Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

merlin4

Erfahrener Benutzer
Max. Strom wirst du wohl ganz selten brauchen. Meistens pendelt es sich so um 24A ein. Höhere Ströme sind immer nur recht kurzfristig und da reichen die XT60 wirklich aus.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, da es ja nur Regnet, werde ich mal einen Kundendienst an meinen Motoren machen. Durch 2 Kipper des Copters sind paar Motoren laut geworden und Rubbeln beim Laufen. Werde daher gleich alle 6 neu lagern. Ebenso werde ich die Akkuposition umbauen, um mehr Platz unter dem Copter zu bekommen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Und es geht weiter.........Der Hexa wird wieder gestretched. Längere, stabilere Rohre und somit 15 oder 16" Propeller möglich. Hab mir mal die 15"x5,5 von RCTimer bestellt. Werde beim Umbau mal schauen, was ich noch so von Bord werfen kann, um jedes überflüssige Gramm einzusparen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Na, ich bin gerade beim Aufbau der "Standard"-Version. Freue mich schon auf den Erstflug.

Stabiler heißt größerer Querschnitt?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nee, sind Rohre mit gleichem Durchmesser, aber in einem anderen Verfahren hergestellt. Kosten ca. das doppelte wie meine letzten Rohre. Heute ist alles gekommen, Samstag und Sonntag wird umgebaut....
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
So, langsam bin ich mit dem Aufbau meines Copters fertig. Ein paar Kleinigkeiten werde ich sicher noch ändern, dann alles einstellen und konfigurieren, zum Schluss die Propeller drauf, Akkus rein, und dann hoffentlich bald ein erfolgreicher Erstflug. Der natürlich dann ohne Gimbal und dem ganzen Gedöns. Es ist mein erster Copter, denn ich selbst aufgebaut habe. Zuerst wollte ich mir wieder etwas fertiges kaufen, aber nachdem ich den tollen Baubericht hier von Peter und von allen anderen in diesem Thread gelesen hatte, musste ich es unbedingt wagen. Es gab hier so viele tolle Tips und Anleitungen, das es bisher auch recht easy war, alles passend zusammenzustellen und zusammenzubauen. Ich möchte an dieser Stelle echt mal Danke sagen, das ihr euer Knowhow hier mit allen Interessierten teilt!
Auch wenn noch nicht alles fertig ist, musste ich erst mal ein paar Fotos machen, und hier hochladen.


Beste Grüße, Hartmut
 

Anhänge

solaris

Neuer Benutzer
hallo, auf grund der guten tips hier bin ich auch bei den 3508-16 700Kv mit 13x5.5 und 2x4s zu je 5300 mah gelandet und bleib auch erst mal dabei. ich habe mit einem gesamtgewicht von 3,3kg eine flugzeit von ca. 18 Minuten. der erste start ging sofort "out of the box" in einen schwebeflug...was will man mehr.. :cool: bilder folgen noch.

mario
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
@Hartmut, sieht toll aus, Respekt! was ist das für ein gimbal??
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Na da bin ich mal gespannt. Aber dein Copter sieht gut aus......Saubere Arbeit.

@Mario...die 3,3kg sind aber ohne Gimbal und Kamera, oder?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
super Teil, bin gespannt auf deine ersten luftfilme... danke für den Link
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@Hartmut : wie hast du genau das gimbal am Copter befestigt? Eigenbau oder gibt es die Halterung für das gimbal irgendwo fertig.

Suche genau solch eine Lösung ;-)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Also viel musste ich nicht machen. Wie im Link zu RC-Master zu sehen, hat das Gimbal vier, in gummi gelagerte Aufnahmen für 10mm Rohre. Mein 215er Landegestell von Quadframe hat ja auch entsprechende Löcher, in die ich Gummidurchführungen für 8mm reingebaut habe. Nur war der Abstand im Landegestell 50mm, im Gimbal 60mm. So habe ich die Alluschellen des Gimbals einfach jeweils ein Stück nach innenversetzt, so das ich hier auch einen Abstand von 50mm habe. Das war dann ein bisschen straff an der oberen Platte dran, dort habe ich dann zu den Halterungen hin ein paar mm abgenommen. Zum Schluss 2 Rohre durch und gut. Dadurch das die 10mm Gummi mit der Oberkante an den Platten für die Akkus anliegen, ist dort auch kein Spiel. Alles schön fest. Wenn es sich auch im Flug bewährt, bin ich zufrieden.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Ah, ich hab leider das 200mm landegestell. die hat nicht diese löcher.
da werd ich mir wohl vorne und hinten eine kleine platte basteln müssen, wo ich dann jeweils die beiden löcher für das 10mm rohr mache. sollte auch funktionieren :)

Wo hast Du diese "Lochgummis" herbekommen?

Danke für die Info
 

Schnolle

Neuer Benutzer
Hallo Zuammen,

Ich war jetzt lange stiller Mitleser...
Habe mir inspiriert von diesem Thread (und ein paar anderen) in den letzten Wochen auch einen Hexa auf Basis des Quadframe Rahmens gebaut.

RC Erfahrung hatte ich fast keine (vor Jahren mal einen Verbrenner Buggy).

Ich benutze 530KV Motoren, 40A ESCs und 12" 5.5 Props (Alles von RCTimer).
Steuerung: DJI Naza V2 mit GPS.
Geflogen wird mit 5S 5000mAH
Flugzeit: 9-10 Minuten, wobei aber wohl noch etwas mehr geht. Ich nutze den Naza Voltage Monitor, dessen optimale Werte ich noch erfliegen muss. Nach 10Minuten geht der Alarm los, es befinden sich aber noch 30 - 35% Restkapazität im Akku.
Ausserdem denke ich, dass die momentanen Temperaturen auch nicht optimal für den Akku sind?

Hier 2 Fotos:





Nächste Schritte:
Tarot Gimbal für eine GoPro
Vielleicht mal 13" Props ausprobieren.
Eine Transportkiste bauen (ganz schön sperrig, der Kopter)


Gruss
Schnolle
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
und wieder einer mehr in der Riege, auch ein schönes Teil. Das sind aber vermutlich nicht die 16er Rohre, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten