QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

So jungs habe meienn Disco jetzt ja die Neuen motoren verpasst ( SUnnysky 980kv ) und vorher hatte ich die Robbe womit mal garnix ging..

jetzt hat der Copter alleins chon mit 3s verdammt viel power aber ich werde mir nächsten Samstag 4s lipos abholen und dann mal schauen wie krass er dann geht.

Das einsacken ist jetzt auch sogut wie komplett verschwunden. muss ihn halt noch ein wenig einstellen
Nimm aber 9x5 props, die Motoren sind nur für 3s ausgelegt.
Gruß Sven
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meinem 10x5 E-Prop drauf. Fliege aber auch die meiste Zeit mit 3S.
Hab aber auch schon ein paar Flüge mit 4S damit hinter mir.
Würde damit evtl. keine dauervollgaseinlagen fliegen, aber sonst super.
War jetzt kein quantensprung zu 3S, aber mehr power für den Notfall.
Wenn du nur 4S fliegen willst evtl. die neuner drauf machen. Fürchte aber dann haste fast die gleiche Power, wie mit den 10x5er bei 3S.
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Ja Hauptsache der Disco kackt nicht ab. Will auch mal highspeed fliegen können und ruhige Flüge müssten ja auch drin sein. Und dann kann ich auch mit Super view Filmen mit der Black+

Reichen 20a Regler?

Und ist es ein Unterschied ob ich graupner Probs 9x5 habe oder carbonverstärkte 9x5 sehen halt unterschiedlich aus aber ich denke es ist ja egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
Die Graupner sind sehr dünn(+schmal) und deshalb eher wie eine Nummer kleiner an zu sehen, im Vergleich zu "normalen" Props.
Deshalb hab ich die 10er bei 4S drauf gelassen.
Ich hab 30er drauf, hab aber jetzt im OSD nichts gesehen (Max 40A) was 20er nicht abkönnen sollten.
Allerdings hab ich ihn im Manu-Mode auch noch nicht voll ausgereizt.
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Ja aber 9x5 ist 9x5 da ist ja das Design egal oder?

Ihr frage ist nur ob ich mit 9x5 mehr dampf habe also in dem Foto oder weniger als bei 9x4,7. eigentlich müsste ich doch mehr haben oder?
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Wieso? Wo ist denn der Unterschied? Ja wieso sagt man eigentlich man soll bei den graupner eine Nummer größer nehmen? :/ verstehe das noch nicht ganz alles mit den Probs. Möchte übrigens später nur auf 4s fliegen. Möchte ruhig fliegen können aber auch mal Gas geben können.

Regler würde ich mir die Tage einfach beim König mit 30a bestellen und auf
SimonK flashen. Die Opto sind mir zu teuer.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, die E-Prop von Graupner sind sehr dünn und sehr schmal und machen deshalb nicht soviel Auftrieb wie "normale" Props. Dafür sind sie effizient , weil sie so schmal sind. Deshalb nimmt da eher ne Nummer größer.

Vollgas bin ich mit den 10er auch schon geflogen. Aber nicht mehr als 100-200m am Stück. Das machen die Sunnysky mit.
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Ok. Ja also jetzt bei 3s fliegt er sich schon relativ gut nur ich denke mit 4s ist er noch ein wenig flotter dran.

Was sagen denn die anderen ? Was empfehlt ihr mir?
 
Ich ware gerade am Weekend mit den 9er E-Prop / 10er E-Prop mit den Sunnys 980 und 3S und 4S unterwegs, habe das Ganzen mal verglichen.
Mit der Kombi 10er / 4S zu 9er / 4S sehe ich eigentlich keinen grossen Unterschied. Mit den 9er habe ich das Gefühl, dass der Copter ruhiger steht und auf Befehle etwas schneller reagiert. Die GoPro Aufnahmen die ich gemacht habe waren auch etwas ruhiger. Flugzeit waren bei beiden in dieser kälte um 11 Minuten. Wenn es dann mal schnell nach oben gehen muss, dann sind die 9er sicher wirkungsvoller. Ich denke 4S mit den 9er Props ist für die SunnySky 980 auch etwas besser.

Die 9er Props mit den 3S habe ich nicht getestet, aber da werden sicher die Lipos schneller leer sein. Vielleicht weiss jemand besser bescheid dazu ob das wirklich so ist. Kaputt gehen kann ja da nichts ;)
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Das ganze macht eigtl. nur Sinn, wenn man den gleichen Akku zweimal voll lädt, fliegt und dabei mal den geflossenen Stromverbrauch loggt. Somit wüsste man, was jeder Prop an Strom zieht in der gleichen Zeit. Daraus lassen sich dann reele Flugzeiten ableiten. Je kleiner die Props am Copter (mit gleicher Steigung), desto agiler sollte er eigtl. werden. Warum dein Copter nun mit 9er Props ruhiger in der Luft lag kann ich mir nur mit besserer Wuchtung/Gleichlauf und/oder besserer Regelung deiner MC Steuerung erklären. Das ist ja auch immer zu beachten, andere Props verändern ja auch die Wirkung der Gains.

Und dann kommt auch immer eine Portion subjektiven Empfinden dazu. :)
 
Warum dein Copter nun mit 9er Props ruhiger in der Luft lag kann ich mir nur mit besserer Wuchtung/Gleichlauf und/oder besserer Regelung deiner MC Steuerung erklären. Das ist ja auch immer zu beachten, andere Props verändern ja auch die Wirkung der Gains.

Und dann kommt auch immer eine Portion subjektiven Empfinden dazu. :)
Da stimme ich dir zu, denke nur, dass die 9er die Motoren nicht so belasten obwohl sie ja mehr drehen müssen. Grob gesagt, einen Woooowwww Effekt habe ich nicht erlebt ;)
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Aber wenn du beide Propgrößen da hast, mach doch mal den Verbrauchstest. Einfach mal den Timer einschalten, 2 Minuten schweben, 2 Minuten Rundflug, 2 Minuten scheuchen. Dann mal nachladen und gucken, wieviel rein geht. Besser/genauer wäre natürlich ein Logger. Aber dann hat man mal einen Anhaltspunkt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten