Die Punkte 1-3 sind bei uns auch noch offen. Im Prinzip ist es eine Frage des Motor-Reglers. Was Du dafür benötigst ist ein Drehzahlsteller, also ein Motor-Regler der immer genau die Zieldrehzahl versucht zu halten, egal ob es gerade bergauf oder bergab geht. Nur solche Regler gibt es im Modellbau nicht. Daher haben wir zwei Ansätze:
a) Regler selbst bauen bzw. den OpenSource ESC32 Regler dafür überarbeiten
b) Eine normale ESC aus dem Modellbau nehmen und mit deren Unzulänglichkeiten umgehen
Ich habe beide Methoden angefangen und denke das beides geht. Wie gut und gut genug ist die Frage.
Aktuell habe ich bei meiner CableCam Methode b) am Laufen, um einen Radsensor erweitert, der Kontroller läuft auch. Bis jetzt bin ich an einer guten Regelkurve gecsheitert, dafür habe ich aber inzwischen eine Idee. Ich muss den Regler auf maximale Bremswirkung einstellen (Dragbrake) weil mein Kontroller ja selbst die Bremsrampe vorgibt.
GPS wurde auch schon vorgeschlagen, aber das bringt meiner Ansicht nach nichts. Ist viel zu ungenau und einen Radsensor selbst bauen ist auch nicht schwer. Löcher in die Rolle bohren und dort Magnete hineinstecken, kleine Platine mit Hallsensoren.
Da hier in dem Forum viele Modellbauer herumlaufen die genau Komplementär zu Dir sind, also RC Elektronik ja aber Maschinenbau nein, hoffe ich das jemand Dich einfach anspricht und ihr das Projekt gemeinsam angeht.
Ich hänge gerade beruflich fest und kann gerade nichtmal den fertigen Kontroller einstellen versuchen :heul:
Rund um Weihnachten steht das bei mir am Programm.
Ich muss aber auch sagen, dieser Kontroller ist sicher eine nette Sache, aber selbst wenn man die Cablecam einfach nur mit der Modellbau-Fernsteuerung kontrolliert ist es schon Klasse. Der Kontroller nimmt einem ein wenig Arbeit ab und gibt einem mehr Sicherheit.
Ich würde Dir am Anfang vorschlagen nur die GoPro ins Auge zu fassen. Dafür eine kleine CableCam bauen, die ist viel leichter transportabel, der Gimbal kostet nicht viel und das REmote Viewing, Dein Punkt 4 und 5, ist dann auch erledigt, Du verwendest die Smartphone App von GoPro.
Ich habe ja mit der großen Cablecam angefangen weil ich dann nur eine für alle Kameras brauche, denke auch das die Große nach wie vor gut ist, aber eine kleine GoPro-only werde ich wohl trotzdem zusätzlich bauen.