QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

bagwan

Erfahrener Benutzer
@Pica:

welchen Bezugspunkt nimmst Du? Die Markierung an der Unterseite, oder den "echten Schwerpunkt"

Die Markierung bestimmt den Center of Thrust, der Der Schwerpunkt liegt 15mm davor.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Also bei mir 1800 gramm cg 1,5 cm vor dem punkt und akku 3,300 mah oder 4000 mah stehen ca. 1 cm raus und er steht perfekt auf dem punkt ich kann nachher gerne ein bild machen .

Ihr müsst euch im klaren sein wenn der cg nicht einigermaßen passt das das naza natürlich hinbekommt er gleicht schön aus im atti , wenn ihr z.b. zuviel vorne habt werden unnötig die vorderen motoren stärker belastet als die hinteren und der Verschleiß steigt enorm und dazu kommt das der regelbereich der naza kleiner wird wo er im notfall mehr regeln könnte und so vieleicht ein absturz passieren könnte.

Lieber etwas schwerer aber dafür passt der cg als er passt garnicht und er geht vieleicht verloren oder absturz ist meine Meinung .

Gruß Rene
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Oha, wenn Deiner Kopflastig ist, bei ähnlichem Setup stimmt bestimmt was nicht.... Ein Bild von Deinem würde mir da evtl auch helfen. Ich hab auch gerade ein paar von meinem gemacht, vielleicht fällt ja jemanden was auf, was ich noch ändern könnte, bzw was nicht stimmt.








 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Also ich habe versucht alles in die Mitte zu packen. Z.b summensignal bringt auch nochmal 30gramm weniger hinten. Dann drauf achten das alle Regler auf der gleichen Höhe am Arm montiert sind sonst bringt das auch Ungleichgewicht usw...
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Poci, danke für den Link!!
Zum Thema Schwerpunkt. Ich finde es äusserst schwierig den SP einzustellen. Ich habe mir dafür eine Carbostange unter den Quad gelegt und diese dann verschoben bis an den SP. Je nach Kipprichtung kann man den SP nun einstellen. Aber genau ist was anderes.
 
@ bagwan: Nur zur Sicherheit, dein Quad zeigt sich hecklastig inkl. Gopro, da ich die auf den Fotos nicht sehe ? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was bei mir anders wäre.
VG
Mario
 
Ich glaube so genau muss der Schwerpunkt nicht eingestellt werden.
Bei meinen Koptern habe ich mir um den COC nie einen kopf gemacht. Dafür ist ja die Flugregelung dann da.
Solange es ungefähr stimmt sollte es keine Probleme im Flug geben.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ich finde auf nem carbon stab den cg raus zu bekommen als sehr fummelig ich habe mir in meiner tischplatte ein loch gebohrt wo ich ein kurzen alustab reinstecke und den tbs genau auf dem punkt gestellt wenn er nach vorne kippt akku weiter nach hinten wenn er nach hinten kippt akku oder kleines gewicht eben nach vorne schieben bis es passt dann kurzer test und schauen ob die motoren gleich mässig warm werden vom stand schweben .

hier sieht man das von meinem

http://fpv-community.de/showthread.php?11950-TBS-DISCOVERY-Quad-Frame&p=487511&viewfull=1#post487511



gruß Rene
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ja, so ist es. Die Gopro hatte ich beim Ablichten in der Hand. Natürlich ist sie beim Einstellen des SP mit an Board.

Ich hab grad nochmal was geändert: Der Halter für den Video Tx ist weg, der Sender sitzt jetzt weiter vorne. (Hoffentlich macht er in dieser Position keine Schwierigkeiten beim Empfang). Die GPS Antenne habe ich auch ein Stück weiter nach vorne gesetzt, und zwar genau zwischen dem vorderen und dem mittleren "Akkuanschlag"
Somit sitzt sie genau über dem Schwerpunkt. Zum Austesten des Schwerpunkts einfach kurz am Mast hochheben.
Ich musste dazu nur die Löcher von der GPS Befestigung ein wenig auffeilen.

Ich hab somit "nur noch" 30Gramm vorne an der unteren Platte an Zusatzgewicht dran. Mit den 3000er Zippys (nach ganz vorne geschoben) passt der Schwerpunkt so ideal. Aber ich kann mir immernoch nicht verstehen, wie andere 4000er Lipos fliegen, und den Schwerpunkt hinbekommen..... Ich seh schon, ich brauch nen "schwereren" Videosender

Fürs erste bin ich mal zufrieden, ein paar Gramm weniger Gewicht, bessere Optik (weil die Vtx Antenne nicht mehr so hoch rausragt). Der Schwerpunkt passt fürs erste, bis meine neuen Akkus geliefert werden, und der Schwerpunkt lässt sich so spielend ermitteln...



 

bubu10

Erfahrener Benutzer
HI also ich fliege ein 3300 , 3700 , 4000 mah akku ohne probleme und jetzt seit dem umbau auf brushless muß ich soagr den 4000 akku ein stück wieder rausziehen damit alles passt .


Gruß Rene
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ja, schon am CoG. Der angezeichnete Punkt ist ja der Center of Thrust. An diesem Punkt wärs ja sehr einfach, da er ja weiter hinten liegt als der Schwerpunkt. Der liegt ja 15mm weiter vorne, also genau zwischen dem 1. und dem 2. Akkuanschlag (die zwei Abstandshalter). Von Oben betrachtet auf dem "V" von dem Schhriftzug "Discovery". Genau da, wo jetzt das GPS Sitzt. Oder??
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
schau mal mein bild genau da ist er das sind genau 1,5 cm nach vorne und bei mir passt alles perfekt fliegt sich wie auf schienen und für mich bis jetzt der beste rahmen die ich je geflogen bin trotz dem hohen gewicht .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mein TBS flog auch vor dem gimbal umbau perfekt und cg stimmte immer nur das ich eben jetzt durch das gewicht vorne den akku anstatt bis anschlag rein ca. 1 cm raus ziehen muß .

Gruß Rene
 
hmmm... das muss ich bei mir auch mal genauer prüfen, ob der Lipo richtig liegt sieht man auch gut beim Start, wenn er beim Abheben kurz nach vorne schwenkt, dann ist er zu Kopflastig.
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Also ich bin meinem immoment auch am abstimmen aber er fliegt schon sehr gut. Aber wenn ich noch giere dann steigt der copter hoch anstatt auf der gleichen Höhe zu bleiben :/
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Jo, hab meinen gerade draussen getestet. Hammermäßig, bin schwer beeindruckt. Konnte zwar noch nicht richtig gas geben, weil der Garten doch eher klein ist. Muss noch an den Gains ein wenig feilen.....

Was mir noch unklar ist: wenn ich in den GPS Hold Modus schalte, und dann per Knüppeleingabe vom Punkt wegfliege, setzt er dann einen neuen PositionHold, oder kommt er in die Position zurück, in der man es anfangs gesetzt hat?

Noch eine Frage: Spricht eigentlich irgendwas gegen ein 1.2Ghz Video System auf dem Discovery?

@Darkassa: bei mir ists eher anders herum, er sinkt leicht im Manuellem Mode, wenn ich Giere. Wie stehen Deine Gains?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Also soweit ich weiß fliegt er dann immer wieder zurück.

1,2ghz Übertragung? Legal sind in D maximal 25mw

Gain werte muss ich nochmal genau nachgucken aber zwischen 170-180 und yaw und Vertical auf 150
 
FPV1

Banggood

Oben Unten