QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey McJameson,

Wieso war die Kamerahalterung bei deinem Discovery nicht dabei??? Ich habe die 69 an der Platte mit einem dünnen Kabelbinder fixiert, würde aber jedem raten, die ganze Platte zusätzlich mit Kleber an der oberen und der unteren Platte zu sichern. Mir ist es schon zweimal Passiert, dass die Cam sich mitsamt Platte bei einem Absturz verabschiedet hat und dann irgendwo im hohen Gras lag! Die Schrauben kann ich bei mir aufgrund des Kühlkörpers auch nicht einsetzen.

Toller Koffer, eplu! So einen hätte ich auch gerne! :)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Danke für das Bild! Jetzt ist mir klar, dass ich die Kamera an den beiden kleinen Löchern direkt neben dem Objektiv festschrauben kann.
Meine Idee war, die Schrauben für den Kühlkörper entweder zu kürzen, so dass ich von der anderen Seite Schrauben in die Messingbuchsen drehen konnte, oder längere Schrauben bzw. dünnere Muttern zu verwenden, sodass ich eine Kontermutter auf draufsetzen kann. Mal sehen, wie ich es realisiere. Jetzt muss ich erst einmal meinen alten Monitor überzeugen, wieder mit mir zu reden. Entweder finde ich den dazugehörigen Trafo in dem Chaos, das meine Frau Keller nennt, oder ich muss gleich auf 12 Volt Betrieb übergehen, sprich eine Stromversorgung basteln. :)
 

Franky

Erfahrener Benutzer
So,

mein Diskovery ist nun auch fertig.
Nun muss nur noch die Gopro eintrudeln, und das Wetter wärmer werden, dann gehts los ;)

Verbaut wurden folgende Komponenten.

- AXI Gold 2212/26 Motoren
- HobbyKing 20A Regler mit SimonK Firmware
- CFK 10/4,5 Props von RCtimer
- APM2.5
- GPS
- GR16 Hott Empfänger
- APM Strom Spannungssensor
- 3000mAh 4S Lipo
- Minim OSD
- Fat Shark FPV
- Hott Spannungsensor

Abfluggewicht inkl. Akku und Gopro 1360Gramm

Die Cam im Bild ist nur zu Testzwecken
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CH1903

der fliegende Saarländer
Ei Guude! ;)

Kann mir einer sagen, wie Trappy die Disco verschickt?
Schon als Paket... oder!?

Schonmal danke für die Antwort
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Ich habe es als versichertes packet bekommen.

Gruss
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Bei welcher Gasknüppelstellung hebt euer Disco vom Boden ab? Bei mir ca. 55%, ist das zu spät und falls ja kann ich das beeinflussen?

1,4 KG - 3S Lipo - T-Motors MT2216 900KV - 30A Regler HK - Graupner Hott Funke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kebi

Neuer Benutzer
So nun ist es soweit.
Mein Discovery ist fertig :D es fehlt zwar noch die Gopro wobei ich noch zwischen der 3er und der 2er hin und her überlege da es anscheinend ein paar Software Problem bei der 3er gibt und sich die Kamera manchmal aufhängt.

Kann Das von euch jemand bestätigen oder funktionieren eure Cam`s ohne Porbleme?


Wenn das Wetter am WE passt wird der Erstflug stattfinden bin schon neugierig wie sich der Disco fliegt.

TBS Discovery 19.jpg


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus, Peter! An deiner Stelle würde ich, sobald du die Cam hast, noch ein bisschen was an der GoPro Entkopplung machen, steht ja hier genug zu, sonst hast du diese unschönen Welleneffekte im Video...

Chichi, ich würde dir auch empfehlen, mit 4S-Akkus zu fliegen. Damit ist er einfach deutlich spritziger! Meiner hebt bei ca. 30% Gas ab (ohne weitere Kurveneinstellungen), und die Motoren machen das ja auch gut mit.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten, habe gar kein 4S Lipo da. Muss ich nach jedem Wechsel von 3S auf 4S die Voltage Protection der Naza am PC umstellen, oder besser gleich komplett disablen? Danke für den Tipp.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Du müsstest jedesmal umstellen. Ich fliege zwar nur 4S, habe diese Funktion jedoch von Anfang an abgeschaltet. Zuerst bin ich mit LiPo Warner geflogen, nach eine Reihe von Akkus habe ich für meinen Flugstiel festgestellt, dass ich damit X Minuten fliegen kann. Seither fliege ich mit Timer und ggf. via OSD nach verbrauchten Milliamps. Das reicht vollkommen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Heute war der Disco das erste Mal in der Luft. 3S ist etwas mager, für FPV reicht es aber trotzdem.
Leider macht meiner ein mechanisches Geräusch, das sich bei verschiedenen Fluglagen verändert. Klingt mechanisch. Ich prüfe noch ob es von den props, den Motoren oder einem losen Teil kommt. Klingt jedenfalls nicht schön, hoffe es sind nicht die T-Motoren oder deren Lager. Ich teste dann mal über den Tag andere Props. Am Boden fliegt der Disco aber prima, ich bin den Barometer der Naza nicht gewohnt und war überrascht was das ausmacht.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Na herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Wie gesagt, meiner Meinung nach sind gerade die T-Motoren mehr für 4S als für 3S bei dem Disco gedacht.
Die Naza greift schon sehr ein. Je nachdem, was man gewohnt ist. Wenn du erstmal eine Weile damit unterwegs bist wunderst du dich dann über die Instabilität anderer Fcs! Fluch und Segen zugleich...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Stimmt, die Naza greift ein, das bin ich nicht gewohnt, ich musste bisher fast alles selber ausgleichen (AQ50d). Beim Umschalten auf Manualmode ist mir aufgefallen, dass der Disco plötzlich an Höhe verliert, nicht wegen dem bekannten Lichtproblem (Sonne) sondern beim Umlegen des Schalters.

Ich fliege derzeit folgende Werte: 125/125/125/125 and 100/100
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Das ist ja normal, bei 50% Gas hält die Naza die Höhe, auch wenn dafür 60% Gas notwendig ist. Wenn du nun auf Manual schaltest und das Gas nicht reicht, sinkt er eben.

Grüße
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Verstehe, bei ManualMode hat das Barometer keinen Einfluss mehr und der Copter liegt voll am Gas-Knüppel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das gleiche wird dir aber dann unter 4s passieren, wenn 25-30% zum schweben reichen, und du dann auf Manuell schaltest, wird er dir ein Loch in die Decke machen
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Kälte und Wind haben mich nicht abgehalten weiter zu testen: Im Attitude-Mode sind die Steuerbefehle sehr träge, ich werde da wohl noch stark an den Einstellungen feilen müssen: 125/125/125/125 und 100/100

Ansonsten fliegt er sehr schön. leider sind mit 3S kaum schnelle Steigflüge möglich. Ich bin von meinem Flyduino-Rahmen 20A ESCs und Suppos sehr verwöhnt was Power angeht. Der Disco fliegt sich dazu im Vergleich wie ein Schulbus. Kann aber noch an den Einstellungen liegen. Und klar 3S. Hier muss ein 4S ran!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten