QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Meine Verständnisfragen:

Ich fliege 3S und will jetzt umstellen auf 4S,

Frage:
Wird ein 4S-3600mA-Lipo genau die selbe Flugdauer aufweisen wie ein 3S-3600mA-Lipo, ... die Lipos sind unterschiedlich schwer: 3S:340 g und 4S:410g. Die Einzelkapazität ist ja dieselbe!

Kurz: Kann ich mit 4s also länger fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nein.
der 4s ist einfach noch 1/3 dicker weil er noch ein zelle mehr dran hat :)
also wird er auch 1/3 schwerer sein!

die Flugzeit wird aber etwas länger sein -> da mehr effiziens durch die höhere spannung und energiemenge die dabei ist.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke Amadeus, ich muss doch jetzt einen neuen Lipo kaufen (sturz heute morgen) und will gleich auf 4S aufstocken, die sind nur so empfindlich teuer.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Hi, warum nicht bei 3s bleiben und lieber die Kapazität vergrößern. Ich fliege mit 3s 5800mah ca. 15 Minuten Fpv. Mein Coptergewicht beträgt 1635g mit Allem drum und dran. Klar ist er etwas träger, aber die Steigrate reicht mir vollkommen (und die ist auch sehr gut). Was vielleicht auch noch sehr wichtig wäre zu erwähnen ist der Flugstil. Mein Flugstil beinhaltet 1/2 schnell 1/4 normal fliegen und 1/4 stehen und Fotos machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe mir auch nen Discovery bei TBS mit 900KV und ESC, Naza und GPS bestellt. Leider driftet das Teil immer auf mich zu. Schwerpunkt ist genau eingestellt. Trappy meint, ich solle die Gaskurve bei den Reglern einlernen. Es sind die Regler von TBS. Wie zum Teufel lerne ich die ein? Hat da jemand ne Anleitung? Ein Regler hat übrigens 3 Leitungen zum Naza und die anderen drei haben nur die Pulsleitung auf dem Stecker belegt. HilfäÄÄÄ!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hallihallo!

wenn er auf dich driftet, wäre mein erster Ansatz der Schwerpunkt. Der ist nämlich nicht zwangsweise dort, wo das Kreuz ist, sondern 1,5cm davor. Probiere das mal aus, falls du es noch nicht getan hast!

Zum Regleranlernen der TBS-Regler brauchst du meines Wissens nach das Kabel, welches das TBS extra dafür verkauft. Das mit den Leitungen der Regler ist gut und richtig so, damit die NAZA nicht 4x5V draufgebrezelt bekommt (hat ja ihre eigene Stromversorgung).
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der Schwerpunkt ist bekannt, hat Raphael mir schon gesagt. Könnte man ja auch mal dokumentieren....:)
Also, ich habe das Teil exakt 1,5cm vor dem Kreuz ausgewogen. Trotzdem driftet er auf mich zu. Ich habe heute sogar mal richtig Gewicht vorne montiert (2 Löffel und nen Schraubenzieher,haha), trotzdem giert er nach hinten. Auffällig ist, das beim Start der Naza nur ein Motor dreht, die anderen laufen erst kurz vor dem Abheben an. Und die Naza blinkt entgegen der Anleitung nach dem Systemtest nur 3xgrün statt 4x.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Benutzt du das NAZA GPS? Bist du dir sicher, dass deine Koordinaten des GPS richtig in der NAZA-Software eingetragen sind??? Ich hatte nämlich nach dem Upgrade auf's GPS ein sehr ähnliches Problem! Die Koordinaten der GPS-Antenne orientieren sich am Schwerpunkt, nicht an der NAZA!
 
ja klar, ich benutze das NAZA GPS. Das ist genau im Schwerpunkt montiert und steht mit Z=-12cm im Setup weil es oben auf dem Ständer montriert ist. alle anderen Werte sind also 0,00.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, also -12 kommt gut hin, ist bei mir auch so!

Andere Möglichkeit, die Regler einzulernen: Zwei Regler an einen Empfänger hängen (damit der Empfänger mit Strom versorgt wird), die übliche Einlernprozedur verwenden (Funke aus, Gas hoch, Akku an Regler, piepsen, Gas runter, piepsen, Strom weg, funke aus) und vorher: PROPS AB! ;) Müsste evtl. sogar mit allen vier Reglern gleichzeitig funktionieren... Nur so eine Idee.
 
Ach, das ist die Einlernprozedur. Die kannte ich nicht, hab ich noch nie gebraucht. Das müsste doch dann auch mit 4 Reglern auf einmal gehen. Löte einfach ein vierfach paralleles Kabel, oder?
 
Hallo runway2911,

genau so.

oder auf eine Lochrasterplatine 5 bzw. 7 (für Hexakopter) 3pol. Stiftsockel-Steckerleisten löten.

Es gibt ja auch schon fertige Platinen, da sind die Reihen miteinander verbunden.

Mit einem Verbindungskabel an den Empfänger und die Regler auf die restlichen Stecker.

Gruß Plums
 
So, jetzt bin ich fertig mit meinen Nerven. Das Einlernen mit Spektrum geht gar nicht weil der Sender sich nicht bei Vollgas mit dem Empfänger verbindet. Jetzt kann ich den ganzen Kram auf eine andere Fernsteuerung umbauen. Spektrum ist bei mir jetzt unten durch. Katastrophale Anlage.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Und das kannst du nirgendwo deaktivieren? Ist ja sicherlich ein Sicherheits-Feature. Würde mich wundern, schließlich ist das ja die Standardprozedur, wie man die Regler einlernt!

Mit FrSky habe ich keine Probleme ;)
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
ich weis ja nicht welche spektrum du hast aber spiel mal ein bischen mit deinem failsave rum . denk das deine anlage im failsave ist . anlage ausschalten gas nach oben strom auf den copter und los gehts . welchen sender hast den .
 

jabtom

Erfahrener Benutzer
Moment mal also erst Sender mit Empfänger ohne Vollgas binden.
Dann wieder alles aus machen. Jetzt Gas hoch, Akku an Regler, piepsen, Gas runter, piepsen, Strom weg, funke aus.
Das muss doch klappen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten