Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

hartmut56

Erfahrener Benutzer
angesteckt von euren tollen Berichten werde ich mir jetzt auch so einen Kopter zusammenstellen und bauen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, ist es echt hilfreich hier soviel über die ganzen Erfahrungen zu lesen. Danke, das ihr das hier alles geteilt habt. Zu Anfang habe ich dann nur mal eine kleine Frage: Wenn man die 3508er Motoren nimmt, benötigt man ja die größeren Motorblöcke. Muss da nur das Plate getauscht werden, oder brauche ich das ganze Set?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn die Rohre gleich bleiben, nur die Platten. Denk aber dran, das du nur bis 12" Propeller drauf bekommst. Wenn du größere fliegen willst, musst du 2cm längere Rohre nehmen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Danke, ja das mit 12'' weiß ich, aber ich werde erst mal damit loslegen...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Und denk daran, dass die Quadframe Motorplatten nicht mehr die passenden Bohrungen haben für die MN3508.
Eine Bohrmaschine solltest du also zu Hause haben.

Gruß

xp0wer
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Die Motormounts gibt's in zwei Größen.
Du musst bei der Bestellung die großen platten auswählen wenn das noch geht.
Ansonsten extra bestellen.
Wie Schneipe schon sagt, du brauchst nur die platten wenn du die 16er Schollen und Schrauben hast.

Gruß Jörg
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Okay, danke für eure Infos. Ja, es gibt noch die großen Platten, und die kann man eben einzeln oder als Kit bestellen. Hab jetzt die Platten bestellt, und mal sehen ob ich bohren muss oder nicht. Wäre auf jeden Fall kein wirkliches Problem ;-)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Nur weil auf der Homepage steht, dass die Bohrungen der großen Platten einen Abstand von 25mm auf beiden Diagonalen haben, heißt es nicht, dass du auch Platten mit den Bohrungen bekommst.
Die Motorplatten mit den 25mm Bohrungen sind angeblich nicht mehr aktuell und die neuen haben auf einer Diagonalen nur noch 19mm Bohrungsabstand. Kein Händler, der diese Motorplatten verkauft sieht es wohl ein die Produktbilder zu ändern oder in der Beschreibung darauf hinzuweisen.

Das war bei den 21mm Platten der Fall, wie es bei den 16mm aussieht weiß ich nicht genau. Würde mich aber wundern wenn es anders wäre.

Gruß

xp0wer
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade dabei, mir alles zusammenzustellen, was ich noch so bestellen muss. Klar ist mir ja nun auch, das man mit den Standardrohren aus dem Kit max. 12'' Propeller betreiben kann. Zur Verlängerung nutzt ihr ja einfach neue Rohre. Ich habe mir mal die Motorhalter von Tarot angeschaut, das ergibt mit Sicherheit auch 2cm Verlängerung. Meint ihr, das diese Lösung was taugt? Ich weiß natürlich nicht, wie steif die Teile sind, hat da schon jemand Erfahrung. Und die Rohre anbohren? Hm, ist natürlich auch so eine Sache...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer

merlin4

Erfahrener Benutzer
Die Kraft der 3508-Motoren ist bereits höher als eigentlich für den Frame vorgesehen. Da würde ich lieber zu längeren Rohren raten (so viel höher sind die Kosten auch nicht) als mich auf Vermutungen bzgl. Loch und Haltbarkeit zu verlassen. Dafür ist das dann doch etwas viel Geld, was am Himmel schwebt :)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das stimmt, kostenmäßig ist es wirklich nicht das Ding. Mir gefällt nur die Befestigung als Solches. Rosewhite hat für den Tamara ja ein ähnliches Konzept, leider nur für 18mm. Ich fände es halt elegant, die Motorkabel nicht von aussen in das Rohr zu führen, sondern direkt, quasi "unsichtbar". vom Halter rein ins Rohr. Aber insgesamt sehe ich es auch wie ihr. Ich werde sowieso erst mal mit 12'' anfangen, aber beim Planen gehen mir halt schon tausend Sachen im Kopf rum. Es ist schon erhebliches Suchtpotenzial vorhanden ;-)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Alleine wenn du mit dem Gedanken spielst, größere Props zu fliegen, würde ich es gleich beim Aufbau realisieren. Denn es gibt nix blöderes, den kpl Copter nochmal zu zerlegen, nur um die Rohre zu tauschen. Vor allem wenn die Motorkabel innen laufen.
Hol dir gleich 2m CFK 16mm Rohr (Gewickelt). säge die 1m Stücke in 3 gleiche Teile. Dann reicht es auch für 13". Der Meter kostet glaube keine 11€. Die original Rohre hebst du auf, daraus kann man Super Landegestell bauen.
Nimm aber nicht die dünnen Rohre die es überall gibt, sondern die mit einer Wandung von 1mm. Diese Rohre sind von der Qualität Super.
http://shop1.r-g.de/art/740908-HM
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ja, ich denke mal, das ich Deinem Rat folgen werde, machst schon Sinn. Ich war gerade auf der Website, was ist denn der Unterschied, außer dem Preis, bei diesen Varianten:

VEC™ CFK-Rundrohr HM gewickelt (3k), Ø 16,0/14,0, 1000 mm
Außen-Ø 16,0 mm, Innen-Ø 14,0 mm, Länge 1000 mm, Gewicht ca. 75 g, 31,54 pro Meter

VEC™ CFK-Rundrohr gewickelt, KP (3k), Ø 16/14 mm, 1000 mm
Köper, Außen-Ø 16,0 mm, Innen-Ø 14,0 mm, Länge 1000 mm, Gewicht ca. 75 g, 17,34 pro Meter
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich hab das für 17€. das HM steht für HandMade
Kannst ja auch mit den längeren Rohren erstmal 12" fliegen. Aber du bist gerüstet für den Fall der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nimm die dünne Trennscheibe vom Dremel, und mache genau 3 gleiche Stücke aus dem Meter. Einfach zweimal sägen. Dann hast die richtige Länge so das mit 13" noch etwas Luft ist.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Die Teile für meinen neuen SIXCopter trudeln so langsam ein. Die Motoren sind schon ganz schöne Klopper, richtig gut. Sie passen übrigens ohne Bohren auf die Motorplatten von Jakub. Sind exakt auf max. 25mm Lochabstand ausgelegt. Der Rahmen ist natürlich auch schon da, und wenn die längeren Rohre ankommen, kann ich schon mal loslegen...

Sagt mal, was nutzt ihr eigentlich für das Stromversorgungkabel zwischen Akku und Stromverteiler. Ich plane eigentlich 6mm² und XT90. Oder ist das überdimensioniert? Obwohl mit 4S und 12" Props kann der 3508 ja max. schon ne Menge Strom ziehen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier 4mm² (glaub ich) und die XT60 Stecker. Hab mal bei Vollgas geloggt, da sind kurzzeitig 75A geflossen. Das können die XT60 locker ab.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten