QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Würden nicht auch nur Zwei von den Teilen in der Mitte genügen und so hochzufahren das das Landegestell ein T darstellt und dann Mittig nacho ben geht... so wie bei den meisten Coptern
 
Geht theoretisch auch, gibt einige Beispiele von solchen Aufbautem im Netz. Bei der 4er Variante hat man den Vorteil dass sich das Packmass nur geringfügig verändert. Bei der T Lösung stehen die Beine entweder nach unten oder zur Seite weg was dann die Klappfunktion eigentlich unnütz macht.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Müsste gehen, wenn man sich relativ kurze Stelzen dran baut, sonst geht es wieder auf Kosten der klappbaren Größe... aber ich hab auch schon deswegen gegrübelt... Naja, erst mal neu aufbauen, sich was für Gimbal überlegen und dann die nächste Idee umsetzen ;)
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hmm .. soll ich oder soll ich nicht....
bau ich jetzt mit oder ohne Restract ?

Wie macht Ihr das denn ?
Ihr kommt zum Flugfeld/-platz.
Beim Transport ist ja alles zusammengeklappt.
Wie fahrt Ihr dann das Landegestell aus um den Akku anzubringen und anzuschließen ?
Ich kenn jetzt APM nicht, aber die Naza soll man ja beim warmup nicht bewegen.
Gruß
Tom
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok check....

Ich hab ja noch die V1.. bin am überlegen die neu auzubauen..... muss davor aber mal auf die TBS 400kv sparen... :) die sollen ja echt gut mit 6s sein... und mit TBS 6s Reglern und Naza funtzt alles perfekt.

Ein Jackpot im Lotto wäre es jetzt ...
 
Wie macht Ihr das denn ?
Ihr kommt zum Flugfeld/-platz.
Beim Transport ist ja alles zusammengeklappt.
Wie fahrt Ihr dann das Landegestell aus um den Akku anzubringen und anzuschließen ?
Den Akku kann man problemlos anbringen wenn die Landefüsse eingeklappt sind. Meine Füsse sind genau so lange dass sie am Drehpunkt des Arms aufhören. So kommen Sie mit nichts anderem in Konflikt.

Zur Inbetriebnahme:
Akku anschliessen, Landefüsse ausklappen, Akku ab, auf den Boden stellen und Akku wieder anschliessen, fertig.
 

ben_

Erfahrener Benutzer
@Deadfox,

klar würde das reichen, allerdings bekommst Du den H4 im zusammen
geklappten Zustand nicht mehr in den Koffer oder Rucksack :)

Allerdings könnte man die T Variante etwas abändern.
Der H4 Alien V2 Rahmen ist so stabil das er fast ideal für ein X8 Setup ist.
Man müsste sich dann überlegen wie man ein Landegestell klappbar macht
ohne das es Platz wegnimmt.
 
Man müsste, wie auch in der Facebook Gruppe zu sehen ist, die Beine nur lang genug machen, dass sie außerhalb der Rotoren ankommen im hichgeklappten Zustand. Der Schwede (oder isländer) hat das am x8 Alien auch so gelöst.

Nun müsste Mann jenes Fahrwerk nur noch mit einem quickmount versehen. Könnte man sich in 3d drucken zb.
 
Tach zusammen

Ich bin schon lange diesen Thread am mitverfolgen und hab extrem Interesse am H4. Hab bereits einen 500er Quad in Alien-Form mit DJI-Armen. FC ist eine NAZA V2 und so weit klappt alles, ausser dass ich den Jello nicht wegkriege....ach und sowieso ist die Flugzeit mit meinen 5000er 3S seeeehr bescheiden. aber egal :)

Nun zu meiner Frage:

Was haltet ihr von diesem Rahmen? Sieht aus wie die V2, aber hat ein einfaches Gestell dabei und ein abgesetztes GPS-Podest.
http://www.omgfly.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_85&products_id=1922

Dazu möchte ich als neue Motoren die SunnySky V3508 mit 380kv einsetzen, frage mich aber, ob diese mit meinen übrigen ZTW Spider 40A mit SimonK funktionieren, oder ob ich besser noch BLHeli-ESCs bestelle. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

Weiter werd ich mir die Tarot Klapp-Props 15-55 bestellen.

Ziel ist es, einen handlichen Quad mit 6S zu betreiben. Vorallem ruhiger und langer Kameraflug ist angedacht. Mein Traum wären schon so etwa 30 min. hinzukriegen, wie das beim Quad von Franky der Fall war.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ziel ist es, einen handlichen Quad mit 6S zu betreiben. Vorallem ruhiger und langer Kameraflug ist angedacht. Mein Traum wären schon so etwa 30 min. hinzukriegen, wie das beim Quad von Franky der Fall war.
Dann würde ich beim Akku anstelle von Spannung lieber auf Kapazität setzen. Also anstelle von 6s auf 3s gehen und dafür die doppelte Kapazität bei (annähernd) gleichem Gewicht mitnehmen. Damit erreichst du deutlich einfacher längere Flugzeiten als mit "Hochspannungs" Setups.
 
Wie HSH schon sagte...

Da wir bei diesem Frame die Möglichkeit haben große, langsam drehende Propeller zu nutzen, macht wenig Spannung mehr Sinn. Ich weiss... 6S und 300Kv drehen auch langsam. Aber dennoch bei 15" selten effizient.

EDIT: Und was den Frame bei OMG fly angeht. Laut Bildern V2 wie ich ihn erhalten habe. Aber der ATG Begriff... Dummerweise gibts diesen Frame auch nochmal mit dem Begriff ATG und der hat vorne die Arme fast seitlich stehen. Ist dann kein X copter mehr. Macht aber Sinn für die Cam, da vorne die Arme nicht ins Bild kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie HSH schon sagte...

Da wir bei diesem Frame die Möglichkeit haben große, langsam drehende Propeller zu nutzen, macht wenig Spannung mehr Sinn. Ich weiss... 6S und 300Kv drehen auch langsam. Aber dennoch bei 15" selten effizient.
Da sieht man´s mal wieder: Groß ist eben relativ. Ich finde die 15" ja eher niedlich. :p

Sag mal, schließen die Motormounts mit der oberen Centerplatte ab oder könnte man längere Mounts, die beim einklappen der Arme über die CP schwenken, verbauen und damit die Motoren weiter nach außen bringen? Ich hab da ein paar nette Blätter gefunden mit denen der Frame für mich richtig interessant würde.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Da scheinst du mich etwas falsch verstanden zu haben. Ich würde die Mounts dann "freitragend" über die Rohre rausziehen. So ähnlich wie Diese. Hab noch 3,5mm Carbon da, das müßte steif genug dafür sein. Wichtig ist nur ob man über die CP schwenken könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten