 22V, der Trackstar 1900kV hat 1800W bei 15V. Also eine wesentlich höhere Leistung bei 4s (1900W zu 1300W*4s/6s= 866W) und damit mehr Drehmoment. Ob das notwendig ist, sei dahingestellt. Mit 6s habe ich aus dem 1800kV Motor eine Fahrgeschwindigkeit von 100km/h gemessen. Aber je mehr Drehmoment, um so leichteres und präziseres anfahren, ist mein Gedanke. Wenn Du aber nur horizontal fährst und immer nur langsam, könnte das Xerun Package für Dich interessant sein.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_1_8th_Sensored_Brushless_Motor_1900KV.html
Achja, meine Gesamtübersetzung ist 1:5,2 bei 80mm Antriebsrad.
Ich hätte also sehr gerne eine bessere ESC, nur bin ich in dieser Leistungsklasse auf nichts besseres gestoßen. Gerade was Programmierbarkeit der ESC anbelangt.
https://www.youtube.com/watch?v=nyIORV6diDY
https://www.youtube.com/watch?v=X5czJtyh7yw