Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

schneipe

Erfahrener Benutzer
Meine Nex wiegt mit Sigma 19mm genau 440gr. Denke mal das ich knapp über 1kg Gimbal plus Sony haben werde. Das will ich anpeilen.
quadframegimbal? Muss ich gleich mal schauen.....


Optisch gefällt es mir. Aber kpl kommst auch auf 550€. Und von den 5010 Motoren bin ich enttäuscht. Die hatte ich mal auf einem Testgimbal.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Hallo, ihr schreibt hier ja viel über das Gewicht eurer Hexas. Ich habe keinen von Quadframe. Baue aber gerade meinen Y Hexa auf und bin erschrocken wie schwer das Teil wird. Ich habe jetzt schon ohne Kamera und Gimbal 2,4 Kg. Also inklusive Akku. Fliege auf 4S mit 5000 mAh. Ich benutze 710 kv Motoren mit 12"x6 Props.
Ich wollte über 10 min Flugzeit schaffen mit allem. Also rund 3 kg am Ende. Glaube aber das ich wieder bei 6 oder 8 min landen werde. Was ist realistisch?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Du musst für kamera und Gimbal noch mal ein kilo dazurechnen.
Wirst wohl an die 4kg zusammenbekommen. Die 12" sind etwas klein für die 710kv mit 4s. Ich fliege mit 14" und 4s 6000mA/h ganze 9 Minuten, und das bei 4,5kg
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
naja laut Herstellerangaben sind die T-Motoren bis zu 12".
Momentan sind es 450g mit Gimbal und Kamera. Aber mal sehen ob da niht noch was besseres drauf kommt.
 
Ahoi.

Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen.....quasi die Biografie Deines Kopters :D
Gefällt mir sehr gut. Im November hattest Du geschrieben, dass Du ihn noch mal vergrössert hast....bei welcher Motordiagonale bist Du nun gelandet? Und welche Rohre hast Du genommen...........doppelt so teuer, also die handmade vom gleichen Hersteller?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab die Rohre von r&g Verbundstoffe genommen. Das HM bezieht sich aber nicht auf Handmade.
Rohre müsste ich messen, sind jetzt aber solange, das ich sogar 16" Latten fliegen könnte. Durchmesser liegt bei 80cm irgendwo
 
Da ich meinen quadframe SIX zur Zeit was überarbeite, kommt mit der Baubericht sehr gelegen :)
Ich habe einen Hexa mit den 21.5mm Rohren, damals bei Copter Deluxe bestellt. Im Set mit den 3536 Extreme Motoren (glaube ich) und 30A Reglern. Jetzt bin ich mit dem Copter samt Kamera, Gimbal und 10.000 mAh Akku bei ziemlich genau 4.6kg angekommen.

Vor dem Umbau auf das neue Gimbal + Kamera war ich bei knappen 4kg mit 8000 mAh Akkus. Flugzeit lag da bei ~6-7 Minuten mit 12x4er Schrauben.
Wie lang ich mit dem neuen Setting fliegen kann, habe ich noch nicht erprobet. eCalc hilft mir nur bedingt was, da ich die Copter Deluxe Motoren nicht finden kann. Glaube aber, dass ich da nicht mehr im Optimum mit liegen werde.
Jetzt überlege ich, Hacker eine Chance zu geben.

Hacker, A30-30M UAV (550)
Die vorhandenen 30A Regler
Dazu 15x4 Xoar Electric Props. (wenn die passen)
Komme laut eCalc auf:
Flight Time: 5.0 min
Mixed Flight Time: 6.3 min
Hover Flight Time: 12.0 min

Was haltet Ihr davon? Von Hacker lese ich hier selten und die hier so gelobten MN3508 -16 700KV sind überall ausverkauft.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge dankbar ;)

LG
Robert
 
Ach noch eine Frage, spricht eigentlich was dagegen, die ESC mit ans Ende der Ausleger zu montieren?
Unter die Motorengondeln halt. Das würde den Austausch eines ESCs oder Motors erheblich erleichtern.

LG
Robert
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mit wieviel Zellen fliegst du? Hätte noch 14x5 Xoar Holzpropeller über...Fliege selbst 14x5.
550kv sind vielleicht etwas wenig für 4s. Und mit 15" werden deine Motoren ordentlich Strom ziehen. Den ESC ist es egal wo sie sitzen.
 
Ach vergessen zu erwähnen, fliege mit 4S.
Bei 5S muss ich auch mal schaun, ob die ESCs das können. Bin im Moment noch auf der Arbeit, schau wenn ich zu hause bin mal nach.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin's mal wieder mit meinem Hexa. Ich hab ein Problem und dreh bald durch weil ich es einfach nicht lösen kann:

Vorgeschichte:
Quadframe Hexa "gestreched", verbaut waren T-Motor 3508-700Kv, 30A Afro ESC, 13x5,5 Props, Naza V1 (aktuelle Version), GPS, Gewicht lag bei ca. 3,2 kg

Beim Fliegen setzte manchmal ein Motor aus (hinten links, weiß die nummer gerade nicht). Manchmal für 2-3 Minuten nicht, dann mehrmals innerhalb einer Minute

Habe alles nachgelötet, Empfänger neu gebunden, Regler angelernt (sogar mit Servotester), Naza reset, Coptertanz vollzogen usw. Im GPS und Atti Mode immer das gleiche.

Habe dann von Problemen mit der Naza V1 und den Afro ESC's gelesen. Habe dann alle Afro's gegen RCTimer 20A Mit SimonK getauscht. Zusätzlich habe ich dann einen neuen Motor verbaut. Wieder alles neu eingelernt und gebunden.
Das Problem besteht immer noch. Der Motor hinten links setzt manchmal aus und es ist sehr schwer in wieder zu fangen.

Reichen die 20A RCTimer esc's aus? Bin nur ca. 4-5 minuten geflogen und die waren schon sehr warm (also anfassen war echt im Grenzbereich und ich bin kein Weichei :) ). Bin meist nur bei 50% Gas geflogen, sollte ich 30A nehmen? Aber das Problem bei den Afros mit 30A und bei dem RCTimer mit 20A ist das gleiche, also bezweifel ich, das 30A RCTimer das Problem beheben.

Woran kann das denn liegen??????????? Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann schmeiß ich den Kram aus dem Fenster........so macht es keinen Spaß :-(

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg
Stefan
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wenn der Fehler bei unterschiedlichen Regler an demselben Motor liegt, tippe ich entweder auf ein Problem bei der Stromversorgung, der Naza (eher unwahrscheinlich) oder einen Defekt am Motor. Viel mehr fällt mir spontan auch nicht ein...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
danke für die schnelle antwort.
also den motor hatte ich ja wie geschrieben schon getauscht.
kann den auf der stromverteilerplatte was defekt sein? ist sowas schon mal vorgekommen? hab wirklich alles nachgelötet (musste ich ja auch, da ich ja die regler alle getauscht hab).
da bleibt echt nur noch die stromverteilerplatte,oder?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus

Ich würde mal alle Regler und Motoren einzeln mit der Funke testen... Stecker an Akku->Regler->Motor, wie du möchtest und wirklich mal n Stresstest machen 0-100% Gas in wenigen Sekunden mehrmals hintereinander
wenns geht, lern die Regler mal genau auf 1000-2000µs an (bzw 1100-1950µs)

und wenn du die alten Regler noch hast kannst du die ja auch noch mal durchtesten, bzw auch die alten Motoren

ps.: Propeller nicht vergessen ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, werde mein Baubericht hier abschließen. Denn ich baue mir demnächst einen neuen Hexa auf. Den Klappbaren Hexa von quadframe.
Ausführlicher Bericht folgt dann, ebenso wie ein Verkaufsangebot meines jetzigen Hexas (Nur Rahmen mit Regler)
 
Hallo zusammen,

habe mir auch einen Quadframe Hexakopter (25mm / 400mm Ausleger) bestellt.
Bestückt werden soll er mit dem NAZA M V2 Controller.

Motoren werden die T-Motoren MN-3110-17 700KV

Könnte hier jemand mal die Basic Gains und Attitude Gains posten ?


Danke und Gruß,
Dirk
 
Hallo

Ich habe einen Quadframe Heavy weight SIXcopter (21.5 Rahmen) mit Dji E800 Motoren und Naza M V2. Die Abfluggewicht beträgt mit 1x 6S 6200 40C Lipo, Quadframe Gimball und Sony Alpha 6000 5.2kg. Mit 2 Akkus ist der Kopter 6kg, sehr schwer.





Die Kuppel möchte ich noch schwarzmatt oder rauchgrau tönen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten