CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Knoten verträgt das Seil eigentlich sehr gut, das einzige Problem ist: die rutschen durch. Ich verwende Palsteks und ansonsten selbsichernde Knoten die aber zig mal um ein Metallauge gewickelt werden, damit genügend Reibfläche ist.

Für die CableCam unbedingt das ummantelte Seil nehmen, wegen der Laufruhe. Wenn es billiger sein soll würde ich eher auf 6mm gehen als ein anderes Seilmaterial zu verwenden.

Bei 6mm hättest Du nur die halbe Bruchlast im Vergleich zum 8mm Seil, also 1200kg, wärst aber beim Preis auf 1,29EUR.

Nich vergessen, Arbeitslast ist ca. 20% der Bruchlast.
 
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Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Die 8mm sind aufgrund meiner Laufrollen vorgegeben.

hmmm, na dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Teuer das Zeugs
 

yang

Erfahrener Benutzer
Mein Laufrad-Absolutgeber geht jetzt ebenfalls. Nachdem das bei Dir, Klempnertommy, so gut mit den Magneten seitlich einbauen, geklappt hatte, bin ich auch dazu übergegangen. Also statt 3mm Bohrung habe ich 4mm Bohrungen gemacht und 3x3x3mm Magentwürfel darin versenkt. Bei einer Umdrehung zählt er jetzt genau um 22 hoch.

Jipppieee


(Man freut sich auch über die kleinen Erfolge)


Im Zuge meiner Erforschung der ESC32 bin ich auch noch auf ein anderes Problem gestoßen, wenn man eine normale Car-ESC per PID Regler steuert: Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann eine niedrigere Geschwindigkeit haben möchte, hat man als Fahrer folgende Möglichkeiten:
* Einfach den Knüppel auf die niedrige Geschwindigkeit geben - Wagen verlangsamt über die Reibung bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist
* Knüppel in Neutral geben, damit wirkt die Drag-Brake und dann wieder Gas geben
* Knüppel in Reverse um aktiv per Motor zu bremsen und beim erreichen der reduzierten Geschwindigkeit wieder Gas geben, um diese zu halten

Das sind alles Dinge die ein PID Regler nicht leisten kann, daher wird er immer beim Langsamer werden sich anders verhalten wie beim Beschleunigen.

Was ich also in die ESC einprogrammieren muss ist das die Zielgeschwindigkeit so schnell wie möglich erreicht wird. Ist der Knüppel plötzlich 50% zu vorher, dann muss er aktiv bremsen, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Und nicht: reduziere die PWM sodass 50% weniger Leistung ankommt, die Luftschraube wird schon stark genug bremsen.


Aktuell habe ich keine Idee wie. Die theoretisch korrekte Lösung wäre den Governer Mode zu verwenden - eine Knüppelstellung bedeutet eine Drehzahl. Ist die Drehzahl zu niedrig, wird die PWM erhöht, ist sie zu hoch wird PWM verkleinert, ist sie viel zu hoch, im Vergleich zum Zielwert, wird aktiv gebremst.
Das ganze soll aber nicht per PID Regler geschehen damit ich nicht einen ESC PID Regler mit einem Absolutpositions-PID Regler steuere. Dafür würde ich es erlauben das die Drehzahl über den Steuerknüppel nicht linear hoch geht.
Sprich, der Knüppel steuert die kinetische Energie des Motors, aktuell gibt er z.B. 500W ab, der Knüppel sagt jetzt aber es sollen nur 250W abgegeben werden, also wird der Motor gebremst. Blos um wie viel??? Ich kann nicht per PWM bremsen und gleichzeitig wissen wann die Drehzahl so niedrig ist wie sie bei der Ziel-PWM Zahl ebenfalls wäre. Das geht also nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, ich muss das Bremsen in der ESC32 verstehen.

Hat jemand Tipps oder erkennt Fehler in meinen Gedanken?
 
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edge

Erfahrener Benutzer
hey,
also wenn ich das richtig verstanden habe und du aktivierst bremsen, bedeutet dass quasi aktiver freilauf, oder?
wenn man also von 70% PWM auf 50% runter geht, wird durch den längeren dutycyle der bremszeit, die energie aus den induktivitäten zurückgespeist. aber ob er aktiv bremsen kann, weiß ich nicht.

LG Alex
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hm, das wäre ja dann einfach.

Lass es mich zusammenfassen, um sicher zu sein wir reden vom gleichen:

1. Aktive Braking: Macht man indem man alle Halbbridges unten einschaltet und oben ausschaltet. Effektiv also einen Kurzschluss aller drei Phasen. Ist Optimal für den Stand oder Notstop, hat aber nichts mit der Drehzahlregelung zu tun.
2. Regenerative Braking: Wenn die Motordrehzahl für die aktuellen PWM Werte zu hoch ist, dann ensteht durch das intensivere BackEMF eine höhere Spannung im Motor als die Batterie liefert und der Motor wirkt wie ein Generator.

Ist das bei 2. wirklich so? Muss ich also in der ESC Software nichts ändern diesbezüglich?
 
Erst einmal, cool, das Dein Sensor Rad nun auch funktioniert.

Mit dem Regler kann ich Dir leider nicht viel helfen, vielleicht sollte man einfach mal vorwärts/Rückwärts aktivieren (oder ist das noch nicht vorbereitet in der Firmware? ) und den Regler einfach mal am Seil testen, vielleicht machen wir uns da ja nur viel zu viel sorgen...
auf der Racemouse habe ich einen MT40A mit SimonK, Timing auf null, aber die Bremsen bissher nicht aktiviert.
Keine Ahnung wie die Firmware das macht (muss auch nicht alles verstehen ;) ) aber es geht, von voll vorwärts zu voll rückwärts, macht er genau das was er auch soll inklusive abbremsen, bevor er umpolt.

Vielleicht sollte man den hier mal kontaktieren!?
http://danstrother.com/2011/01/12/brushless-dc-motor-controller-board/
 
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yang

Erfahrener Benutzer
Der Text hier ist super:
http://www.komel.katowice.pl/ZRODLA/FULL/81/ref_20.pdf

Forward Switching Sequence
Code:
Step PWM Switch ON Switch OFF Switch
1    B_High     A_Low     Remaining
2    B_High     C_Low     Remaining
3    A_High     C_Low     Remaining
4    A_High     B_Low     Remaining
5    C_High     B_Low     Remaining
6    C_High     A_Low     Remaining

Forward Regenerative Brake Switching Sequence
Code:
Step PWM Switch ON Switch OFF Switch
1    A_Low      NIL       Remaining
2    C_Low      NIL       Remaining
3    C_Low      NIL       Remaining
4    B_Low      NIL       Remaining
5    B_Low      NIL       Remaining
6    A_Low      NIL       Remaining
Man muss beim regenerativen Bremsen also schon einer andere Schalt-Matrix folgen. Die High-Seite ist dann immer abgeschalten bzw. irrelevant weil der Strom über die Freilaufdiode am FET vorbei zurück in die Batterie fließt.

Somit stellt sich wieder die Frage, wann schaltet man das Braking aus und den Antrieb wieder ein?


Egal, jetzt verstehe ich wie das laufen soll und kann diese Stelle im ESC32 Sourcecode lokalisieren versuchen.
 
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yang

Erfahrener Benutzer
Bevor ich Vorwärts/Rückwärts aktivieren kann muss ich das Anfahren implementieren. Und einige Sicherungsmechanismen, sonst würde man ja von 100% Vorwärts sofort nach 100% Rückwärts gehen können. Und da kommt das Bremsen wieder ins Spiel. Ich kann kein Vorwärts/Rückwärts machen, ich muss das als Vorwärts/Stopp/Rückwärts bauen. Und das Stopp muss auch wirklich ein Stillstand des Motors sein, nicht das er noch durch die Schwungmasse nachläuft und ich bereits die Magnetfeldrotation umgedreht habe.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Und ich kann auch schon meine Frage beantworten. In der Doku zur ESC32 steht:

FET_BRAKING=1: Turns on regenerative braking. Closed Loop modes only!
Dann ist es klar. Man schaltet die Bremse ab wenn die Soll-Drehzahl erreicht ist und ab dann arbeitet der PD Regler wieder um die PWM auf die Drehzahl zu führen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Die Unterseite der Alubleche kann ich jetzt auch entgraten, manuell. Ich habe mir eine Oberfräse (link) besorgt und dort in die 6mm Aufnahme diesen Entgratfräser (link) eingespannt.
Dann eine Vorrichtung gebaut um die Oberfräse kopfüber montieren zu können - die Fräse hat ja einen Kantenanschlag, damit kann man sich leicht etwas zusammenbasteln - und die Gleitplatte durch eine Polycarbonat-Platte ersetzt. Gleiche Befestigungslöcher, nur ist der Durchlass für den Fräser nicht, wie Original, 40mm im Durchmesser, sondern eine 10mm Bohrung, um den 6mm Fräser durchstecken zu können.
Das Schöne an obiger Fräse ist, dass man die Fräshöhe arretiert und dann über ein zusätzliche Drehrad die Höhe feinjustieren kann. Geht durchwegs auf 1/10mm genau, also exakt was ich brauche.
Damit kann man schnell und genau eine Fase an alle Bauteile anbringen, muss auch nicht (allzuviel) auf Verletzungen aufpassen weil die Schneide nur 0.1mm herausschaut, darüber ist das Anlaufkugellager. Absaugung der Späne funktioniert damit nicht so gut, also mit Staubmaske arbeiten.
 
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yang

Erfahrener Benutzer
Das erste mal meine kompilierte Firmware einzuspielen war schon mal ein Reinfall. LED ist Rot geblieben, keine Reaktion auf der serielle Schnittstelle. Irgendetwas im Init scheint nicht zu stimmen...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Nun ja, es scheint die Pragmatiker zu geben, die mit einer PP Schnur zufrieden sind, und die Perfektionisten die Dyneema, wegen der geringen Dehnung, als unverzichtbar ansehen.
Nur bei "ummantelt" sind wir alle einer Meinung und das ist Dein Seil.
 
danke dir für die antwort, du wirst mit sem dyneema sicher recht haben, aber ich bin nicht bereit für das seil mehr auszugeben, als das was die cablecam kostet...
ich werd es mal testen und berichten!

grüße, jörg
 

yang

Erfahrener Benutzer
Super! Jörg, eine Frage noch, baust Du eine CableCam nach unseren Plänen oder was eigen designtes? Wenn letzteres was sind die Eckdaten? Länge, Motor usw?

merci!
 
Ja, Bitte, teil mit uns...
Zur Seil Auswahl habe ich noch ein paar Fragen...
Wie schwer ist das Seil, wie schwer der Wagen und wie stark muss man das ganze dann spannen das es nicht all zu stark durchhängt, wenn der Wagen Mitte ist.
Wie von Yang geschrieben, ein Paar Daten wären super ;)
 
juhu,
eigendlich wollte ich gerne die maus vom klempnertommy nen stück größer haben, da ich aber keinen plan habe wie ich ne vernünftige zeichnung am pc hinbekomme, mach ich es wie immer frei aus dem kopf ohne pläne oder so...
sie wird fürs erste aus 15mm aluprofilen und dem 3-achs-gimbal meines copters sein.
das kann ich einfach über einen schnellversluss ran bringen.
der abstand der beiden äußeren räder (inline-skate-rollen) beträgt 50cm und als motor teste ich gerade die 5010er von rct an nem ultra esc.
bei dem kann man ja vernünftig mit der software steuern, aber ich komm damit bestimmt nicht an einer untersetzung vorbei.
eine 2te cablecam wird bestimmt folgen, dann halt vernünftig gefräßt...
 
FPV1

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