QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

axmen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe H4-Alien-Freunde. :D

Ich lese ja von Beginn an hier mit, habe auch den Frame schon ewig, bin aber erst die letzten Tage zum aufbauen gekommen. Heute gabs trotz Kurzschneegestöber am Nachmittag mal ne Stunde klares Wetter und das habe ich für den Maidenflight benutzt. Ich freue mich sehr über meinen neuen Copter <3

Setup: 4S 5000mAh (SLS/Hacker), Multistar 4822 390kV, Sunrise Slim (BL Heli) 20A (die neuen bis 6S).
RC Timer 16 Zoll Carbonpropeller(16x5,5), Naza V2, X8R, Flytrex, Anysense-Telemetrie, iOSD mini, Fatshark Killercam, Immersion RC Video-TX mit Genovia-Antenne.

Die Motoren hatte ich noch rumfliegen und wollte mal schauen wie die so gehen.

Gewicht ohne Akku: 1501g

Testweise habe ich nen (geliehenen) DJI-Datalink verbaut, ein Freund möchte sich den kaufen und vorher mal angucken wie das funzt. Dat kommt aber wieder ab.

Flugzeit heute nur schweben in 1 Meter Höhe mit leider kalten Akkus, also eigentlich eher nichtssagend 13 min bis 3,6 V pieps.

Bildchen:
Foto 17.01.15 20 24 58_gedreht.jpg
Foto 20.01.15 23 32 07_gedreht.jpg
Foto 18.01.15 17 07 25_gedreht.jpg
Foto 18.01.15 17 10 29_gedreht.jpg

Video (grob geschnippelt, in der ersten Minute Ton doppelt,sry, iPhone aufm Hackeklotz, Wind böig 30 km/h trotz bissel geschützter Lage):

http://youtu.be/yPHs88hk178

Demnächst für den 680er geplant:
1. mein abnehmbares 3-Achs-GoPro-Gimbal, welches ich am QR400V fliege, an den H4-680er anpassen, also am H4 die nötige mechanische Aufnahme nachbilden und einen Videoswitch verbauen.
2. obenauf eine Akkuplatte montieren um 4S 2P fliegen zu können.
3. Den TBS-Core verbauen, der Stromsensor ist schon mit eingebaut.

LG, Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Also das Gimbal ist dieses hier:
001_IMG_2179_resize.jpg

Es ist das Feiyu-Tech 3 Achs for Aircraft, wobei ich die Trägerplatte neu gemacht und verlängert habe um es direkt zu montieren. Standart ist ja Railsaufhängung. Die Fräsdaten gebe ich gern raus. Es könnte allerdings sein das die für den 680er verlängern muss um die Propeller ausm Bild zu bringen, schaun wir mal.

Im Grunde muss ich nur 3 Abstandshalter mit Innengewinde einsetzen und halt die Elektronik anpassen, die ist Steckbar (Live out, Campitch, Goproladespannung, 12V fürs Gimbal).
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
@4.2
Welchen Frame von GLB würdest du aktuell empfehlen? Ich brauche weder die Rails noch ein Landegestell (hab Beides hier rumfliegen). Und könntest du bitte mal Fotos machen/einstellen: 1x Propeller mit den Blattspitzen zueinander (damit man den Abstand zuwischen den Propellerkreisen, insbesondere in Längsrichtung, abschätzen kann) und 1x mit den Blattspitzen entlang der Auslegerrohre?
Mich reizt es ja den Frame mit 18" Dreiblatt-Faltprops auszustatten, da wäre es schön im Vorfeld die Machbarkeit abschätzen zu können.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
Hi, nein ich selbst hab keine Fräse, ein Leipziger Fliegerkollege war so nett mir die Platte zu fräsen.
Und ja das Schraubengeräusch von den 16 Zöllern ist angenehm.
LG, Axel
 
Kauli, erklär mal bitte die LAN Geschichte! Oo

HSH

kommt drauf an, wer die Kamera aus dem Bild haben will, kann es sich mit dem aktuellen h4-680 ATG Frame einfach machen. Hier gehen die vorderen Ausleger seitlich weg. :)

Ansonsten würde ich fast sagen, wer das Pech hat, regelmäßig zum Zoll fahren zu müssen, sollte in Erwägung ziehen diesen Frame bei n-factory zu kaufen... Ich würde es wohl heute so tun. Und wenn nicht, würde ich in jedem Fall den tfmodel bevorzugen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Kaulquappe
Danke. So wie es aussieht könnten die 18"er mit leichten Modifikationen passen.

@4.2
Zoll ist hier kein Problem. Bis auf HobbiKönig Sendungen kam bisher alles gebührenfrei durch. Und für den Rest gibts Postverzollung, muß also So oder So nicht zum Zoll. ;)
Beim ATG lese ich Etwas von 10"-12" Props? Hoffe das soll nicht die max. Größe sein. Ansonsten schwanke ich zwischen diesem H4 und diesem ATG H4. Beim "klassischen" H4 wäre ich zumindest bei den Props auf der sicheren Seite. Hm ....
 
So,

ich habe meinen 2. Testflug gemacht, jetzt allerdings mit 12X3,8" CFK Props. (vorher 11X5") Quasi die APC Nachbauten. Sehr angenehmes Fluggeräusch.
Komme jetzt auf 15 Min. Flugzeit mit 4S 5000mAh, bin auch laut Anzeige vom OSD auch um die 20A Schwebestrom. Kommt also hin. Rest Akku Kappa 4%.

Habe mir jetzt noch mal die Turnigy 4225-610 geordert

Bildschirmfoto 2015-02-01 um 22.26.20.jpg Turnigy 4225 610.jpg

die mit den genannten Props. an 4S bei 3A Schwebestrom liegen, das sollte dann an die 25 min. gehen. Das wäre für mich das wo ich hin möchte. Props sollen nicht größer wegen Transport

Ich habe aber noch das Problem, dass der Kopter im "Auto Mode" an den Waypoints einmal kurz zuckt, werde auch noch mal 'n Video hochladen da hört man das. Von unten sieht man das nicht, aber die Onboard Aufnahme bringt es zu Tage.
Frage: kann man das noch ein bisschen softer einstellen, und welcher der 400+ Parameter ist es ?

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=C-9P_vqFcEg&feature=youtu.be

Der APM Flug ist irgendwie weicher an den WPs aber der Pixhawk ist knackiger. Allerdings gittert der Pix noch mächtig nach dem AutoTune, da werde ich noch mal etwas entschärfen. Klappt dann vllt besser ...

Jello... ja ich weis, Mobius ist beim Pix direkt aufgeklettet, und beim APM (Fatshark 700 HD) direkt aufgeklebt, da passiert noch was :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Echt schön der gute- ich bau meinen grad zum zweiten Mal neu auf.
Erstmal wurden Gewinde in die Halterung der Landebeine gebohrt, damit das mal ordentlich sitzt. Dann hab ich mir die hier öfter genannten Tarot Faltprops bestellt. Wenn das ganze mit Tarotgimbal fliegt und die Flugzeiten ausreichen, überleg ich mir das Klapp-Landegestell nach zu ordern und mein dys 3-Achs Gimbal dran zu bauen.
Jetzt erstmal wieder nen gopro Träger in die Luft bekommen :)
 
Hallo Stoeny,

im 1 Teil zuckt der Kopter vertikal in regelmäßigen Abständen, wie bei meinem Alien 560. Woran liegt das? Im GPS Mode ist das bei dir nicht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoeny,

im 1 Teil zuckt der Kopter in regelmäßigen Abständen, wie bei meinem Alien 560. Woran liegt das? Im Automatik Mode ist das bei dir nicht.

Michael
Genau das ist ja meine Frage....

Beide Video-Teile sind ist der Auto-Mode, nur einmal der PIX und einmal der APM.
Das Zucken ist immer genau an den WP und ist beim PIX (weil knackiger eingestellt) wesentlich stärker als beim APM (der ist auch sehr wabbelich eingestellt gewesen). Wenn man aber genau drauf achtet "zuckt" der APM auch an den WPs es fällt nur nicht so auf. Ich werde beim PIX die P-Werte mal weiter runter setzen, und scha'n wie er sich dann verhält...
 
Moin zusammen,

hat zufällig jemand noch ein paar Afro Slim Regler übrig? Leider sind die bei HK EU nicht lieferbar :-/.
macht alles keinen Sinn mit meinen sk30, die sind einfach zu groß und viel platz ist ja ohnehin nicht.
Wie schauts allg. aus, bei SimonK bleiben oder Bheli?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten