Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#64
:D

Die Wiese von der Nachbarin, wo ich fliege, ist offiziell von ihr zum Flugplatz ernannt worden.
Ich bin jetzt Tower, Fluglotse, Pilot, Mechaniker,....
*g*
 
#65
Hier mal ein Bild von meinen Antennentracker. Ist noch das Experimentalmodell, ggf. werd ich das später irgendwann noch bissl optisch aufwerten. Habs heute eingeweiht, funktioniert meines Erachtens einwandfrei.



Interessierte finden weitere Bilder und Infos in meinem Blog (siehe Signatur)
 
#66
Hi D4RK1
sehr schön!
Was hast Du denn da fürn Servo für Tilt dran?
Pachst Du damit eventuell auch größere Antennen?

Gruß Carsten
 
#67
Das hier ist der Tiltservo, denke der macht noch mehr mit... aber bei größeren Antennen werd ich dann keine einseitige Aufhängung mehr machen, sondern beidseitig.

http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcps91116_11

19kg... denke da hab ich noch bissl Luft =)

Im Gegensatz zu dem teuren Hitec Panservo hat der auch ne sehr gute Rückstellgenauigkeit. Bin mit dem Chinaservo bislang sehr zufrieden.

Hier mein 2. Tilt für die 16dbi Yagis.. da is zwar noch kein 2. Arm dran, die Yagis sind auch federleicht, denke ich werd aber trotzdem den 2. Arm noch machen, schon damit die Sache net mehr so seitlich am Pan hängt...



mir fällt gerade auf... Verstauungstechnisch ist die Über-Eck-Anbringung von Servo und Yagis eher dämlich.... evtl. werd ich das noch ändern....

So wäre das sicher platzsparender zu verwirklichen.



Bin mir aber nicht sicher ob das die Yagis in ihrer Funktion beeinträchtigt?
 
#68
da ich den letzten Beitrag nur editiert habe, stelle ich hier meine Frage nochmal neu...meint ihr ich kann die Yagis wie im zweiten Bild montieren oder sollte ich eher zur Version im ersten Bild greifen?

Hier mal die fertige Mechanik... wie ihr seht fehlt nur noch die Montage der Antennen...

 
#70
Hiho...
da die Yagis einen sehr schmalen Öffnungswinkel haben, glaube ich nicht, dass es eine Rolle spielt.
Andererseits hast Du nun beid eVersionen gebaut.
Vielleicht solltest Du beide einfach mal ausprobieren.

Was den gesamten Abstand der beiden Antennen angeht muss ich Michael allerdings zustimmen. Das könnte sich gegenseitig stören
 
#71
die Yagis sind gekauft.. siehe den "Vergleich günstiger Antennenthread".

Den Abstand kann ich ja problemlos vergrößern. Habe die nur mal draufgelegt, damit man sich vorstellen kann wie ichs meine. Bzw. bei dem winkligen Aufbau sind die Antennen schon festgeschraubt gewesen, aber 4 neue Löcher bohren kriege ich auch da hin =)

Der Aufbau für die zweite Version ist aber derselbe wie bei der ersten.. lediglich die Antennen werden halt anders montiert.
 
#72
so.. habe mal versucht eure Vorschläge umzusetzen...

so siehts nu aus:




das Tilt wiegt mittlerweile 630g :p Denke da werde ich ggf. mal das Pan überdenken, sprich oberhalb vom Zahnrad auch nochmal lagern.
 
#73
Na, das sieht doch sehr gut aus...
ich denke so sollte es funktionieren.
Bin mal gespannt ob es präzise genug für die Yagis ist. Wie groß ist der Öffnungswinkel?
Hast Du für den Nahbereich noch einen Rundstrahler?
Womit steuerst Du die Antennen an?
Woher hast Dud ie Zahräder für dein PAN?
 
#75
Soooo...
jetzt hab ich auch endlich was zum zeigen :D

Auf PAN hab ich ein Segelwindenservo mit 2:1-Motorgetriebe für 4,80€.
Tilt ist ein einfaches C577 von Graupner.
Die Antenne ist eine 18 DBi Patchantenne.

So und hier die Bilder, sorry für die miese Qualität.

...wenn dann noch die EagleEyes endlich kommt, kann ich das auch mal ausprobieren :(
 

Anhänge

#76
Jens, wieviel Zeit investierst Du eigentlich neben dem Bau noch in die Dokumentation? Dein Blog ist ja topaktuell!
Respekt !!!
Gruss Carsten
 
#77
naja.. den Blog mach ich noch net so lange.. da is noch Motivation vorhanden.. und ich dokumentiere sowas eigentlich immer gerne, deshalb freu ich mich meistens wenn ich was zu berichten habe ^^

Also bei mir lastet das Gewicht auch nicht auf dem Servo, sondern wird ja über die Übersetzung gedreht. Die Yagis haben nen Öffnungswinkel von 35°, denke das müsste hinhauen. Habe halt auch noch kein Diversity Modul, daher würde ein erster Test wahrscheinlich mit nur einer Yagi stattfinden. Problem ist zudem, dass ich nur einen Tiltservo habe, somit kann ich nicht mal eben die Yagi testen und dann einfach noch bissl mit der Patch fliegen. 2 weitere Tiltservos sind bestellt, wird aber wohl nochn Weilchen dauern.

Käptn Blaubär hat mit der Yagi 1500m hinbekommen und den Test wegen RC-Glitches abgebrochen und der ist ohne Tracker geflogen, von daher denke ich mal der Öffnungswinkel sollte passen. Aber ich bin auch auf meinen ersten Test gespannt. Schaut mal bei Ebay (Link im oben genannten Thread), der hat auch Yagis mit weniger Gain im Angebot. Und wenn man ihn per Email kontaktiert sind auch Extrawünsche usw. (längeres oder kürzeres Kabel usw.) drinne. Ich hab dann auch noch auf ne Mastschelle verzichtet. Für die 2 Yagis habe ich letztendlich 38 Euro incl. Porto bezahlt... dafür kriegste nichtmal EINE Patchantenne mit vergleichbarer Leistung.

Grad gesehn, noch gar nicht alle Fragen beantwortet....

Die Zahnräder hab ich beim Conrad gekauft... 2 verschiedene "Sets", beides gelbe Zahnräder. http://www.conrad.de/ce/de/product/237655/
http://www.conrad.de/ce/de/product/237671/
ursprünglich wollte ich die 10 Zähne auf 50 Zähne übersetzen, das war mir dann aber viel zu langsam... entsprechend habe ich nun eine Übersetzung von 40 auf 50 Zähne (glaube ich ^^).

Der Tracker wird über den EZAntennentracker gesteuert..

Nein, habe keinen Rundstrahler für den Nahbereich, das muss ich halt mal sehen obs nötig wird... wäre blöd, dann bräucht ich ja 2 EagleEyes :p

Dein Tracker sieht ja ziemlich edel aus.. mach ma vernünftige Bilder von der Getriebeeinheit.
 
#78
Mal was anderes.. bin mit dem Hitec HS-785HB ziemlich unzufrieden, die Rückstellgenauigkeit ist unter aller Sau... das macht gute 5-10° aus, wenn er aus der einen Richtung zur Mitte dreht, aus der andren Richtung passts.
Evtl. werde ich mal einen von den 2 bestellten 19kg "Tiltservos" (Link weiter oben irgendwo) als Panservo ausprobieren, sprich die Übersetzung so wählen, das 360° bei rumkommen.
Was haltet ihr von der Idee?
 
#79
Ja, da hast Du völlig Recht, das Hitec ist mies. Ich hoffe noch darauf, dass EagleEyes die Signalqualität zum feinjustieren verwendet.

Was das 19kg Servo angeht...
Ich würde es mal öffnen und schauen ob das Getriebe 360 grad Drehungen zulässt oder ob es eine mechanische Begrenzung hat. Wenn das geht würde ich versuchen das Poti auszubauen und ein anderes Poti direkt mit der Mechanik zu koppeln. So bekommst Du eine präzisere Auflösung der Ist-Position.
Ansonsten müsstest Du eine Übersetzung vo 1:4 haben. Ob das genauer wird würde ich bezweifeln.
 
#80
naja.. ich bin grad dabei die Übersetzung zu basteln... werde das mal mit meinem Tiltservo ausprobieren. Diese Potigeschichte ist mir glaub ich zu hoch... aber wenn ich von Hand drehe, kann ich das Servohorn deutlich weiter als die 90° drehen, die das Servo gesteuert macht, 360° waren das aber glaube ich nicht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten