CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Hast Du auch ein paar Eckdaten? Antrieb, Getriebe, Länge usw?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht, welche Ansichten teilst Du mit uns, wo bist Du andere Wege gegangen?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein wenig weitergekommen. Die ESC Firmware funktioniert jetzt. Warum muss man mit dem Compiler-Flag -O1 kompilieren, ein nicht optimierter -O0 Code muss doch auch gehen, zumindest bei allen nicht-zeitkritischen Sachen???
Egal, per "arm" und "start" Befehl kann ich den Motor, wie er soll, in Bewegung setzen.
Der "status" Befehl bleibt beim ersten variablen Wert hängen. Vielleicht eine falsche sprintf() Library im Linker? Mal sehen...

Jedenfalls kenne ich mich im Source Code schon mal besser aus und glaube das unsere Änderungen deutlich einfacher sein werden.
Aktuell triggert der ADC den nächsten Schritt an, wenn als das Back-EMF über einem bestimmten Spannungswert ist, wird der nächste Schritt aktiviert und dann sind die Fets entsprechend zu diesem Zustand geschalten. Um den Hallsensor auszuwerten muss ich also nur den ADC ignorieren und im Hallsensor Interrupt Code den nächsten Schritt aktivieren.

Drehrichtung ist trivial, nur die Sicherungsmechanismen müssen passen damit man nicht von +1000U/min auf -1000U/min umspringt. Im schlimmsten Fall fordere ich einen Stillstand von 0.5s bevor die Richtungsänderung erfolgen darf.

Große Sorgen bereitet mir das Langsam Fahren und Anfahren. Aktuell ist es einfach: Kontroller lässt das Magnetfeld drehen, immer schneller bis eine Minimalgeschwindigkeit erreicht wird, dann erst übernimmt die Regelung. Das geht bei uns natürlich nicht.
 
Cool!
Nu brauchst Du Motor!?! :)
Für unsere Zwecke müsste es ja so sein, das die Phase beim Anlaufen bestromt wird, die aktuell von den Sensoren ausgewählt ist.
Die bekommt dann ein PWM das auf einen gewissen Wert begrenzt und passend zum Gas Wert langsam erhöht wird, bis der Regler den nächsten Phasensprung an den Sensoren feststellt.
die Drehgeschwindigkeit wird dann rein durch das PWM geregelt.
Dort könnte man dann einen Mechanismus ansetzen, der das PWM verringert, wenn die Soll Drehzahl erreicht ist.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Sobald der Motor läuft wird all das bereits in der ESC32 Software gemacht, inklusive Drehzahlregelung. Nur eben unterhalb der Minimaldrehzahl nicht. Eine Sache wird natürlich sein die Minimaldrehzahl einfach abzusenken. Dank der Hallsensoren können wir das machen, mit BackEMF ginge das nicht. Aber ich denke dann fehlt trotzdem nochwas - einiges um genau zu sein wegen zahlreicher Seiteneffekte wie Watchdog Timers usw.

Ich bin aber zuversichtlich das hinzubekommen.

Aktuell verwenden ich meinen 1.5kW Motor den ich im Leerlauf mit 2A Strom versorge :eek:
 
so... mein pp-seil ist inzwischen gekommen, weil ja nach dem gewicht gefragt wurde: 2,7kg mit der rolle zusammen.
inwieweit ist denn das für euch wichtig?
 
sag mal tommy.... wie ist denn das, wenn du 2motoren auf eine welle setzt, is dabei was zu beachten oder läuft das problemlos? jeder an einen regler und gut is oder?

gruße, jörg
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
sag mal tommy.... wie ist denn das, wenn du 2motoren auf eine welle setzt, is dabei was zu beachten oder läuft das problemlos? jeder an einen regler und gut is oder?

gruße, jörg
Beide Motoren laufen an einem Regler. An getrennten wäre die Synchronisation unmöglich :)

Jetzt fehlt nur noch das Seil :)
Erstaunlich, wie hoch das Drehmoment ist und wie niedrig man Drehzahl stellen kann.
Mit Umwickeln sollte aber noch einiges mehr an Drehmoment und im Leerlauf raus zu holen sein, aber zuerst will ich das mal original Wicklung am Seil testen.
Ich habe die SimonK verwendet und Timing und Totzeiten auf die Motoren Kombination angepasst.
Beide laufen problemlos zusammen an einem Regler, dabei muss man auf richtige Polarität achten und die beiden Glocken zueinander genau ausrichten, am einfachsten so lange verdrehen, bis sich der niedrigste Leerlaufstrom ergibt.
Dann laufen beide 4006er als wäre es ein 4012er ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Efw30I_mhDc&feature=youtu.be

Nachtrag:
Seil ist ebenge kommen, natürlich gleich mal rennen lassen, läuft echt super, sehr gute Kraftübertragung, sauberes anfahren, enorm viel Zug auf dem Seil. Die Lösung mit den 3 O-Ringen war genau die richtige Entscheidung. Nur mein Flur ist mit 15m leider viel zu kurz :eek:
Bin dann mal draußen...
Vielleicht sollte ich einfach mal ein Seil übern Rhein spannen ;)
 
hm... das war die antwort die ich nicht hören wollte... ;)
dank dir trotzdem! mit dem gegeneinander verdrehen bekomme ich bei meiner konstruktion wohl probleme, da ich beide glocken miteinander verschrauben wollte um so das rad einzuklemmen...
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
hm... das war die antwort die ich nicht hören wollte... ;)
dank dir trotzdem! mit dem gegeneinander verdrehen bekomme ich bei meiner konstruktion wohl probleme, da ich beide glocken miteinander verschrauben wollte um so das rad einzuklemmen...
joa, da der Motor aber aus zwei beweglichen teilen besteht, bleibt ja immer noch eine Komponente die sich drehen lässt :)

Musst halt nur dafür sorgen das die Bohrlöcher für die Motorbefestigung dementsprechend, eine Drehung zulassen. Ist zwar blöd, da die Motorkabel dann willkürlich liegen, aber ich bin mit der Lösung zufrieden.

Gruß,
Cem
 
aha und wie hast Du vor, die Pan Achse in den Gimbal Schwerpunkt bringen, so das bei Brems und Beschleunigungskräften dir die Achse nicht weg fliegt?
Willst Du oben vor der Kamera ein Trimgewicht (akku), möglicherweise an 2 Stäben nach vorne schieben?
 
nein, da kommt kein trimmgewicht mehr ran. wenn ich jetzt meine nex vorne ran häng ist das gimbal passend im schwerpunkt. falls nicht, habe ich am pan-motor noch ein paar langlöcher! ;)

btw: das gimbal fuktioniert schon am copter, ich werde mal ein paar bilder machen wenn es fertig aufgebaut ist!
dann siehst was i meine!
 

yang

Erfahrener Benutzer
Klasse Video. Die Szene wo Du direkt an dem "Zeitungsleser" vorbei fährst, schnitt, Dich wieder entfernst, echt Klasse. Hab' laut Lachen müssen. Der Antrieb würde mich nach wie vor interessieren. Wenn ich raten müsste würde ich sagen Antriebsrad direkt an einem Bürstenmotor.
 
Danke ;-)

Wir haben gestern Nachmittag die Sonne genutzt und fix ein paar Außenaufnahmen gemacht...
Antrieb: Ja, direkt mit einem 700W Brushlessmotor und einem 4:1 Getriebe davor. Das Antriebsrad ist aus Alu gedreht...alles andere sind Laserteile. Entworfen auf AutoCAD und geschnitten mit einem Trumpf Trumatic. Material Almg3 W19.

Ich habe zeitweilen noch probleme mit dem Losbrechmoment, der Schlitten will nicht so flüssig starten... Muss ich noch weiter untersetzen, oder hat noch jemend eine Idee ?

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten