CableCam mit BL-Gimbal

cemizm

Erfahrener Benutzer
videos schneide ich nicht selbst, kommen in nen paar tagen, aber vielleicht helfen die 2 bilder zum veranschaulichen!? (entschuldigt die frei hängende kabelei, wir haben sehr kurzfristig ne hdmi-funkstrecke rangehangen...)
https://www.dropbox.com/s/sa16bmqcf9nbu6v/IMG_1602.JPG
https://www.dropbox.com/s/e5qh4x58guz7tu7/IMG_1631.JPG
Brauchst dich hier für nix entschuldigen.. Im Gegenteil, ein Forum besteht gerade aus Beiträgen der User... Also vielen Dank für die bisherigen Ergebnisse und lass dich nicht von der ein oder anderen Bemerkung davon abbringen diese weiterhin mit uns zu teilen... einige haben wohl irgendwie nicht verstanden das es hier um ein Hobby geht das man in seiner Freizeit neben dem restlichen Kram im Leben ausübt...
 
<Läster on
Sieht irgendwie Lebensgefährlich aus...
... Da wäre ein 5 Kilo Kopter auch nicht ungefährlicher ;)
Und wo ist das zweite Fangseil...
Wer hat Euch den Kram überhaupt so abgenommen?
<Läster off
naja, es ist schon ziemlich sicher. einzigst das seil könnte reißen, was ich aber nicht glaube, da das selbst mein auto tragen könnte!
die cam kann auch nicht runterfallen, es ist alles mit safetys gesichert.
jedoch muss ich dir zustimmen, mir ist das ein-seil-system für eine solche veranstaltung auch zu unsicher. die nächste wird definitiv ein zwei-seil-system werden!

btw, auch alle anderen hier setzen auf ein einzelnes seil! auch du...
 
Cool, bin mal auf das Video gespannt.
Btw, alle anderen "Bastler" hier, mich eingeschlossen, fahren ihre kisten auch alleine im Wald ;) (Spass)
Der Läster mode war aber auch nicht ganz erst und absolut nicht böse gemeint.
 
ich hab das auch nicht als böse aufgefasst! ;)
also ich weiß, dass das konzert selbst im september ausgestrahlt wird, vielleicht kann ich ja vorher n kurzes video bekommen...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
naja, es ist schon ziemlich sicher. einzigst das seil könnte reißen, was ich aber nicht glaube, da das selbst mein auto tragen könnte!
die cam kann auch nicht runterfallen, es ist alles mit safetys gesichert.
jedoch muss ich dir zustimmen, mir ist das ein-seil-system für eine solche veranstaltung auch zu unsicher. die nächste wird definitiv ein zwei-seil-system werden!

btw, auch alle anderen hier setzen auf ein einzelnes seil! auch du...
Um über Publikum fahren zu dürfen wird das Seil (egal mit wie viel facher Sicherheit es ausgelegt wurde) auch eine gewisse zeit einem Brand standhalten müssen, und da hilft auch ein zweites Seil nicht.
Man wird also nicht um ein Stahlseil bzw einer Stahleinlage herum kommen. So ist das zumindest in der Veranstaltungstechnik geregelt.
 
Um über Publikum fahren zu dürfen wird das Seil (egal mit wie viel facher Sicherheit es ausgelegt wurde) auch eine gewisse zeit einem Brand standhalten müssen, und da hilft auch ein zweites Seil nicht.
Man wird also nicht um ein Stahlseil bzw einer Stahleinlage herum kommen. So ist das zumindest in der Veranstaltungstechnik geregelt.
danke für den hinweis, schwer entflammbar gibts ja auch dafür!?
http://www.seilflechter.com/fileadm...kataloge/Veranstaltungstechnik_4/Seite_01.pdf
hast du vielleicht eine quelle wo man das nachlesen kann?
 
Schwer entflammbar bedeutet nur das es schwer entflammbar ist. ;)
Will heißen, das diese Seile nicht auch noch brandfördernd wirken.
Es bedeutet nicht, das es nicht bei Feuer genau so schnell weg schmilzt wie ein "brennbares" Seil.
Stahlseil ist also wirklich die einzige alternative für ein Sicherungsseil, das eventuell auch parallel (oberhalb) geführt werden kann.
Als Fahrseil mag ich kein Stahl Seil, da dieTraktion auf einem dickeren Seil einfach besser ist.
Kunststoffseil mit Stahleinlage würde mich aber auch BRENNEND :) interessieren...
Wenn da jemand eine Bezugsquelle weis bitte mal bescheid geben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
danke für den hinweis, schwer entflammbar gibts ja auch dafür!?
http://www.seilflechter.com/fileadm...kataloge/Veranstaltungstechnik_4/Seite_01.pdf
hast du vielleicht eine quelle wo man das nachlesen kann?
Wo man das am besten nachlesen kann, kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Rigger.
Ich bin seit ca. 15 Jahren als Veranstaltungstechniker tätig und weiß einfach das das so ist, da gibt es absolut nichts was nicht mit Stahl übersichert wird, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit, wie für andere das angurten beim Autofahren.
Es mag ja sein das es für Cablecams Sonderregelungen gibt, aber das kann ich mir kaum vorstellen, da wird sicher auch BGV C1 gefordert.

Auf die schnelle habe ich jetzt nur das gefunden:
http://www.sld-mediatec.de/pub/erlaeuterungen-zur-betrieblichen-umsetzung des-7.pdf

"Seile oder Bänder aus natürlichen oder synthetischen Fasern sind unzuläs- sig, da diese bei Temperatureinwirkung (Scheinwerfer) und im Brandfall keine ausreichende Sicherheit bieten."
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Klempnertommy hat leider recht, wenn etwas B1 Q1 (schwer entflammbar, kaum Rauchentwicklung) ist, so sagt das nichts über die Beeinflussung der Tragfähigkeit aus.
 
Kunststoffseil mit Stahleinlage würde mich aber auch BRENNEND :) interessieren...
Wenn da jemand eine Bezugsquelle weis bitte mal bescheid geben.
hier zum beispiel: http://www.zurr-hebetechnik.de/Drahtseile.html

Drahtseil mit Kunststoffmantel 6x7FC


allerdings wiedersprechen diese seile den auflagen, dass die stahlseile nicht ummantelt sein dürfen! (zwecks sichtkontrolle)
 
Hallo zusammen !

Erst mal Hut ab, Wahnsinn was ihr hier alles entwickelt und baut.

Ich habe auch Interesse mir eine Cable Cam zu bauen. Gestoßen bin ich auf euer Projekt über das MTB News Forum.
Nach allem was ich hier so gelesen hab ist die Cam ja sehr ausgereift und funktioniert top.
Mein Problem ist leider das ich von Elektronik NULL Ahnung habe. Mit allem was aus Metall ist kann ich aber umgehen.
(bin Maschinenbauer)

Nun brauche ich aber nicht alle Funktionen die Ihr hier entwickelt, sondern vorerst mal eine abgespeckte Version.
Filmen möchte ich je nach Situation mit GoPro oder DSLR.
Ich hatte mir folgende Funktionen vorgestellt:
1) Sanft Anlauf und Bremse (fest Programmierte Rampe)
2) Auto Stop an vorher definierter Position, über GPS, noch lieber aber über Radsensor
3) Einen Film Modus: Cable Cam in Stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit die Strecke bis zum Autostop automatisch abfahren lassen um sich währenddessen voll auf pan und tilt des Gymballs konzentrieren zu können. Dieser Modus sollte auch abschaltbar sein um die Geschwindigkeit auch komplett manuell zu steuern.
4) Ein Live View Monitor an der Fernsteuerung.
5) Einen "Record On" Knopf um die Aufnahme über Fernsteuerung zu starten bzw. zu stoppen.

Könntet Ihr mir mal eine grobe Aufstellung geben was man alle benötigt und was es ca. kostet?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich über Antwort.

mfg
 

yang

Erfahrener Benutzer
Die Punkte 1-3 sind bei uns auch noch offen. Im Prinzip ist es eine Frage des Motor-Reglers. Was Du dafür benötigst ist ein Drehzahlsteller, also ein Motor-Regler der immer genau die Zieldrehzahl versucht zu halten, egal ob es gerade bergauf oder bergab geht. Nur solche Regler gibt es im Modellbau nicht. Daher haben wir zwei Ansätze:
a) Regler selbst bauen bzw. den OpenSource ESC32 Regler dafür überarbeiten
b) Eine normale ESC aus dem Modellbau nehmen und mit deren Unzulänglichkeiten umgehen

Ich habe beide Methoden angefangen und denke das beides geht. Wie gut und gut genug ist die Frage.
Aktuell habe ich bei meiner CableCam Methode b) am Laufen, um einen Radsensor erweitert, der Kontroller läuft auch. Bis jetzt bin ich an einer guten Regelkurve gecsheitert, dafür habe ich aber inzwischen eine Idee. Ich muss den Regler auf maximale Bremswirkung einstellen (Dragbrake) weil mein Kontroller ja selbst die Bremsrampe vorgibt.

GPS wurde auch schon vorgeschlagen, aber das bringt meiner Ansicht nach nichts. Ist viel zu ungenau und einen Radsensor selbst bauen ist auch nicht schwer. Löcher in die Rolle bohren und dort Magnete hineinstecken, kleine Platine mit Hallsensoren.

Da hier in dem Forum viele Modellbauer herumlaufen die genau Komplementär zu Dir sind, also RC Elektronik ja aber Maschinenbau nein, hoffe ich das jemand Dich einfach anspricht und ihr das Projekt gemeinsam angeht.

Ich hänge gerade beruflich fest und kann gerade nichtmal den fertigen Kontroller einstellen versuchen :heul:
Rund um Weihnachten steht das bei mir am Programm.

Ich muss aber auch sagen, dieser Kontroller ist sicher eine nette Sache, aber selbst wenn man die Cablecam einfach nur mit der Modellbau-Fernsteuerung kontrolliert ist es schon Klasse. Der Kontroller nimmt einem ein wenig Arbeit ab und gibt einem mehr Sicherheit.


Ich würde Dir am Anfang vorschlagen nur die GoPro ins Auge zu fassen. Dafür eine kleine CableCam bauen, die ist viel leichter transportabel, der Gimbal kostet nicht viel und das REmote Viewing, Dein Punkt 4 und 5, ist dann auch erledigt, Du verwendest die Smartphone App von GoPro.

Ich habe ja mit der großen Cablecam angefangen weil ich dann nur eine für alle Kameras brauche, denke auch das die Große nach wie vor gut ist, aber eine kleine GoPro-only werde ich wohl trotzdem zusätzlich bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal !
Nur auf Go Pro beschränken kommt nicht in Frage. Fotografie ist mein größtes Hobby, Objektive und Bodys sind vorhanden und ich möchte mich schon alleine von der Brennweile nicht so einschränken.
Kannst du mir noch grob was zu den kosten für eine "low spec version" geben ?
Motor?
Fernsteuerung?
Gimball?
Elektronik Bauteile?

Danke
 

yang

Erfahrener Benutzer
Motor: 80EUR Da hast Du eine große Auswahl, ich habe letztens diesen bei eBay billig gesehen link
ESC: 100EUR link
ESC Programmer: 20EUR link
Gimbal: Das wird der teure Part bei einer DSLR Größe. Rechne mit 800EUR.
Fernsteuerung mit Empfänger: 100EUR oder billiger
Akku: 40 EUR
Ladegerät für Akku: 60.- EUR


Das war's in Sachen Elektronik.


Um welche Kamera geht es denn genau? Und welche Objektive? Ich arbeite mit Nikon D600 aber noch nicht am Gimbal - zu teuer. Bei mir ist eine Sony Nex-6t am Gimbal gewesen, wird demnächst durch eine Alpha5100 ersetzt, mit Motorzoom(!) 16-50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für meinen mittleren Wagen jetzt einen vernünftigen Regler für deutlich mehr :) gekauft... nutzt ja nix, das Billige Zeug ist einfach schrott, oder riesig und schwer, oder beides LOL
Nicht wegen der Hardware an sich sind die scheiße, nein die Chinesen machen einfach für die billigen Regler nur ne scheiß Firmware drauf :(
Ich habe zuerst 3 Billige Regler für 60-80 Euro gekauft... das Geld hätte ich gleich in einen richtigen investieren sollen...
Gimbal das gleiche spiel...
Ich sag mal so, wenn es nur wegen dem Basteln ist, ist das billigste ja gerade recht, Aber da gehen die Investitionen mindestens doppelt und die Zeit 10 fach drauf ;)

Das das mit den selbst umprogrammierten Sensor Regler bisher funktioniert ist schon schade, denn gerade für den kleinen Gorpro Wagen sind die ganzen Car Regler entweder zu riesig, oder sie unterstützen keine Sensoren.

@ Yang: Die Steuerung mit der Positionierung ist aber schon recht gut... der Rest ist nur Feinarbeit in der Software ;)
Die Zeit, wo die Arbeit auch mal wieder weniger ist kommt ja auch sicher mal wieder...
Ich hab ja momentan auch viele anderen Baustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten