Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

Hallo zusammen...

Dann Reihe ich mich auch mal hier ein

Fliege ebenso einen Hexa mit den 21,5er Rohren.
Leider habe ich am Dienstag die Kälte und die Kapazität des Akkus unterschätzt, und der Copter ist aus zwei Meter Höhe etwas hart gelandet... nun ist ein neuer Prop und ein neues Landegestell fällig...

Ansonsten erweitere ich im Moment das Zubehör um ein Gimbal und die nötige FPV Ausstattung.

Gruss Sven

 
Morgen!

den Copter habe ich bei CopterDeluxe als komplettes Set gekauft.

Die Motoren haben 770KV, 40A ESC's mit 12x3,8 Props
Als Steuerung habe ich die Naza V2 mit GPS drauf.
Akkus sind 4s mit 5000mAh

Die Flugzeit beträgt ca 15 Minuten, allerdings sind da keine schnellen Manöver dabei.

Den Voltage Monitor der Naza verwende ich nicht, dafür habe ich immer einen LiPo Warner mit dabei, was mir allerdings beim letzten Flug und der entsprechend harten Landung auch nicht viel geholfen hat, leider...

Ehrlich gesagt habe ich den Copter Mangels genauer Waage noch nicht gewogen. Im Moment zählt für mich auch nicht unbedingt jedes Gramm. Ich möchte erst lieber die ganze Technik richtig verstehen lernen.

Erfahrung mit Flugmodellen habe ich schon. Ich hatte vorher einen Graupner Heli mit 10 ccm Verbrenner Motor. Dieser musste jedoch auf Druck von zuhause wegen dem Nachwuchs den Besitzer wechseln... :-(

Gruss
Sven :)
 
hmm, nein, ich fliege immer nur mit einem Lipo, also 4s5000mAh

aber wie gesagt, das ist alles nur schweben...

Gruss
Sven
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ok, ist ja ohne Gimbal und Kamera und FPV Zeugs. Da kommt schnell nochmal 1-1,5kg drauf, was dann deine Flugzeit unter die 10 Minuten bringt
 
Ja, das kann gut sein.
Ich habe jedenfalls schon alles für einen zweiten LiPo vorbereitet.
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
Die Motoren haben 770KV, 40A ESC's mit 12x3,8 Props
Als Steuerung habe ich die Naza V2 mit GPS drauf.
Akkus sind 4s mit 5000mAh

Die Flugzeit beträgt ca 15 Minuten, allerdings sind da keine schnellen Manöver dabei
.

Ich fliege mit den gleichen Motoren...Abfluggewicht genau 5Kg mit SLR und Akkus. Ich schaffe 9min mit 5000mAh.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Da sind wohl mindestens zwei Akkus an Board. Mit nur 5000 mAh und dem Setup sind sogar 5 Minuten extrem optimistisch.

Ich fliege die T-Motor MT2814-770 kv auf einem Y6 Hexa mit 11x5 Graupner eProps und einem 4s 8000 mAh Lipo. Das AUW liegt bei ca. 3200 g und die Flugzeit (kein Schweben) liegt bei ca. 8 bis 9 Minuten. Allerdings sehr rasanter Flug mit viel Vollgas und einem APM. Mit 1,5 kg Payload und den APC 12x3.8 war nach ca. 5 Minuten Extremschweben der Akku leer. Bei einem zweiten Flug habe ich den Copter nach dem Start auf 70 Meter gebracht und danach wieder runter auf 5 Meter und dort den Akku leer geschwebt. Der Akku war in unter 3 Minuten platt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo schneipe,
Bin kurz davor meinen Medium Hexa aufzurüsten und hatte mich bisher an dein Setup gehalten.
Akkus 3s und 4s gemischt, Abfluggewicht bis 3, 5 kg. Würdest du dein Setup wieder so wählen wie aktuell, oder räts du zu etwas Anderem?
Über einen Tip würde ich mich freuen. ..
Gruß

Kofferfisch
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hallo Schneipe, hallo zusammen!

Als erstes mal vorweg: Ich find die Bauberichte und mittlerweile auch das "stretchen"" des Rahmens super! :)

ich bin heute auch mit dem "Aufrüsten" angefangen (längere Ausleger 16mm Rohre, Afro ESC 30A, MN3508....) und schon hab ich ein Problem. Die Original Motorhalter passen nicht zu den MN3508.
Wie hast Du/Ihr das gelöst? Ich hab keine Fräse. :-(
Wer kann soetwas fräsen?

Ich bräuchte auch noch 2-3 platten aus 1mm CFK oder GFK. Will daraus noch einen kleinen "Dom" in der Mitte bauen. Hab zurzeit Alu verbaut, aber ich glaube das mein GPS von der NAZA dadurch beeinflußt wird.

Platten 50x50 (2 mal)
Platte 105x70 (1 mal)
Motorhalter MN3508 für Original Quadframe Rahmen (7 mal)

Wäre super wenn sich jemand melden könnte, damit ich weizterbauen kann! BITTE :)
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Hi Racegain,

schau mal in der cnc ecke vorbei, da sind einige kompetente fräser unterwegs, du musst nur ne DXF abliefern :) dann bekommste auch
Nen Preis.

Ich habe mir meine mounts damals auch kurzfristig fräsen lassen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt auch die großen mounts bei Quadframe zu
Kaufen gab.

Grüße
Jörg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kann das sein, dass selbst die großen Motormounts von Quadframe nicht für die größeren Pancake Motoren (ab35xx) passen?

@scheipe:
Welche Motormounts hast du für die Motoren genommen? Der MN3508 hat ja über 40mm Durchmesser...

Ich liebäugle ja schon fast mit dem neuen Pro Y6...;)
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch die großen mounts bei quadframe direkt bestellt.
Wusste nicht, das es extra große motormounts gibt. Allerdings musste ich die in Polen bestellen bei Jakub. In Deutschland ist leider Winterpause :-( (es sei aber den leuten gegönnt :) )
Ich hoffe mal, das es jetzt über die Feiertage nicht allzu lange dauert :)

Allen hier erstmal schönen Rutsch und macht mal Videos an Silvester mit den Hexa oben bei den explodierenden Raketen (das wär ja mal ein geiles video, oder? :) )
 
FPV1

Banggood

Oben Unten