Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Warum, getestet wurde die ja wohl bisher nicht, habe zumindest noch nicht gelesen.

So bekommen wir unter Umständen eine Verbindliche Freigabe der Funke:)
(Hoffnung darf man ja haben)
 
Naja, testen tun die das ganze ja leider auch nich. Der Zoll hat nur Fotos und alle Bescheinigungen die ich irgendwo auftreiben konnte dahingeschickt. Aber selbst Hobbyking schafft es auf Anfrage nicht eine Konformitätsbescheinigung mit der exakten Typbezeichung auszustellen. Das Gerät heißt immer leicht anders und das reicht dem Zoll leider nicht.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
So, nun konnte ich gestern meine Motoren beim Zoll abholen. Wie jedoch vom Zöllner angekündigt bekomme ich die Lipos nicht.
Begründung: "keine Beschreibung dabei", "Keine Firma die Garantie dafür übernimmt".
Es war jedoch eine Beschreibung dabei. Sogar in Deutsch. Ich habe ihn gefragt, ob er schon mal eine Beschreibung bei Akkus, die er in Deutschland gekauft hat, gesehen hat??? Er lächelte nur.
Er meinte, dass ich doch Widerspruch einlegen kann/soll. Er wünscht es sich sogar. Wenn die mit Widersprüchen überrollt werden, ändert sich vielleicht mal was. Das werde ich jetzt dann auch tun.
So langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass man die Chinesen bei uns ab wimmeln will. Aber Hauptsache, wir verkaufen schön an diese. Es gibt doch so gut wie keinen Akku Hersteller, der nicht in China produziert und es für teures Geld bei uns verkauft.
Mein Bekannter konnte mir leider auch nicht helfen. Er ist seit Jahren mit Schwarzarbeit beschäftigt und hat damit (wie er meinte "Zum Glück") nichts mehr zu tun.

Gruß Wolfgang
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute auch wieder 2 Pakete abgeholt (Berlin). Keine Probleme. Drin waren:
Motoren
Regler
Servos
Gyro
Propeller
Klettband

Lipos waren nicht mit drin, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Außerdem habe ich mich heute ein wenig mehr mit dem Mitarbeiter am Empfang unterhalten. Das Zollamt in Schöneberg hat eine E-Mail-Adresse an die man die Rechnung schicken kann so dass man nicht immer hingehen muss.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hatte vor drei Tagen auch keine Probleme in Karlsruhe. Waren Servos und Kleinteile, allerdings auch unter 22€. HK hatte den exakten Betrag auf dem Versandettikett aufgedruckt.

Gruß
Jörn
 
Ich kann es nicht glauben :-D
Ich habe heute eine mail bekommen dass ich mein Paket (Turnigy 9x) abholen kann!
Ohne Begründung oder Erklärung ;) Ich habe aber gestern mal eine mail hingeschickt mit einem Verweis auf Artikel 28 der EU Verordnung 765/2008.
Scheinbar bewirkt sie doch etwas? Falls ihr mal Probleme habt etwas beim Zoll zu bekommen versucht es wirklich mal damit! Oder die Bundesnetzagentur hat die Fernsteuerung offiziell erlaubt!
Leider haben die heute schon zu, sodass ich das Paket erst morgen abholen kann. Ich werde dann auch mal fragen wieso ich es jetzt doch noch abholen durfte.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hab mal noch ein bisschen im Netz gestöbert. Da bin ich dann auf die Richtlinie 2006/66/EG gestoßen. Wenn man diese so durchliest, brauche ich kein Einspruch einlegen. Diese verbietet diese Akkus. Es ist wirklich so, dass in der EU ein Hersteller benötigt wird, der sich z.B. auch um die Entsorgung kümmert. Es ist zwar ein solches "Mülleimer" Symbol drauf, doch das wird wohl mit China nix. Die müssten auch angeben wie viele sie im Jahr produzieren und müssten dementsprechend Gebühren bezahlen. Ich bezweifle mal, das die das tun. :(

Richtlinie 2006/66/EG

Gruß Wolfgang
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Es wird immer absurder: Schaut euch mal die farbig hervorgehobenen Stellen in dem Schrieb im Beitrag #310 an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/273466-Aktuelle-Zollabwicklung-von-Eigenimporten-Stand-Juli-2011/page21

:D

Ich glaube, die halten uns wirklich Modellbauer wirklich für total bescheuert...
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Man hat mich an das gleiche Zollamt für den Widerspruch verwiesen. Bei mir geht es um das gleiche RP. Die wollen definitiv HK den gar aus machen. Da bin ich mir mittlerweile sicher.

Gruß Wolfgang
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zu dem ganzen mist kann man immer nur sagen:

Sesselpupser/Paragraphenreiter die ihre Krawatte so eng um den Hals tragen, das sie wohl die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterbrechen. Jetzt müssen wir wohl in die Schulen/Universitäten usw gehen, und schauen ob auch wirklich bei jedem Kabel, wo ein 4/5mm Bananenstecker dran ist, eine Bedienungsanleitung dabei ist bzw überall nur noch mit Klemmen arbeiten.

Bei mir @work werden Urplötzlich auch alle Vorschriften von heute auf morgen zu 100% ausgelegt.. kommt davon, wenn zuviele Leute, zu wenig zu tun haben, oder Alibi-Arbeit leisten um ihre Daseins-Berechtigung zu verlängern.

Vorschriften sind schön und gut, jedoch sollte man dem Volk/Mensch hin und wieder mal zugestehen, das sie nicht komplett dumm sind, und alles vorgekaut haben müssen. Vorschriften unterscheiden lediglich nur zwischen schwarz und weiß und setzen ein handeln wie Maschinen am ende voraus wo alles immer gleich und unter Laborbedienungen verläuft, ansonsten muss eine Vorschrift ungemein verlängert und unübersichtlich gehalten werden, daher reichen 10 Gebote meist wohl auch nimmer aus, und es werden Bücher geschrieben die dicker sind als alle Bibeln zusammen.. Das leben mit Menschen ist leider nicht so schön schwarz/weiß, daher sind solche Paragraphenreiter, die das sogar noch mit Freude machen, in meinen Augen keine Menschen sondern schon nahezu zum Abschuss freigegeben und weniger Wert als ne Fliege die mich für die Kurze zeit ihres Lebens versucht zu nerven ;-)
 
soo, ich halte nun die Turnigy 9x in meinen Händen! :)
Eben beim Zoll gewesen, die erste Aussage des Herrn dort war: "Jaaaa, also die Fernsteuerung ist in Deutschland leider NICHT zugelassen! ..... *pause* .... Ich geb sie Ihnen aber trotzdem!"
Die Bundesnetzagentur hat wohl das Fax mit der Anfrage verschlampt oder sonstwas damit gemacht, allerdings hat sie auf telefonischer Anfrage des Zollbeamten bestätigt dass sie nicht zugelassen ist! Da dies allerdings nicht schriftlich erfolgt ist (und, was wahrscheinlich auch noch ein Grund ist, dies auch außerhalb der "3-Tages-Frist" erfolgt ist) hat er sie mir doch noch übergeben ;)
Vielen Dank @AndreasL90 für den Hinweis auf die EU-Verordnung! Das hat die Sache wahrscheinlich noch vereinfacht ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das freut mich für dich, dass es am Ende doch geklappt hat! :)
Das zeigt, dass die Zollbeamten teilweise doch gesunden Menschenverstand über sinnlose Regulierungen stellen, wenn ihr Ermessensspielraum das zulässt.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
masterofd5 hat gesagt.:
soo, ich halte nun die Turnigy 9x in meinen Händen! :)
Eben beim Zoll gewesen, die erste Aussage des Herrn dort war: "Jaaaa, also die Fernsteuerung ist in Deutschland leider NICHT zugelassen! ..... *pause* .... Ich geb sie Ihnen aber trotzdem!"
Die Bundesnetzagentur hat wohl das Fax mit der Anfrage verschlampt oder sonstwas damit gemacht, allerdings hat sie auf telefonischer Anfrage des Zollbeamten bestätigt dass sie nicht zugelassen ist! Da dies allerdings nicht schriftlich erfolgt ist (und, was wahrscheinlich auch noch ein Grund ist, dies auch außerhalb der "3-Tages-Frist" erfolgt ist) hat er sie mir doch noch übergeben ;)
Vielen Dank @AndreasL90 für den Hinweis auf die EU-Verordnung! Das hat die Sache wahrscheinlich noch vereinfacht ;)
Prima. Wenn du Hilfe beim Flaschen brauchst melde dich. Habe das gerade gemacht. Heute Abend wir die FrSky Telemetrie Integration eingebaut ;-)

Gruß
Jörn
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab mich am Mittwoch schon auf meine 9x gefreut, diese musste allerdings im Zollamt zur "Vorübergehenden Verwahrung" bleiben. Heute habe ich nochmal angerufen, da ich nicht selbst im Zollamt war - dort wurde mir gesagt, dass Fotos gemacht wurden, welche der Bundesnetzagentur zugesendet werden und dass im Normalfall innerhalb von 3 Tagen eine Antowrt kommt. Ich schätze mal die Chancen stehen schlecht für mich, oder?? Jetzt heist es hoffen und warten!!

Hier gibt es immerhin einen positiven Beitrag:
http://wwww.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123266&page=7
Zitat: "Seltsamerweise lässt der Zoll die 9x ja aktuell gerade durch, weil sie legal sei... "

Die Abholperson musste das Paket öffen worauf die Beamtin sage "Das ist ja ein Sender, den bekommen sie nicht mit".

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen?

Bekommt man den Sender evtl. ohne HF-Modul ausgehändigt? Kann man mit dem Nachweis einer fachlichen Qualifikation (E-Technik Diplom) was bezwecken??

Grüße,

Jochen
 
Schreibt doch bitte auch dazu, welches Zollamt Waren einbehalten oder herausgegeben hat.
Am besten die Stadt oder wenigstens das Bundesland.
Ohne diese Angaben sind eure Infos doch mehr oder weniger wertlos.

(Ich werde mich in ca. einer Woche, hoffentlich positiv, zu Wuppertal äußern können, da meine Lipos von HK, nach einem Umweg über Singapur, eben die Schweiz verlassen haben.)
 
Hallo Jochen,
Bei mir war es eigentlich genauso. Die haben auch Fotos gemacht und dahingeschickt, nur die Bundesnetzagentur hat das Fax nicht bearbeitet, kannst ja mal hoffen dass sies bei dir auch nich tun werden ;)
Hoff halt einfach dass sies nich in 3 Tagen schaffen und dann geh sofort hin und hols dir ab ;)
Ich habe auch mal bei HobbyKing nachgefragt, dort hat man mir das hier gegeben:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/uploads/2663/DECLARATION_OF_CONFORMITY_-_TX-9X-Mx.pdf
Ob das was hilft kann ich dir auch nich sagen... Ich habs dem Zoll gemailt, und der hats dem Fax angefügt, aber die haben es ja wie gesagt nicht bearbeitet.
Und ich habe noch darauf verwiesen dass Turnigy 9X/Eurgle 9X/iMAX 9X/FlySky FS-TH9X alle baugleich sind und für die anderen Fernsteuerungen gültige Konformitätserklärungen existieren.
Theoretisch müsste es doch reichen wenn man die Fernsteuerung öffnet und denen die Platine zeigt, dort steht nämlich FS-TH9x drauf, und dafür gibt es ja eigentlich eine Konformitätserklärung? ;) Ob man das ganze beim Zoll aufschrauben kann is vielleicht ne andere Frage :D
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hi,

erst mal Danke, die Konformitätserklärung könnte echt hilfreich sein!


Bei mir war es übrigens das Zollamt Ingolstadt / Bayern (gehört zum Hauptzollamt Augsburg).

Grüße,
Jochen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten