D.h., wenn ich meine derzeitigen 5.8Ah nicht mit 1C, sondern nur mit 0.8C lade und damit pro Ausgang deutlich unter 5A bleibe, würden die Lüfter gar nicht angehen, richtig?! Auch, wenn ich 2 entsprechende Akkus lade? Du schriebst bisher immer "auf einem Ausgang".
Die Grenze liegt bei 5A pro Ausgang. Bei 4,5A an jedem Ausgang (2x4,5A) gehen die Lüfter nicht an. Wobei ich nicht weiß, ob das Ladegerät eine zusätzliche Schaltung für die Temperatur des großen Kühlkörpers hat. Ich lade immer über 5A, sprich es laufen die Lüfter.
Nachtrag:
Ich habe es gerade mal kurz getestet. 2x 4S Lipos angehängt und den Strom auf 4.9A begrenzt. Die Lüfter laufen nicht an.
Das Foto entstand kurz nach dem Start. Ich habe es 5min laufen lassen. Es sprang in dieser Zeit kein Lüfter an.
Und wenn ich drüber komme
möchte, dann eben mit Deinen 3 Silent-Lüftern, deren Geräuschkulisse einen PC-Arbeitsplatz nicht massiv stören?
Wie gesagt, mein PC ist lautlos. In meinem Büro ist sonst absolute Stille. Ich bin da recht empfindlich. Die Lüfter sind hörbar, aber für mich nicht aufdringlich unangenehm. Aber das ist alles subjektiv.
Und will ich mehr Leistung als 2x60W (das Robbe Power Peak Quad hat auch nur 4x50W), dann statt des eingebauten 230V Netzteils mit einem entsprechenden externen Netzteil, welches ggf. auch einen leiseren Lüfter brauchen könnte.
Richtig verstanden?
Richtig. Die internen Netzteile bringen meist nur 50-120W, sprich die Ladeleistung ist eher bescheiden. Für das Duo 60 plus würde ich ein 12V/40A kaufen, damit etwas Luft nach oben ist. Das Maas SPS9400 läuft bei mir recht unauffällig. Ich habe es gebraucht für 90 Euro aus eBay-Kleinanzeigen bekommen und den eingebauten Lüfter gegen ein leises Modell ausgetauscht (10min Arbeit, recht einfach).
Wenn ja, sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Ich bin aber noch für Gegenvorschläge empfänglich, evtl. gleich das DUO 80 Plus mit externem Netzteil oder ein anderes Schmuckstück. Ansosten wird es das DUO 60 Plus.
Schaue dir auch mal die Junsi-Geräte an.
Wer braucht ein nagelneues, gerade von Robbe durchgechecktes Power Peak Quad für seinen Keller/Garage? Dort mit Silent-Lüftern zu arbeiten hat glaube ich keinen Sinn, da der ständig wie unter Vollast bläst....
Schau doch mal rein, was für Lüfter verbaut sind und ob sie einfach auszuwechseln sind. Anhand der verbauten Lüfter lässt sich die Luftleistung ermitteln und ein Gegenstück raussuchen, was eine ähnliche Luftleistung hat, aber leiser ist.
Weitere Lösung: Mittels Widerstand (oder Poti) die Originallüfter entschleunigen. Bei dieser Lösung muss man aber ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Temperatur sammeln, damit das Ladegerät nicht erstickt.