Baubericht SIX Medium Hexa von quadframe

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Moin,

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier, ich hatte mich von dem angegeben Maximum von 36mm etwas irritieren lassen, dieses Maß hat der MN aber wohl erst an seiner "Taille".

Na gut, dann gibts doch kein Grund für den GROSSEN Umbau..:(

Habt mich überzeugt;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich bestelle alles bei Jakub in Polen. quadframe Deutschland ist mir zu unhöflich gewesen. Genau die Motorplatten habe ich auch. Der 3508 passt da Super drauf. Bin immernoch am überlegen wohin mit den Lipos. Unter die Rohre oder oben drauf, das der Schwerpunkt mit den Motoren auf einer Ebene liegt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat noch jemand 6 Stück zuviel von den großen Motorplatten?

Schneipe, obendrauf macht's der Regelung bestimmt einfacher, wenn unten Kamera+Gimbal hängen. Klappt natürlich nur, wenn du immer 2 Lipos nimmst, oder alles auf Heckrohr, wenn die Kamera im vorderen Bereich hängt.

Sind die Lipos bisher immer am Landegestell befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Meine Lipos hängen jetzt im Moment unter den Rohren. Einer links, einer vorne einer hinten
Lipo_drunter.jpg
So passt der Schwerpunkt perfekt. Jetzt möchte ich sie aber auf die Rohre legen, das der Schwerpunkt noch Zentraler wird.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Die Platten für die Rohre hab ich schon, sind mir aber zu labil, und ich traue der Kabelbindermethode nicht. Die Platte für obendrauf gefällt mir sehr gut, aber dann müsste ich ohne Kuppel fliegen. gefällt mir auch nicht....Hab meine eigenen Platten angefertigt, die sind mit solchen 16mm Rohrschellen an den Rohren.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Schneipe; Ein Vorschlag :
Wenn Du hinten, von der Center-Platte aus, zwischen den Armen zwei Karbon Röhre auslegen würdest, könntest Du dann deine Akkus daran anschnallen das gäbe :
(a) Akkus nah am Schwerpunkt,
(b) Du könntest nach Hinten dein Gimbal (vorne) ausbalancieren,
Ich habe diese Lösung am mehreren Copter verbaut !
Mfg Michel
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
FPV, das wollte ich eben nicht.....Denn bei meiner Lösung kann ich unterschiedliche Kapazitäten fliegen, und muss nichts mehr ausbalancieren. Wenn ich aber die Lipos fest hinten hab, muss ich jedesmal was ändern, wenn ich mal statt 6000mA/h mit 10.000mA/h fliegen möchte. Da aber meine auf 2 aufgeteilt sind, hab ich immer den Schwerpunkt, denn es sind jedesmal gleichschwere Lipos angebracht...
IMAG0022.jpg
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine beiden Lipos auch oben auf die Rohre montiert. Da mir die Quadframe-Lösung zu wacklig war und dann auch nur Kabelbindern befestigt werden soll, habe ich mir ein paar P-Schellen aus Plastik (Elektrofachhandel) besorgt und ein paar dünne GFK-Platten zugeschnitten. Das hält bombenfest, wiegt relativ wenig und man kann die Lipos in sekundenschnelle wechseln.

Hexa_Lipo.JPG

Hexa_Lipo_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Schön aufgeräumt, jedoch gefällt mir ein Copter mit Haube besser. Aber woher hast du denn diese Schellen? Die sind ja Genail....brauch ich auch.....
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Die hatte ich im Juni 2013 bei www.eibtron.com (1 Paket-Inhalt 10 Stück / Bestell-Nr. 623-811 P-Schelle 20mm / 4,95 €) gekauft. Wenn man da heute hinschaut, haben die unter der gleichen Bestellnummer eine Art Kabeldurchführung - keine Ahnung, ob da nur das Bild nicht stimmt. Kann mich aber schwach erinnern, dass dies damals echt nicht so einfach war diese zu besorgen - habe natürlich auch nur 10 Stück gekauft :-( 2 * 4 Stück für die LiPo-Halterungen und 2 * 1 für die LiPo-Wächter...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, rs liefert nicht an Privat...Lass mir dann wohl was anderes einfallen Oder ich nehme diese hier....Sehen gut aus, wiederverschließbar....

16mm Schellen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer

schneipe

Erfahrener Benutzer
Sodele, nächste Errungenschaft an meinem Copter....
Nachdem das Landegestell umgebaut wurde, kann ich jetzt allerlei Gimbal aufnehmen. Das DJI OSD ist ebenfalls drin. Was mich aber störte, das beim Fotografieren die OSD Elemente auf dem Monitor zu sehen waren. Die Nex aber schon genug Symbole darstellt. Also musste was her, das ich die OSD Symbole per Schalter am Sender "Ausschalten" konnte.

Kurzerhand den 3 Kanal Videoswitch bei HK bestellt. Kostet ja nur knapp 5€
So eingebaut, das ich jetzt über freien Kanal das Bild umschalten kann, zwischen OSD und Kamerainfos, oder nur die Kamerainfos. Das problem mit dem freien Kanal löste ich so, das ich einen 2. Empfänger an den Sender gebunden habe, der mir ab Kanal 9 ausgibt. Der Simprop Gigascan 5 ist kpl frei Programmierbar. Einfach mit gebunden, fertig. Jetzt kommt 1-8 vom Futaba SBUS, 9-13 vom Gigascan. Alles so verkabelt, das ich es schnell rückgängig oder anders konfigurieren aknn, ohne löten zu müssen.
Jetzt könnte man sogar eine "Rückfahrkamera" installieren, und auf das Bild nach hinten schalten.
Gigascan.jpg Switch2.jpg
Switch1.jpg
Equipment.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Eine Menge Technik hast du da auf dem Copter! Ist der Einsatzzweck immer noch vorrangig Foto oder auch wieder Video?
Wie läuft mit der Neuauflage des BL-Gimbals?
Bitte weiter berichten:)

Mit der Taranis könntest du bis zu 16 Kanäle aus einem Empfänger zaubern...
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber nur wenn der Empfänger auch 16 Kanäle hat, oder? Meine T8 hat ja 12+2, das reicht allemal.
Gimbal? Bin jetzt fast am Button drücken für das 3 Achs Gimbal von RCTimer
http://www.rctimer.com/product_976.html
Andere, die ich mir anschaute, und auch gefallen hatten, liegen bei knapp 1000€. Videos würde ich auch gerne machen, aber mit meinem Servogimbal lohnt sich das nicht. Soviel mehr Technik ist das ja kaum...grins...Ist auch mehr als Versuchsträger gedacht, da ich mir nebenher einen X8 bauen möchte
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Beim Frsky X8R kann man zb die Naza über SBUS anschließen und hat weitere 8 Kanäle (9-16) für Extras zur Verfügung. Möchte natürlich keine Werbung machen und beende mal meinen OT-Ausflug.

Bzgl Gimbal:
Kennst schon das ganz neue von Quadframe?

Mit welchem Anbau-Gesamtgewicht (Gimbal+Nex) rechnest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten