Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

syscons

Erfahrener Benutzer
Verdammt! ich hatte mir nen Empfänger bei Himodel bestellt in der Hoffnung das nur HK Pakete gezogen werden, darf jetzt aber auch antanzen...und meine letzten 3 mal waren ja wenig erfolgreich :-( (Ulm)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Bei mir gibts beim Zoll eine Änderung die mich wundert:

Bisher hat das Zollamt direkt die Verzollung übernommen, auch wenn man sich für den Postweg entschieden hat. Seit neustem dauert die Postverzollung allerdings bis zu 6 Wochen, da für Postverzollung ein anderes Zollamt zuständig sei.

Kann das noch jemand bestätigen, oder ist das nur bei uns so?

Ich stell mir das grade praktisch vor. Das Paket liegt im Zollamt A, wird dann per Post zum Zollamt B geschickt, und von dort wird es dann zu mir geschickt... so ein Schwachsinn kann es doch nicht geben, wenn das zweite Zollamt eine Art "Überprüfung" des Inhaltes macht, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
Felias das ist in stuttgart schon immer so. bei postverzollung war der weg :


frankfurt/leipzig angekommen. -> dhl vertreilzentrum stuttgart -> zoll stuttgart-> brief zu mir.

dann stell ich antrag auf postverzollung ( alles per brief email/fax werden nicht akzeptiert) dann muss das päkchen wieder nach frankfurt weil das nur da geöffnet werden darf ohne mein beisein -> dhl zentrum stuttgart -> auslieferung.

6 wochen minimum. an die neue 1.7. regelung will ich garnicht denken wenn das dann noch technisch überprüft wird.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Mich wundert das nur, da bisher das Paket innerhalb weniger Tage bei mir war, von daher wurde da wohl etwas geändert.

Mist, dann muss ich jetzt wohl doch wieder hinfahren :-(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich: Wenn ich dort bin wollen die immer alles ganz genau erklärt bekommen und machen jedes Mal rum. Außerdem wird dann genau gekuckt was wann von wem angekommen ist und ggf. zusammen verzollt. Wenn ich das per eMail habe reicht eine Mail und das Paket landet bei mir. Außerdem spare ich mir den Weg und den Abstimmungsärger mit der Arbeit aufgrund den tollen Öffnungszeiten. Dazu kommt noch, dass es beim Zoll keine Parkplätze gibt und ich schon 2 Strafzettel bekommen hab :-(
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Ja, sind alles die Preußen schuld. Ich werde inzwischen schon als "Stammkunde" dem Praktikanten gegenüber geführt.

Die Verhaltensmuster der Beamten sind leider nicht alle gleich. Während die Mädels meist bissig und Kegelclub mäßig daher kommen, sind die Jungs schon was entspannter.

Bsp.1: Lieferung eines Holosights. Sachbearbeiterin A: Analyse des Gerätes mit ausführlicher Dokumentierung meiner Seits. Wälzen von Gesetzestexten. Rückfragen beim Amtsvorstand. Aufenthaltsdauer ca 30min, Gefühlt 4h.

Bsp.2: Lieferung eines Schalldämpfers, sowie einer Laseratrappe. Sachbearbeiter B: Kurzes Klönen und Witzeln. Erkennbare Begeisterung des Sachbearbeiters. Aushändigung. Aufenthaltsdauer ca 5min, Gefühlt 5min.

Ich finde es immer wieder spannend zum Zoll zu düsen. Parkplätze hats bei uns genug. Variable Arbeitszeiten leider nicht.

So das ist mit dem Zoll ...
 
hab grad 2 RC-Empfänger (HobbyKing) anstandslos beim Zoll abgeholt... bei uns ist das glücklicherweise nie ein Problem. Im Moment hängen gerade Zettel aus, das man nun Versandkosten bei Privatpersonen ebenfalls besteuert bekommt... naja... die 2€ mehr machen mich auch net arm ^^
 

Mixer

Neuer Benutzer
Moin Leute,

Heute sind meine 2 Turnigy 9X 9Ch bei mir angekommen.
Entgegen meiner Meinung wurde es aber von DHL Verzollt und direkt zugbestellt. :)
Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung vom Skywalker, für den muss ich aber dann doch noch zum Zoll!

P.S. kurz zu mir.
Ich lese hier schon ca. 1Jahr mit und hab mich dann vor kurzem auch mal angemeldet. Einige kennen mich aus anderen Foren und einige kennen meine Produkte (das ist keine Werbung!!).
Modellbau betreibe ich seit ca. 30 Jahren mal mehr Mal weniger, die letzten 10 Jahre wieder Intensiv.
 

Kaldi

...es funktioniert!
D4RK1 hat gesagt.:
hab grad 2 RC-Empfänger (HobbyKing) anstandslos beim Zoll abgeholt... bei uns ist das glücklicherweise nie ein Problem. Im Moment hängen gerade Zettel aus, das man nun Versandkosten bei Privatpersonen ebenfalls besteuert bekommt... naja... die 2€ mehr machen mich auch net arm ^^
Interessant... bei uns werden Versandkosten schon immer besteuert - auch bei Privatpersonen
 
Kaldi hat gesagt.:
Interessant... bei uns werden Versandkosten schon immer besteuert - auch bei Privatpersonen
In Trier is das so:
Bei der Grenze von 22€ zählt nur der Warenwert, wenn drüber wird die Steuer auf den Gesammtpreis incl Versand fällig.
Wenn 2 Pakete vom selben Versender am selben Tag beim Zoll ankommen wird der Wert normalerweile addiert und zusammen verzollt/versteuert.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Bei der Grenze von 22€ zählt nur der Warenwert, wenn drüber wird die Steuer auf den Gesammtpreis incl Versand fällig.
Wenn 2 Pakete vom selben Versender am selben Tag beim Zoll ankommen wird der Wert normalerweile addiert und zusammen verzollt/versteuert.
Genau so handhabt es auch der Zoll in Saarbrücken.

Gruß Karsten
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Über das Thema 2 Pakete am Tag hatte ich mit "meinem" Zoll auch schon mal gesprochen; da hiess es: 22€ pro Sendung, wenn ich 2 Rechnungen habe sind das 2 Sendungen und die können auch am selben Tag ankommen. Mein Zoll ist auch eher einer der freundlicheren...

der-Frickler hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Interessant... bei uns werden Versandkosten schon immer besteuert - auch bei Privatpersonen
In Trier is das so:
Bei der Grenze von 22€ zählt nur der Warenwert, wenn drüber wird die Steuer auf den Gesammtpreis incl Versand fällig.
Wenn 2 Pakete vom selben Versender am selben Tag beim Zoll ankommen wird der Wert normalerweile addiert und zusammen verzollt/versteuert.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Über das Thema 2 Pakete am Tag hatte ich mit "meinem" Zoll auch schon mal gesprochen; da hiess es: 22€ pro Sendung, wenn ich 2 Rechnungen habe sind das 2 Sendungen und die können auch am selben Tag ankommen.
Ich finde es in diesem Thread immer wieder lustig mit welcher Willkür der Zoll doch anscheinen arbeitet. Ein Zollamt macht es so, das andere so. Wo der eine seine 9x einfach mitnehmen kann wird sie beim anderen einbehalten. Ich dachte immer wir wären keine Bananenrepublik... aber wenn man das hier so mitliest habe ich da echt langsam Zweifel.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Zitat von der Zoll-Internetseite:

Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Da hab ich wohl Glück gehabt....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten