Mahlzeit allerseits
Joe_hab – Hab mir das Naza Board mal auf youtbe angeschaut. Schaut schon recht interessant aus (muss man da eigendlich noch was machen, oder fliegt das von selbst? ^^), aber 190 Euro ist dann doch schon eine ganze menge Geld. Zumindest ab dem Zeitpunkt zudem man als Anfänger verstanden hat, dass man dafür fast zwei komplette Copter basteln könnte, hört es sich nach viel an. Aber um Ehrlich zu sein - hätte mir jemand vor 3 Wochen einen billigen Copter für 500 Euro angedreht, hätte ich den warscheinlich in der Annahme, dass ich ein Schnäppchen mache, genommen - daher ist die Bezeichnung „Eine menge Geld“ bei diesem Hobby wohl nur sehr realitv ;-)
Qualitativ gesehen steckt im dem Naza wohl so einiges an schicker Technologie…
Zerosight / Fluri – Ok, wenn ich eure Beiträge so vergleiche, werde ich also die 80cm wieder kürzen müssen. Ich teste als nächstes einfach mal, wie es mit 60cm läuft und kürze die Struktur anschliessend immer um ein paar zentimeter runter um zu sehen, wie sich das auf das ganze System auswirkt.
Bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Propellergrösse, aber momentan habe ich erstmal 8x45 drauf, 10x45 war ein bischen zu zügig.
Fluri – Danke für die Erklärung mit dem Hebel, die hat deffinitv einen weiteren „Ahhhhhhhhaaa - Erleuchtugnseffekt“ hervor gerufen ;-D
So oft wie in den letzten Wochen hier im Forum sind mir schon lange nicht mehr die Schuppen von dem Augen gemeiselt worden, hehehe.
Die Idee mit dem Deckel hat mich auch wieder inspiriert. Anstatt Löcher rein zu machen, könnte ich den vielleicht durch einen Fetzen „Zaundraht“ ersetzten, der sollte noch weniger Gewicht als eine CD Spindel haben. Mal sehen, was die Gartenabeilung vom Obi so zu bieten hat… ;-D
Helste – Bei meinem „Durchschnittlichem Talent” fürs Fliegen sollte ich dann wohl eher ein paar „Jahre“ im Simulator einplanen… ^^
Ein Helicopter ist bestimmt eine super Sache (hab mir schon öfters mal ein paar Events auf dem Flugplatz angeschaut), aber ich glaube kaum, dass dafür mein monatliches Budget ausreichen würde. Ich denke, dass ich in Zukunft durchschnittlich in etwa 200 Euro im Monat für dieses Hobby abzwacken kann (diesen Monat waren es inkl. Werkzeugen usw. Ausnahmsweise fast 500 Euro, aber dafür bin ich auch keinem meiner anderen Hobbys nachgegangen und am Wochenende Zuhause geblieben ^^) – und bei meinem Verschleiss würden die wohl nicht jeden Monat für einen neuen Heili genügen ;-)
Was mir an den ganzen Tri-Quad usw. Coptern hingegen sehr gefällt ist, dass man selbst so viel basteln, reparieren und testen kann - und ein Budget von 200 Euro in dem Bereich erscheint mir auch als Ausreichend. Das Teil kann ich einfach im Kofferaum lassen, fahre nach der Arbeit auf einer abgelegenen Wiese vorbei, fliege ein paar Runden, packs wieder ein und fahr einfach weiter...
Um nochmal auf den Simulator zurück zu kommen. Also ich Dachte da ähnlich wie du und hab mir einen zugelegt, aber irgendwie spricht der USB Dongel nicht auf meine Fernbedienung an. Deshalb hab ich letzte Woche ein anderes Modell bestellt, dass hoffentlich bald ankommt.
Restliches – Ich bin gestern nach der Arbeit mal mit meinem 1,3 KG Brummer auf einen verlassenen Tennisplatz und habe getestet, wie lange die Lipos (2200) das mit 8x45 Propellern aushalten. Dazu bin ich nicht geflogen, sondern habe nur genau so weit beschleunigt, dass das Teil mit der Hand Balancieren konnte (zumindest dafür war mein neuer Deckel Super geeignet ^^). Die Zeit habe ich genutzt, um einfach ein bischen an Yaw, Roll, Pitch rumzu drehen, ein bischen zu trimmen, und die Reaktion der Fernbedienung etwas weniger Sensibel zu machen – also ein bischen praxis zu sammeln.
Was soll ich sagen? 5 Minuten sollten mit dem nächsten Model leicht zu überbieten sein, aber mit irgendeinem Wert muss man ja mal anfangen ;-)
PS: N’en Minikoax zum Reflexe Trainieren habe ich seit 2 Jahren, mit dem kann sogar ohne Probleme Passgenau auf dem Kopf meiner Frau Landen. Aber gut, dass ist ja nur Spielzeug, dass zählt nicht ;-)
Ich bin auf jedenfall Bereit, auch genügend Zeit zum Üben zu investieren, Schade nur, dass ich niemanden habe, der sich n bissel mit dem einstellen etc. auskennt und mir vor Ort ein bischen beim Einstieg helfen kann…