Nachdem inzwischen auch die neuen ESC's angekommen sind, konnte ich mich gestern und heute ans weitere zusammenbauen machen. Nutze Kombination aus:
- Pixhawk
- Taranis
- X8R
- LD Power MT3508-380KV
- Sunrise BLHeli slim 20A
Habe inzwischen folgendes gemacht:
Ich kann allerdings nicht den "Motor Test" ausführen. Nur wenn ich in "Compass/Motor Calibration" bin, kann ich testen ob die Motoren laufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage des weiteren Vorgehens. Was muss noch gemacht werden?
Fragen:
- Muss ich mit den "Sunrise BLHeli slim 20A" noch irgendwas machen wie konfigurieren oder kann ich die einfach so verbauen? USB Linker habe ich da. Würde da morgen die Firmware checken.
- Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PWM und PPM ist, aber das wird ja hier erklärt (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html). Kann die Taranis beide Modi? Wo stelle ich das um bzw überprüfe, welcher Modus verwendet wird.
- Sollte im Mission Planner nicht "Disarmed" verschwinden, wenn ich den safety button so lange drücke, bis er dauerhauft leuchtet?
- Wieso funktioniert der "Motor Test" nicht?
Schon wieder viele Fragen und ich war zwischendurch auch schon etwas verzweifelt. Das ganze Projekt ist inzwischen auch eher ein gemeinschaftsprojekz von mir und zwei Freunden geworden. Man holt sich die Hilfe halt von überall her.
PS: Nachher probiere ich dann noch mal
http://copter.ardupilot.com/wiki/arming_the_motors/ aus. Nicht, dass ich da noch etwas falsch gemacht habe...
Hallo,
dann wollen wir das mal auseinander nehmen
Die Motoren kannst Du auch durch armen ohne Props testen, zumindest kannst Du
dann ganz leicht die Drehrichtung feststellen. Bei mir funktioniert der Motorentest
nur im gearmeten Zustand und mit Akku (das ist auch sogwollt).
An den ESC musst Du eigentlich nichts machen. Es kann nur sein das die aktuelle Firmware
timingprobleme mit den Motoren hat. Sollte also ein Stottern, Motoraussetzter oder schlechte
Gasannahme auftretten, dann kannst Du auf die ESC BLHeli aufspielen.
Nur den Gasweg anlernen!
PCM/PPM
PCM ist ein älteres Übertragunsprotokoll denke im 35Mhz Bereich
PPM ist das neuere im 2,4Ghz Bereich
(Da ich hier aber nicht mit halb Wissen und halb Wahrheiten um mich werfen möchte, bitte nachlesen!)
Die Taranis macht PPM!
Zum Mission Planner:
Nein, disarmed verschwindet erst nach der Stickcombi zum armen.
Der Saftyswitch "entriegelt" lediglich das System, nach drücken leuchtet dieser dauerhaft rot.
Somit ist das System RTF, THR Stick nach unten rechts, oder links armed das System.
Disarmen, THR nach unten rechts oder links.
Wenn Du den Buzzer angeschlossen hast gibt er Dir verschiedene Signaltöne aus.
Motortest, siehe oben.
WICHTIG:
Vor Deinem Erstflug, unbedingt prüfen wohin Dein Kopter fliegt:
Dazu den Kopter ausser Rotorenreichweite festhalten, gut festhalten!
THR = Hoch/Runter
YAW= Drehen links/rechts
Pitch= vor/zurück (ganz gerne mal verdreht)
Roll = links/rechts
Wenn Du bereits Telemetrie hast kannst Du Dein Laptop/Tablett enfach mal
mit nach draussen nehmen.
Zum starten muss der ACC und der Kompass/GPS kalibriert sein.
Der Start selbst:
Akku dran, Pixhawk piept durch und blinkt dann blau bzw. grün wenn er
GPS empfang hat.
Saftyswitch drücken, Pixhawk piept- ESC piepen - Pixhawk RTF
Pixhawk sollte im Stabilzed sein, mit etwas Gas (bei mir 30%) abheben.
Achtung im Stabilzed regulierst Du Höhe und Richtung selbst.
Sobald Du etwas Höhe hast kannst Du in den Althold mode schalten, der
Pixhawk hält nun die Höhe von selbst, allerdings gibst Du ihm immer noch die Richtung.
Ist der Kopter nun einigermaßen Sabil, kannst Du Autotune aktivieren.
Für Autotune ist viel Platz nötig, mein Erfahrungswert ist eine Höhe von 10m
und in alle Himmelsrichtungen ca. 25m Platz.
Zum Thema Autotune kannst Du auf Youtube ein paar Videos finden.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein
Leider ist Kiel nicht gerade um die Ecke, sind ca. 700km
sonst würde ich sofort bei Dir auf der Matte stehen und helfen.